Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

WENN man mit dem BZ Probleme hat, bzw. sich Schwankungen im Verhalten deutlich bemerkbar machen, ist das auf jeden Fall eine - recht unkomplizierte - Variante, um zu schauen, ob sich dann was ändert.

Im Nachhinein würde ich geradezu sagen, dass Micky Lantus nicht gut vertragen hat, weil er auch so wahnsinnig platt war bei BZ-Sprüngen und gar keine höheren Werte vertragen hat.
Und ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass er auf unterschiedliches Futter & Leckerlies (außer Zucker natürlich) trotzdem sehr gleichmäßig reagiert, wie Sabrina sagte. Beim Lantus konnten schon ein paar TroFu-Krümel den BZ mittelfristig hochtreiben. Wir haben zwar grundsätzlich Schwankungen, aber nicht mehr großartig futterabhängig.

Levemir kommt mir vor wie ein Buddha-Insulin :grin:
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Wie sieht das denn da aus mit der Suche nach einem TA, der das verschreibt? Bei Lantus ist es ja schon sehr schwierig und ich bin froh, eine TÄ gefunden zu haben, die von Lantus überzeugt ist und mir das problemlos verschreibt. Aber Levemir? Kennt das überhaupt irgendein TA?:stupid:
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Als ich auf Levemir wechseln wollte, bin ich zu unserem TA (der Lantus befürwortet und verschreibt), hatte Infomaterial dabei und hab es ihm halt vorgeschlagen mit Begründung.
Der hat dann schnell mal Google befragt und ist u.a. auf der Forumsseite in der Rubrik Studien gelandet. Denn bis dato kannte er Levemir noch nicht.
Wir haben aber ohne Probleme ein Rezept bekommen und sollten Bericht erstatten, was natürlich Ehrensache war.

Mittlerweile verschreibt er beides, Lantus und Levemir. :grin:
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Ok... Weil meine schwärmt total für Lantus und ich hatte ihr die BZ-Tabelle von Sally gezeigt und sie meinte, die Schwankungen wären ganz normal und die Werte sähen suuuuper aus :bad: Also stehen die Chancen eher schlecht. Ihrer Meinung nach ist ja alles in bester Ordnung...
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Oh ach so....also grottig waren Joseys Werte damals auch nicht...... ich habs halt mit seiner Moppeligkeit und der Pharmakokinetik vom Levemir gegenüber Lantus begründet, daß ich das versuchen möchte.

Unser TA ist zum Glück sehr aufgeschlossen, und er weiß, daß ich mir auf gut Deutsch den Ar§§§ aufreißen würde für Josey und ganz sicher nicht mit seiner Gesundheit herumexperimentieren würde, ohne mich zu informieren, alles abzuwägen usw.
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Also, ich haette gerne mal folgende Infos gesehen:


  1. Link zur Tabelle mit dem letzten Monat Lantus
  2. Link zur Tabelle mit den ersten 1-2 Monate Levemir

Sorry, aber sonst kann man doch nichts bewerten :loss:. Es kann ja sein, dass mit Lantus mehr Dosis-Hopping gemacht wurde, die Dosis eh langsam reduziert werden musste, usw, usw.

Vorher glaub ich nichts :angel:. (Ausser, dass bei Levemir oefter nach dem Wechsel kurzzeitig etwas weniger Insulin gegeben werden musste, dieser Effekt aber dann wieder verschwindet).
 
Zurück
Oben