Einstein's Urinuntersuchung

Hallo Ihr lieben Pipi-Fachfrauen,

kann jemand von Euch Sabrina was zu den Untersuchungsergebnissen sagen?

__________________________________________________ ____________
1. Urinprobe: 14.02.2012
Anamnese: Bakteriologische
Material: Urin

Untersuchung

Gesamteinweiß (Urin): Ergebnis 300 mg/l; Referenzereich: 20 - 630; Methode: PHO
SDS-PAGE-Urinelektrophorese

Nachweis deutlicher Albumin- und Transferrinbanden.

Beurteilung:

Unter Berücksichtigung der Gesamteinweißausscheidung geringe selektiv glomeruläre Proteinurie. Diese Proteinurieform wird insbesondere bei diabetischer und hypertensiver Nephropathie beobachtet.

Hemmstofftest Material Urin

negativ
Die Untersuchung auf Hemmstoffe ist ein nicht akkreditiertes Verfahren. Das angegebene Ergebnis gilt nur für Hemmstoffe, die bei einem pH8-Wert des Nährbodens erfasst werden. Ein negatives Ergebnis schließt die Einnahme von Wirkstoffen wie Penicilline und Sulfonamide, die bei anderen pH-Werten (2, 6, 7) erfasst werden, nicht aus.

aerob Escherichia coli (hämolysierend), 10 KBE/ml

Antibiogramm 1
Penicillin R
Ampi/Amoxicillin S
Amox-Clavulans. S
Oxacillin R
Enrofloxacin S
Cefalothin (1) R
Cefovecin (3) S
Trimeth./Sulfameth S
Erythromycin R
Lincomycin R
Clindamycin R

Antibiogramm 1
Gentamicin S
Kanamycin S
Norfloxacin S
Marbofloxacin S
Orbifloxacin S
Tetracyclin S
Chloramphenicol S

1. Escherichia coli (hämolysierend)
S = Sensibel
I = Intermediär
R = Resistent

Cotrimoxazol = Trimethoprium/Sulfonamid.: Generation des Cephalosporins
Weitere AB können nach vorheriger Anforderung getestet werden.
__________________________________________________ ________________________________

Tierärztliche Bescheinigung von Haus-TA

Quicktest in Haus-TA auch am 14.02.2012: o.B., pH 6,5

Praxis Urin Quicktest am 05.03.2012:
Leukos 3+
pH 6,5
Ew +1
Blut +1
Sediment o.B.


Ende. Danke fürs Anschauen.:flower:

 
AW: Einstein's Urinuntersuchung

Hallo Sabrina,

reicht eine kurze Zusammenfassung?

Einstein hat eine bakterielle Infektion mit E colis - alle Antibiotika, die mit "S" = sensitiv gekennzeichnet sind, können als Therapie gegeben werden, auf die Antibiotika, die mit "R" gekennzeichnet sind, ist der Keim resistent.

Da E colis i.d.R. "sehr anhänglich" sind, sollte man das Antibiotikum 6 Wochen lang geben. Zusätzlich empfehle ich die Gabe von Mannose, da diese bei E coli-Infektionen sehr gut wirkt. Die Blase ist entzündet, was die +++Leukos und das +Blut zeigen.

Der pH-Wert ist mit 6,5 gut, was eine Ausnahme ist, da bei bakteriellen Infektionen der pH-Wert meistens nach oben geht und sich deshalb oft noch Struvit dazu gesellt. Ich würde auf alle Fälle regelmäßig mit Uralyt-Streifen kontrollieren, ob der pH-Wert so bleibt.

Die Ausscheidung von Protein liegt auch gut in der Referenz, was ein Indikator für eine intakte Nierenfunktion ist - da braucht man sich grade keine Gedanken machen.
 
AW: Einstein's Urinuntersuchung

... noch ein kleiner Nachtrag ...

Was heißt Quicktest? Ist das per Stick gemessen? Dann wäre die Leukos mit +++ ohne Relevanz, da die immer beim Stick falsch positiv sind. Dass die Blase mobbert, zeigt allerdings das +Blut, wenn auch nicht sehr heftig. Ein HWI, der schnellstmöglich wieder verabschiedet werden sollte, ist es ob der E colis aber auf jeden Fall.
 
AW: Einstein's Urinuntersuchung

Moin!

Jau, Quick ist sicher Stick....... leider fehlt da Nitrit, das wär auch ein eindeutiges Anzeichen für das Vorhandensein von Bakterien.
Leucos sind beim Sticksen irrelevant.

Und noch ein jau, AB Gabe für mind. 4 Wochen sollte erfolgen, da die Viecher hartnäckig sind und bei Zuckermiezen leider mehr auf dem Nahrungsbufffet in der Blase haben (Glucose).
Nach Ende des AB bitte nach ca 7-10 Tagen nochmals ein Labor vom Urin machen lassen.
 
AW: Einstein's Urinuntersuchung

Hallo Ihr Lieben!

Erstmal vielen lieben Dank für die Erklärung Sylvia und Meike:peck:

D.h. also Einstein hat aktuell eine Halsentzündung die nicht weggeht und HWI und zusätzlich noch einen bakteriellen Infekt durch E-coli, die ebenfalls mit AB behandelt werden müssen? Mannose sagt mir leider nichts. Ist das etwas pflanzliches?

Einstein hatte bis Montag Clavaseptin gegen die Halsentzündung bekommen, was ja leider nicht geholfen hat. Gegen die Baktierien haben wir bei der letzten Urinprobe kein AB bekommen. Am Montag kam ja das Blut im Urin dazu, haben aber keine Medis mitbekommen.

Morgen früh ist die Voruntersuchung bei dem Zahnspezialisten, er kann Einstein doch nach der OP mit den nötigen AB auch gegen die Entzündungen und Bakterien abdecken oder? Das BB und die Urinproben nehmen ich für den Zahnarzt mit.

Ob der Quicktest mit dem Stick gemessen wurde, kann ich dir leider nicht sagen, hatte nicht nachgefragt, weil ich die Methode wie gemessen wird nicht kenne und der TA ist mit der Urinprobe in einen anderen Raum gegangen, habe es nicht gesehen.:loss:
 
AW: Einstein's Urinuntersuchung

Hallo Sabrina,

es wurden doch Escherichia coli festgestellt und ein AB wurde auch empfohlen. Hat der TA nichts gesagt, wie es weiter gehen soll?

Ah..o.k. habe es jetzt erst gelesen. Du willst das dann alles zum Zahnarzt mitnehmen. Gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstein's Urinuntersuchung

Danke für den Link zur Mannose, Julia. :up:

Hatte gerade mal gegoogelt (hätte ich auch vorher drauf kommen können:shy:), wenn ich das richtig verstanden habe ist Mannose auch eine Art Zucker? Sollte Einstein den zusätzlich Mannose bekommen, bei den Werten?
 
Zurück
Oben