Gaby's Pauline - nun ohne Lantus

Hallo Ihr Lieben,

Pauline und ich sind neu hier und hoffen sehr, dass Ihr uns bei der Einstellung helfen könnt. Wir hatten 2012 bereits Caninsulin gespritzt und nehmen seit ein paar Tagen Lantus 1,25 IE, sollen wir die Dosis erstmal weiter beibehalten?

LG Gaby und Pauline
 
AW: Gaby's Pauline - Einstellung mit Lantus

Hallo Gaby,

herzlich Willkommen hier im Forum mit Pauline:flower:

Toll, dass Pauline nun Lantus statt Caninsulin bekommt.
Dieses Insulin wirkt aber ganz anders als Can, weshalb man auch bei Werten um 100 (und tiefer) die Dosis beibehalten kann.(siehe Markierung):nice:


22.09.2014 06:30 Uhr gemessen 317, gespritzt 07:30 1,25 IE
22.09.2014 19:30 Uhr gemessen 261, gespritzt 19:30 1,25 IE
23.09.2014 06:30 Uhr gemessen 315, gespritzt 06:45 1,25 IE
23.09.2014 19:00 Uhr gemessen 209, gespritzt 19:00 1,25 IE
23.09.2014 21:35 Uhr gemessen 92 Zwischenwert
24.09.2014 05:45 Uhr gemessen 111 ---
24.09.2014 06:10 Uhr gemessen 175 ---

24.09.2014 06:45 Uhr gemessen 192, gespritzt 06:45 ca. 1 IE
24.09.2014 19:00 Uhr gemessen 294, gespritzt 19:10 1,25 IE
24.09.2014 22:35 Uhr gemessen 188 Zwischenwert

Spätestens bei 175mg/dl hättest du spritzen können.
Aber ich verstehe, dass das Candenken noch tief sitzt. Mit der Zeit lernst du aber wie man Lantus so anwendet, damit deine Katze Werte hat wie eine gesunde Katze (physiologische), so dass sich die insulinprouzierenden Zellen erholen können.

Hier unser Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Am besten läuft es eigentlich immer, wenn sich die Neulinge auf diesem Gebiet täglich mit den Werten melden, gerne auch vor jeder Spritze, um die Dosis abzusprechen.

Ein Hindernis sind jedoch die schlechten Zähne, die sollten dringend gemacht werden. Dafür muss nicht erst der BZ (Blutzucker) weiter sinken, das geht auch schon jetzt, wenn Pauline ansonsten fit ist.

Was du sicher selbst festgestellt hast, ist, dass Trockenfutter nicht auf den Speiseplan einer diabetsichen Katze gehört - auch wenn sie kein Fremdinsulin mehr brauchte. Trockenfutter ist lebenslang verboten:wink: Höchstens mal ein, zwei Bröckchen als Belohnung.

Ich würde die Dosis nun auf 1,5IE anheben.

Die Zwischenwerte dürfen ruhig bis 50mg/dl sinken. Wenn du einen Pre (Wert vor der Spritze) um 100mg/dl hast, kannst du füttern, 30 min warten und bei gestiegenem Wert die Dosis halten.
Melde dich aber ruhig, wenn das vorkommt.

Viel Erfolg bei der Einstellung von Pauline.:up:
 
AW: Gaby's Pauline - Einstellung mit Lantus

Griass di Gaby und Pauline,

:heart:lich willkommen.

Echt toll, dass du den Blutzucker von Pauline misst. Du weißt, dass vor dem Spritzen absolute Pflicht besteht, zu messen. Und ein, zwei Zwischenwerte zwischen den Spritzen sind auch super.

Wie schaut das Futtermanagement von Pauline aus? 6-8 kleine Mahlzeiten unter Lantus sind ideal, weil ja die meisten Miezen sowieso Häppchenfresser sind.:grin:
Ist sie derzeit sehr hungrig? Dann würde ich ihr mehr Futter geben. Hungern muss sie nicht. Es kommt ja meistens das Futter nicht in den Zellen an, weil sich der Zucker ja im Blut stapelt, anstelle in die Zellen zu gehen.

