Elena's Kusja mit Lantus

Du solltest ihn gut beobachten um zu sehen was er haben könnte. Hast Du dem TA gesagt, dass er gehinkt ist. Hat er das gecheckt?
War er jetzt dehydriert oder nicht wegen dem Nackenfelltest.
Was Du morgen früh spritzen sollst, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Das hängt von seinem BZ ab und ob er etwas zu sich nimmt. Wenn er einigermassen was intus hat und der Wert spritzbar ist, dann kannst Du 0,75 geben.
Am besten wäre Du fragst hier vorher nach wenn jemand morgen früh hier aktiv ist von den Beratern.
 
Ah,okay.
Gut, dass er frisst. Ist aber nicht alles Diabetiker geeignet, oder?
Wenn du zuhause bist und ihn unter Kontrolle hast, könntest du noch 0,25 - 0,5 IE nachspritzen.
Der Bz ist so hoch!
 
Wenn er futtert hättest Du bei dem hohen Wert ruhig mehr spritzen können. Er soll ja davon runter. Also dann bitte heute Abend unbedingt die Insulindosis erhöhen, wenn er futtert und die Werte so hoch bleiben.
Ich würde dann sogar direkt auf 1,0 gehen, damit er schneller von den hohen Werten runterkommt.
Lantus spritzt man alle 12 h, das ist der Vorteil, weil seine Wirkung länger als 12 h anhält und sich damit die Spritzen überlappen. Deshalb bekommt man damit auch eine schön gleichmäßige Blutzuckerwerte hin. In Ausnahmefällen kann man auch mal eine Kleinigkeit nachspritzen, z.B. wenn die Spritze danebengegangen ist oder wenn die Dosis viel zu klein war und der BZ dann schnell hoch ansteigt. Das sollte man dann aber am besten 2-3 h nach der eigentlichen Spritze machen.
Genauso kann man in Ausnahmefällen wenn der BZ sehr hoch gestiegen ist (z.B. weil die vorherige Spritze daneben ging) auch mal 1-2 h früher spritzen. Das sollten dann aber eben Ausnahmen bleiben.
Du willst ja eine Gleichmässigkeit hineinbekommen und deshalb solltest Du die 12 h-Intervalle einhalten.

Das Kattovit Renal enthält leider Getreide. Wenn es nicht unbedingt sein muss, solltest Du das nicht geben, da es den BZ erhöht. Der KH-Wert liegt bei 13,83 %. Wenn Du das trotzdem füttern willst, weil er gerade nur das futtert oder so, müsstest Du die Insulindosis erhöhen wegen dem Getreideanteil. Optimal ist das aber nicht.
Du kannst jedes Futter unter https://nfe-rechner.de/ übrigens immer selbst checken. Der nfe-Wert in Trockenmasse muss unter 10% liegen. Mit dem Ipaktine lag ja der Phosphatwert bei Kusja im letzten Blutbild gut.

Gut geeignet für Diabetiker (niedriger KH-Wert) und nicht zu hohem Phosphorwert von 0,2 (wegen der Nieren) wäre z.B. das Feringa, gibt's exclusiv nur bei zooplus: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/feringa
Das Grau getreidefrei ginge auch noch, hier musst Du ein wenig auf den KH-Wert achten, geeignet wäre z.B. das Huhn mit Putenherzen
http://www.zooplus.de/shop/katzen/getreidefreies_futter/grau/nassfutter/217614

Vielleicht mag er das ja auch gerne.
Das SEB würde ich übrigens unbedingt weitergeben. Das nimmt die Säure weg und hilft auch bei sonstigen Magen-Darm-Problemen (Erbrechen, Durchfall etc.)

Du hattest vorgestern das erste Mal das Ferrum homaccord und Medulla ossis suis gegeben. Leider kenne ich die Mittel nicht. Es wäre aber durchaus möglich, dass Kusja auf die Mittel reagiert und deshalb erbrochen hat.
Ist nur eine Möglichkeit, die Du auch in Betracht ziehen solltest.
 
Zurück
Oben