Frank's Waytano - nun ohne Lantus

AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Das sogenannte Diabetikertrofu könnt Ihr leider allesamt vergessen. Es hat zu viele Kohlenhydrate und ist komplett ungeeignet. Könnt Ihr auch immer unter www.nfe-rechner.de checken.
Dass Waytano wenig trinkt muss kein schlechtes Zeichen sein. Gesunde Katzen trinken sehr wenig. Über das Nafu nimmt Waytano jetzt mehr Flüssigkeit auf und wenn die Zuckerwerte nicht mehr so hoch sind nimmt auch der Durst automatisch ab. Viel Trinken ist bei Katzen eher ein schlechtes Zeichen und weist auf Diabetes oder Nierenprobleme hin.
Durchfall ist natürlich eher kontraproduktiv, da er ja hier Flüssigkeit verliert. Eine Austrocknung kann man auch durch das Anheben des Nackenfells checken. Es muss sich sofort zurückbilden. Bleibt eine Falte stehen ist die Katze ausgetrocknet.
Wenn es Waytano sonst gut geht würde, ich ihn noch einen Tag beobachten. Vielleicht hatte er ja nur ein kleineres Unwohlsein oder vertrug das Futter nicht, dann erledigt es sich von alleine.
Kommt es wieder muss man überlegen was nötig ist. Es könnte eine Entzündung der BSD sein, was bei Diabetikern öfter vorkommt. Die lässt sich aber nur symptomatisch behandeln und nur durch einen Bluttest feststellen. Das hängt aber auch von der weiteren Symptomatik ab, also ob Erbtechen und Durchfall häufiger vorkommt oder nur Durchfall. Deshalb würde ich es noch beobachten, wenn es nicht zu schlimm ist.
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Genau, erst mal warten.
Könntet ihr denn nur eine Sorte Nassfutter füttern? Oder macht ihr das schon?
Ich würde das mal ganz konstant lassen. Nur ein einziges Futter, welches diabetikergeeignet ist, kein Trockenfutter.
Vielleicht kommen die Schwankungen auch durch verschiedene Futtersorten.
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Trofu ist auf 0 reduziert, höchstens mal ab und zu paar krümel getreidefreies "INTEGRA protect" von animonda lt. hersteller gut bei Diabetes mellitus. immer in der hoffnung das es ihm hilft.

Trockenfutter hilft gar nicht. Ganz im Gegenteil. Katzen beziehen ihren Flüssigkeitsbedarf aus dem Futter und bekommen von Trockenfutter daher oft Nierenprobleme, weil sie Unmengen zusätzlich trinken müssen, um das auszugleichen.
Ausserdem hat es sehr viele Kohlehydrate, die den Blutzucker nach oben treiben.

Mir bereitet es viel mehr sorgen das Waytano zu wenig trinkt

Was wohl auch daran liegen wird, dass ihr das Trockenfutter zurückgefahren habt. Seit ich das damals verbannt habe trinken meine Miezen gar nicht mehr. Sie holen sich ihren Flüssigkeitsbedarf komplett aus dem Nassfutter.
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Hi Frank,
wie sieht es denn jetzt aus? Hat er gefuttert und habt Ihr was gespritzt?
Ich würde die Spritze nicht ganz ausfallen lassen, da sonst die Werte zum Abend hin wieder hochgehen.
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Wir waren um 8.00 Uhr bereits beim Tierarzt. Waytano hat einen schlimmen Magen- und Darmvirus.
Dieser muss jetzt vorrangig behandelt werden. Diabetis ist lt. TA erstmal zweitrangig. Es wird zwar gemessen, gelistet aber bis auf weiteres nicht gespritzt!
Waytano bekommt gegen den Virus einige Medikamente, deswegen soll zur Zeit nicht gespritzt werden.

Gruß Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben