Eva's Konrad - nun ohne Lantus

Hallo Eva,

herzlich willkommen hier mit Deinem Konrad. :flower:

Du bist ja schon gut verbereitet, das ist toll. :up:
Deine Erhöhung auf 1,5 fand ich auch gut, schade dass Du wieder reduziert hast. Es ist ganz normal, dass die Werte schwanken, wenn die Dosis noch nicht passt. Wenn Du Konrads Dosis gefunden hast, werden die Werte schön gleichmässig. :nice:
Ich würde darum jetzt wieder auf 1,5 IE erhöhen.

Die Tabelle auf Deinem PC musst Du irgendwo hochladen, z.B. bei Google. Hier steht wie man das macht: Tabellen hochladen.

Ich hoffe, dass Konrad bald richtig schicke Werte haben wird. :up::up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eva's Konrad - Einstellung mit Lantus

Griass di Eva mit Konrad,

:heart:lich willkommen.

Ich bin auch dafür, dass du die Dosis erhöhst. Wenn du nicht gleich auf 1,5 gehen willst, kannst du auf 1,25 IE gehen.
Bei der Einstellung gehen wir nach dem Einstellungsprotokoll vor. Wir versuchen, hier die Katzen in die physiologischen Werte (BZ-Werte zwischen 50-120 mg/dl) einer gesunden Katze einzustellen.

Die von uns bevorzugten Spritzen hast du auch schon.:up:
Wir verwenden hier Anlegekärtchen. Weil der Nullpunkt der Spritzen nicht immer gleich aufgedruckt ist, nehmen wir diese Kärtchen. Das kann schon unter Umständen bis zu 0,5 IE Unterschied bedeuten.

Spritzenanlegemass zum Ausdrucken und achte bitte darauf, sie in der richtigen Größe (100 %) auszudrucken. Manche Drucker verkleinern automatisch: Anleitung: Spritzenanlegemaß in der richtigen Größe ausdrucken

Viel Erfolg für die Einstellung. :up:
 
AW: Eva's Konrad - Einstellung mit Lantus

vielen lieben Dank für die schnellen Reaktionen.
Der TA ist auch der Meinung ich sollte es mit 1,5 IE probieren. Er schrieb heute:
"[FONT=&quot]Ich habe mir die Blutwerte angesehen. Man kann davon ausgehen, dass er auf die 1,5 IE besser anspricht. Zumindest erscheint es am 26.04. so. Ich gehe davon aus, dass Konrad den ganzen Tag Futter zur freien Verfügung hat. Besser wäre es wenn er zweimal tgl geziehlt gefüttert wird. Ansonsten ist es schwierig einen gleichbleibend niedrigen Wert zu erhalten. In der Tabelle fehlt auch häufiger der eigentliche Ausgangswert. So das wir nicht wissen wie hoch die GLUC morgens eigentlich war. Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Fütterung. Auf Insulin scheint er ja gut anzusprechen. Wichtig ist der Wert morgens vor der Insulingabe (nach der Fütterung) um überhaupt zu erkennen in welchem Maß die GLUC im Blut abnimmt."

Was ich als Neuling nicht verstehe: heißt es nicht immer -messen-fressen-spritzen? Das liest sich bei ihm aber anders. Und ich dachte auch, dass es bei Lantus eben auch nicht so unbedingt sein muss, dass der Kater nur noch zwei mal am Tag fressen darf (dann würde bei uns nämlich die Hölle losbrechen - und er würde noch mehr in alle Ecken pinkeln als sonst schon - das will hier niemand erleben ....)

Wisst Ihr dazu auch einen Rat?

Danke!!!!!
[/FONT]
 
AW: Eva's Konrad - Einstellung mit Lantus

So wie dein TA denkt, denken die meisten. Stammt wahrscheinlich noch aus Caninsulin-Zeiten.
Unter Lantus sollen sogar Tag und Nacht gleich viele Portionen gegeben werden. Wenn Konrad sich sein Futter einteilt, kannst du es natürlich auch stehen lassen. Ca. 2-3 Stunden vor dem Pre-Wert (ist der Wert vor der Spritze) sollte er während der Einstellungszeit nichts mehr futtern.
Die Reihenfolge Messen, Fressen und Spritzen ist korrekt. Du kannst auch füttern, wenn er sehr hungrig ist und anschließend gleich messen. Ca. 20 Min. nach dem Futter misst du noch keinen Futterwert.:grin:

Kannst du uns so bald als möglich eine BZ-Tabelle zur Verfügung stellen? Damit können wir dir gezielter zur Dosis raten.

Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Wenn du diesbezüglich Hilfe brauchst, melde dich bitte.
 
AW: Eva's Konrad - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva,
leider kennen viele TA nur das Futtermanagement bei Caninsulin und wenden es auch auf Lantus an, wo sie i.d.R. viel weniger Erfahrung haben bzw. nichts gelesen haben, da halt überall (Studium, Literatur) etc. bisher immer Can als Katzeninsulin propagiert wurde. Bei Can sollte nur 2 x /Tag gefüttert werden, da es am Anfang heftig wirkt und dann stark nachlässt. Lantus wirkt aber viel gleichmäßiger. Damit sollte auch die Futteraufnahme gleichmäßig verteilt sein.
Deshalb mehrmals füttern, max. bis ca. 3 h vor dem nächsten Spritzen.
Trotzdem solltest Du ungefähr wissen wie viel Konrad zu sich nimmt (wiegen, Tagebuch führen). Wenn die Katze erst einmal mit Lantus gut eingestellt ist, erzeugst Du nur gleichmäßige Werte, wenn auch die Futteraufnahme in etwa gleich ist.
Ja und messen, fressen, spritzen ist schon richtig. Natürlich könntest Du auch erst füttern, sofern Du unmittelbar danach direkt misst ist das auch ok, denn das Futter braucht ca. 20 min. bis es sich auf den BZ auswirkt.
 
AW: Eva's Konrad - Einstellung mit Lantus

Bin also gestern abend, da sich ja alle - auch der TA- obwohl der sich ja scheinbar nicht durch Weisheit in der Sache auszeichnet ... - wieder auf 1,5 IE gegangen.
Werte heute, 01.05.2015:
mPRE 6:00 Uhr, 412, 1,5 IE
+ 4 10:00 Uhr, 206
+ 7 13:00 Uhr, 126
+12
aPRE 18:00 Uhr 403, 1,5 IE
Also, die Werte bewegen sich, gehen aber auch wieder sehr hoch.
Insgesammt geht es Konrad aber wieder sehr gut. Er sieht nicht mehr mager aus, trinkt und frisst überhaupt nicht mehr übermäßig. Mal sehen, wie es weiter geht.
Leider bin ich ab der nächsten Woche wieder beruflich viel unterwegs und werde Konrad abends nicht regelmäßig spritzen können.
Perspektivisch ist dass auch mein größtes Problem. Ich weiß einfach nicht wie ich ihn auf Dauer gut versorgen soll. Bin da ziemlich verzweifelt... aber wer nimmt den einen diabetischen Kater auch wenn er noch so süß ist?
 
AW: Eva's Konrad - Einstellung mit Lantus

Die Zwischenwerte sind ja schonmal nicht ganz so schlecht gewesen. Wann fütterst du immer?


Leider bin ich ab der nächsten Woche wieder beruflich viel unterwegs und werde Konrad abends nicht regelmäßig spritzen können.
Perspektivisch ist dass auch mein größtes Problem. Ich weiß einfach nicht wie ich ihn auf Dauer gut versorgen soll. Bin da ziemlich verzweifelt... aber wer nimmt den einen diabetischen Kater auch wenn er noch so süß ist?

Wirst du ihn dann gar nicht spritzen können oder nur später?
 
AW: Eva's Konrad - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva,

schön, dass Du wieder erhöht hast. :up:
Die Zwischenwerte gehen häufig als erstes runter. Je besser die Dosis passt, folgen dann auch die Pres. Und wenn man die passende Dosis gefunden hat, gibt es kaum noch Schwankungen beim Blutzucker. :nice:

Einen Diabetiker zu vermitteln ist extrem schwierig und für das Tier natürlich nicht schön. :sigh: Vllt. kannst Du Konrad nicht ganz so optimal einstellen, wie es im Idealfall möglich wäre, aber das ist immer noch viel besser als eine Abgabe. :nice:

Du und Konrad werdet das schon hinbekommen und wir unterstützen Euch gern dabei. :peck:
 
Zurück
Oben