Wir verwenden hier die Anlegekärtchen. Diese garantieren, dass immer die gleiche Dosis gegeben wird, weil der Nullpunkt der Spritzen manchmal mehr, manchmal weniger weit oben aufgedruckt ist. Macht bei den Menschen nichts aus, allerdings bei den Katzen kann das ein Unterschied bis zu 0,5 IE sein.
Wie du sie ausdruckst, findest du hier: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=7570

Vielleicht kannst du uns bei Gelegenheit eine BZ-Tabelle zur Verfügung stellen?:flower: Damit fällt die Beratung viel leichter.:grin:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Alles Gute für die Einstellung. Vielleicht schaffen wir bei Pauline nochmals einen Honeymoon.:up:
 
AW: Gaby's Pauline - Einstellung mit Lantus

Hallo petra und brigitta,

Ich bin auf der arbeit und schreib nur kurz in der pause. Vielen lieben dank für eure antworten, bin für jegliche tips sehr dankbar.

die zähne hat paulchen in 2o12 saniert bekommen, kurz vor der diagnose, wenn mich nicht alles täuscht.

Bei dem 111er wert war ich mir nicht ganz sicher, ob ich spritzen soll, weil das can-denken, wie ihr ja schon bemerkt habt, noch tief sitzt. Ich hab dann lieber erstnochmal 2 zwischenwert genommen und habe dann gespritzt. Am wochenende werde ich mal ein tagesprofil machen, damit ich sehe, wie paulchen auf lantus reagiert. Kleine mahlzeiten kann ich leider nicht geben, weil ich zum einen berufstätig bin und zum anderen noch 6 andere katzen im haushalt sind. Das nur schnell in kürze, ich seh heute abend wieder vorbei.

Vielen dank nochmal und
bis dahin
lg gaby und pauline
 
AW: Gaby's Pauline - Einstellung mit Lantus

da sind wir wieder :pc:,

das mit den Anlegekärtchen habe ich schon seit 3 Tagen versucht,
ich bekomme bein Versuch die runterzuladen die Fehlermeldung:

Diese Datei wurde in letzter Zeit von zu vielen Nutzern angezeigt oder heruntergeladen.

Dann noch eine kurze Frage. Ich habe mir in den letzten Tagen vermehrt
Informationen im Internet besorgt und mich eingelesen.

Einige schlagen bei der Vorgehensweise vor:

messen, füttern, spritzen

und wieder andere:

füttern, 10-15 minuten warten, testen, spritzen

was ist denn das sinnvollste?

lg gaby mit paulchen
 
AW: Gaby's Pauline - Einstellung mit Lantus

noch 6 andere katzen im haushalt ...

:oops:

Hallo Gaby,

:heart:lich Willkommen hier.

Wie sieht denn die Fütterung derzeit aus? Lässt du immer was stehen? Ist bei 7 Katzen bestimmt schwierig.

Die lockeren Zähne hat Pauline aber noch, oder? Die sollten schnell behandelt bzw. gezogen werden. Nicht dass sich noch eine schlimme Entzündung entwickelt.

Viel Erfolg bei der Einstellung des BZ mit Lantus:up:
 
AW: Gaby's Pauline - Einstellung mit Lantus

Hallo Simone und Hildegard,

vielen Dank für eure Antworten

@ Simone
Ich gebe 2 Dosen Ropocat morgens und 2 abends. da bleibt immer ein wenig stehen, wo dann die eine oder andere nochmal tagsüber drangeht. anders geht es leider nicht

Paulchen hat ihre Zähne damals komplett gemacht bekommen. Zahnstein wurde entfernt und lockere Zähne gezogen. alles bestens

jetzt müssen wir halt sehen, dass wir eine gute Einstellung mit Lantus hinbekommen

für morgen früh ist dann ERST messen, füttern und dann spritzen dran !!! danke Hildegard für die Info.

warum gehen bei den Tierärzten und im Internet die Meinungen da so auseinander?

lg gaby mit paulchen

PS: wie komme ich denn am besten an die Anlegekärtchen dran?
 
Zurück
Oben