Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Hallo!

Ab und zu wird für bestimmte Katzen ein Wechseln des Insulins empfohlen und durchgeführt.

Meiner Beobachtung nach sinkt mit der Umstellung von Lantus auf Levemir der Insulinbedarf für eine Zeit, um sich dann wieder auf Lantusniveau einzupendeln.
Nur bei Inge's Benny und Nicole's Felix sank der Verbrauch signifikant. Bitte um Berichtigung fals ich Katzen vergessen habe.

Ich dachte, wir tragen mal die Fakten zusammen, um einen Überblick über die Verläufe zu bekommen.
Dann hätten wir auch die Tabellen der betreffenden Katzen alle in einem Thread.

Was meint Ihr?
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Guten Morgen Petra,

ich finde deine Idee prima, da ich gestern Abend aufgrund der Achterbahnfahrten von Kimba's BZ auch mal einen Blitzgedanken an einen Wechsel geworfen habe.

Dazu beitragen kann ich nix aber die Erfahrungen anderer Foris mit einem Wechsel der beiden LZI interessieren mich sehr. :up: :nice:
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Moin!

Wir haben auch irgendwann von Lantus auf Levemir gewechselt.

Zunächst schien der Insulinbedarf unter Levemir geringer, aber nur für ca. 2 Wochen.
Dann pendelte es sich auf dem vorigen Lantusniveau ein.
Bzw stieg dann auch irgendwann ein bissl an, was unter Lantus aber hätte ähnlich sein können/dürfen.

Was mir bei meinem Bärchen aber auffiel: er wirkt(e) wacher / aufgeweckter unter Levemir.

Der Wechsel an sich verlief problemlos von einer Spritze zur nächsten.
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Ja das find ich eine gute Idee,mir war der gedanke bei Kimba gestern auch gekommen.
Ich habe aber noch eine andere Theorie dazu und zwar das es besonders eher Charmant gefüllten Katzen hilft,ist eine Katze eher Normalgewichtig bringt der Wechsel weniger.
Was auch auffällig ist das alle z.Z hier im Forum vertretenen Akrokatzen mit Levemir deulich besser klarkommen
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Oh prima, der thread hier: ich wollte schon länger mal nach Erfahrungen mit Levemir fragen!! :grin:

Ich hab im November umgestellt. Zu den Einheiten kann ich nichts verlässliches sagen, denn der Wechsel auf Levemir war meine Verzweiflungstat nach wochenlangen unglaublich hohen Werten.
Obs dann Levemir gebracht hat, oder die 6 Wochen Antibiotikumgabe weiß ich nicht. Aber letztendlich hat Tigger wieder bessere Werte!

Ich merke einen deutlichen Unterschied zu Lantus in der Wirkung, nämlich dass Levemir gleichmäßiger wirkt, aber dadurch auch sehr langsam. Wir haben oft den Nadir zum pre :roll:
Dann reduziere ich eine Winzigkeit und habe einen hohen Wert dabei.

Ach ja, und bei Levemir gibts tolle Werte, wenn Tigger die letzten Stunden vor dem pre kein Fressen mehr kriegt. Das hat bei Lantus keinen Unterschied gemacht.

Aber vielleicht sind Tigger und ich auch nicht die beste Wahl um Erfahrungen mitzuteilen, da Tiggi noch nie richtig gut eingestellt war.

Insgesamt kann ich sagen, dass für uns Levemir deutlich besser geeignet ist, da es verlaässlicher wirkt.
Vom Verhalten hab ich nix gemerkt.

Liebe Grüße Tina
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Und mir ist noch eine Katze eingefallen wenn auch noch nicht lange bei Levemir , Hermanns Ruby, bis jetzt ist es ein superschöner Verlauf
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Naja, Hermann's Ruby ist noch zu kurz dabei:wink:

Hattest Du nicht auch gewechselt, Inge?

Ich bin an solchen Berichten wie sie Tina und Meike geschrieben haben interessiert.

  • Was war der Grund das Insulin zu wechseln?
  • Wie lange wurde Lantus gegeben?
  • Bestehen/bestanden noch weitere Erkrankungen, die behandelt wurden?
  • Wie hoch war die letzte Lantusdosis, wie war die Umstellungsdosis und wie hoch ist die Levemirdosis aktuell?
  • Was hat sich mit dem Wechsel verändert?
  • Braucht die Katze weniger Insulin, mehr oder sind die Werte gleichmäßiger? Sind die Werte tiefer oder höher als mit Lantus?
  • usw.
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Ja ,hatte ich von ursprünglich 1,4 lantus bin ich 1.1 mit levemir gestartet und mußte ganz schnell und drastisch reduzieren bei 0,2 war seine Dosis !

Vom Verhalten konnte ich keine große Veränderung feststellen,ausser das er eher schon ein wenig munter war.
 
Zurück
Oben