Gabriele's Minka - wieder mit Lantus

Wenn Du mit allem anderen zufrieden bist und es nur wegen Diabetes ist, dann würde ich nicht wechseln. Du brauchst ja auch wieder irgendwann ein Lantus Rezept. Das bekommst Du auch nicht überall.
Und mit Diabetes kennt sich kaum ein TA aus. Dafür gibt es ja uns.
Eine Zweitmeinung ist aber bei manchen Sachen auch nicht verkehrt.
Die Tendenz geht also eher zum Zweit TA.
Ich würde übrigens das Insulin sofort wechseln. Gerade wenn Du nicht daheim bist, ist es mit Caninsulin umso gefährlicher.
Hast Du Dir schon die passenden Spritzen besorgt?
 
Liebe Gabriele,
Hallo auch von mir.
Silke hat recht, die Einstellung machst du hier rüber und alles andere, Blutbild usw beim Tierarzt.
Zumindest hab ich das so gemacht und hat prima geklappt. Ich hab auch ne super Praxis, aber leider auch da war die Erhöhung für mich und meinen Michel viel zu langsam, ich dachte er stirbt. Ich hatte erst auch diese besagte Seite ergoogelt, weil ich auch partout nicht in ein Forum wollte. Ich dachte, die bringen mich noch mehr durcheinander. Hab diesen Fragebogen wohl auch schon bei ihr angefordert. Als es immer schlimmer mit meinem Michel wurde und ich wirklich große Angst hatte, hab ich mich hier angemeldet. Beste Entscheidung. Am Anfang bin ich da auch mit meiner Tierärztin aneinander geraten, sie hat jede Woche die Werte geschickt bekommen, und mich auch mal angerufen, als die Werte unter 100 waren, dass sie hofft, dass ich nicht gespritzt habe. Hatte ich natürlich, denn Michel hat Akromegalie , hatte gegessen und war in einem gesunden Wert. Das war so der Punkt wo ich mir sagte, ich bezieh mein Rezept woanders ich mach das ganz alleine, brauch keinen der mir noch mehr Angst macht, als ich ohnehin schon ständig habe und hatte. Sie hat es gemerkt und abends noch mal zurück gerudert, seit dem sagt sie immer: Die Einstellung hast du ja im Griff.
Also hier haben mir unheimlich viele Menschen geholfen, besonders Irmi weil sie auch einen Akrokater, den Rogi, zu diesem Zeitpunkt hatte. Aber auch alle anderen mit Tipps und auch nur Mut machenden Worten. Ich hatte einfach nichts mehr zu verlieren, die Tierärzte wollten viel zu langsam erhöhen und es war so traurig ihn so zu sehen, nur auf dem Boden liegend, mit dem Kopf im Wassernapf schlafend, Neuropathie, Hunger ohne Ende, ich dachte, so kann er nicht bleiben und hab einfach auf mir ganz fremde Menschen gehört, aber es war in meinem Fall alles richtig.
Durch das Forum haben Michel und ich schon 2 Jahre geschenkt bekommen.
Ich bin einfach nur traurig, dass Diabetes bei Tieren so ein Stiefkind bei den Tierärzten ist. Alle Halter mussen kämpfen, egal ob es für das richtige Insulin, für die richtige IE , die richtige Ernährung bei Diabetes ist, es macht mich traug und wütend und ich weiß nicht was man da tun kann, denn ich denke, nicht alle Halter holen noch mal eine Meinung außerhalb der Tierarztpraxis ein. Mittlerweile habe ich Respekt aber keine Angst mehr und wenn es wieder eine Miez mit Diabetes bei mir geben sollte, weiß ich immer wo ich fragen muss.
Ich wünsch dir alles Liebe
GLG
Silke
 
Hallo,

erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die auf meine Nachricht heute früh reagiert haben.

Ich habe die Informationen in diesem Forum auch schon fast alle studiert und sie sind wirklich sehr gut. Die Informationen auf der Internetseite dieser Tierärztin waren halt die ersten ausführlichen Informationen über Diabetes bei Katzen, die ich gefunden habe. Wenn das dann auch noch eine Tierärztin ist, dann fasst man natürlich Vertrauen.

Sie gibt auf ihrer Seite an, dass sie natürlich keine Rezepte für Tiere verschreiben kann, die sie nicht selbst hat untersuchen können. Daher bietet sie an, dass sie bei der Tierarzt suche behilflich ist, wenn man zu weit weg wohnt.

Wahrscheinlich ist es wirklich besser, wenn ich bei meiner Tierärztin bleibe und mir für die Einstellung Unterstützung suche. Ich habe halt schon Angst, dass ich etwas falsch mache bei der Umstellung.

Das Rezept werde ich morgen einlösen und die dazugehörigen Spritzen kaufen. Ab Freitag beginne ich dann mit der Umstellung.

Minka frisst wieder ganz normal und es geht ihr auch gut, was mich bei den sehr schwankenden Insulinwerten wundert. Aber anscheinend ist sie doch noch recht robust. Nur mich trifft jedes mal fast der Schlag, wenn eine Messung sehr hohe oder einen zu niedrigen Wert ausweist.

Ich habe noch eine Frage:
Auf den Forumsinformationsseiten wird empfohlen, 0,25 IE Lantus pro Kilogramm Idealkörpergewicht zu spritzen. Minka hat derzeit 5 kg. Ihr Idealgewicht wären wohl eher 4,5 kg. Soll ich dann sicherheitshalber mit 1 IE starten?????

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Kann ich wirklich sehr gut gebrauchen.

Gabriele

,im Netz. lmich hail heute alale, di
 
Wie schon geschrieben, übernimmt man immer die Dosis des vorherigen Insulins, wenn die Werte damit nicht zu tief waren.
Lantus wirkt ja nicht stärker als Can, sondern sanfter, gleichmäßiger. Die Werte werden damit einheitlicher.
Meistens muss sowieso nochmal erhöht werden nach der Umstellung.

Kannst Du bei Gelegenheit auch noch eine Tabelle erstellen und verlinken? Die brauchen wir auch für die Beratung.
 
Das Rezept werde ich morgen einlösen und die dazugehörigen Spritzen kaufen. Ab Freitag beginne ich dann mit der Umstellung.

Die Apotheken haben die Spritzen meistens nicht. Du wirst sie wohl online bestellen müssen.
 
Guten Morgen,

es ist ein Kreuz. Obwohl ich gestern Morgen das Lantus und die U-100-Spritzen in der Apotheke vorbestellt habe, wurde es nicht mitgeliefert. Ich soll heute Vormittag anrufen und nachfragen, ob es mitgekommen ist. Also kann ich erst morgen früh anfangen mit der Umstellung. Heute Abend traue ich mich nicht. Nicht dass ich schlafen gehe und sie geht in die Unterzuckerung.

Ich habe noch einmal eine dämliche Frage zu den Anlegekärtchen und der Insulinmenge.

Wenn ich 1,5 ml spritzen möchte, ist das dann die geringe Menge der zweiten mittleren Karte auf dem Anlagebogen mit der Mengenangabe 1,5???

Vielen Dank vorab.
Gabriele
 
Hallo Gabriele,

eine Unterzuckerung mit Caninsulin ist wahrscheinlicher als mit Lantus. Lantus wirkt sanfter und gleichmäßiger. Du hast ja gesehen, wie tief der BZ mit Caninsulin schon ging. Und das war definitiv zu tief für Caninsulin.

Ja, der Streifen, auf dem 1,5 steht ist der, mit dem du 1,5 Einheiten( nicht ml) spritzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben