Erfahrungsbericht Mirataz Salbe (Appetitanreger)

Tanja H

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

weil ganz neu auf dem Markt, möchte ich heute mal eine Erfahrungsbericht über die Miraz Salbe hier einstellen, ein Appetitanreger, der ins Ohr einmassiert wird:

In der riesigen Schachtel Mirataz des Herstellers Dechra in den Niederlanden befindet sich eine ziemlich kleine 5g-Tube und diese kostet so um die 30,-- Euro.

Die Angaben finde ich dann doch sehr widersprüchlich: Eine Gabe sollte 0,1 g betragen und das soll exakt ein 3,8 (!!!) cm Streifen sein. Sogar ein Maß ist aufgezeichnet, also 50 x 3,8 cm. Rechnet man das um, müßte man aus dieser winzigen Tube einen kompletten Streifen von 190 cm raus bekommen und das glaube ich nie und nimmer, denn die Tube selber ist ja nur ca. 4 oder 5 cm lang...

Ich halte diese Menge jedenfalls für weit übertrieben – zum einen sind das – zumindest geschätzt – mehr als 0,1g und zum anderen gebe ich Julie davon 2 x eine stecknadelkopf große Menge und damit habe ich nach 30 bis 45 Minuten ein Fressmonster und zwar nicht nur für 24 Stunden, sondern für 3 bis 4 Tage. Ich muß diese Salbe also nicht täglich ins Ohr geben.

Auch die Haltbarkeit wirft Fragen auf: Laut Beipackzettel soll man die Salbe höchstens 14 Tage am Stück geben, danach erst mal pausieren – wie lange? Das läßt der Hersteller offen. Allerdings läuft die Tube bereits nach 30 Tagen ab.

Wir haben es also mit einer sehr hochpreisigen Salbe zu tun, die 50 Portionen beinhaltet, nur 14 Tage lang am Stück gegeben werden darf und aber nach 30 Tagen abläuft. Heißt im Klartext: Wer sich exakt an den Beipackzettel hält, der wirft am Ende mehr als 2/3 der Tube und damit 20,-- Euro in den Müll.

Da frage ich mich ernsthaft, warum man dann nicht noch weniger verkauft (ich hab auch schon 2g Tuben von anderen Medikamenten gesehen!).

Allerdings meinte meine Tierärztin, es wäre kein Problem, die Salbe weiter zu verwenden, es könne nichts passieren, außer, daß die Wirkung nachläßt. Für Julie wird die Salbe sicherlich mehrere Monate halten und ich bin gespannt, wann der Fall eintritt, daß sie nicht mehr wirkt.

Die Wirkung ist super, gar keine Frage und ein echter Segen gegenüber der Eingabe von Peritol oder Mirtazapin, welches von Julie weder als Tablette noch aufgelöst in einer Spritze genommen wird, weil es so extrem bitter ist. Und weil viele unserer DiabeTiger ja ohnehin schon vieles oral verabreicht bekommen, aber gleichzeitig das Berühren an den Ohren gewöhnt sind, ist diese Salbe als Appetitanreger eine echte stressfreie Alternative.

Trotz des hohen Preises würde ich sie jederzeit wieder kaufen! Ich berichte, wie lange sie tatsächlich wirkt.
 
Danke für die Info.
Ist die extra für Katzen? Muss man Handschuhe anziehen, wenn man mit der Salbe hantiert?

Ja, die Salbe ist extra für Katzen. Sie empfehlen Handschuhe, ich hab das jetzt zweimal vergessen und bin noch nicht zum Fressmonster mutiert, also es passiert nix ohne Handschuhe. Ich würde Fingerlinge empfehlen, reicht ja einer pro Anwendung.
 
Okay. Interessant.
Sie empfehlen Handschuhe, ich hab das jetzt zweimal vergessen und bin noch nicht zum Fressmonster mutiert, also es passiert nix ohne Handschuhe.
:giggle:
Liegt vielleicht daran, dass die Dosis minimal ist.
 
Zurück
Oben