Gertrud's Janosch mit Lantus

Diagnose Diabetes beim Janosch am 19.02.2016 ca. 18.30 Uhr

19.02. 2016
ca. 19 Uhr in der Tierarztpraxis vom Tierarzt
1,5 Einheiten
Caninsulin gespritzt
Lt. TA auf keinen Fall erhöhen, Geduld haben, es dauert seine Zeit ....


20.02.2016

Caninsulin morgens/abends lt. Anweisung TA = je 1,5 Einheiten

Glucometer in der Apo gekauft, weil ich die Werte wissen wollte...

Messung alle drei Stunden

Blutzuckerwerte immer über 600 !!


21.02.2016

Caninsulin morgens/abends lt. Anweisung TA = je 1,5 Einheiten

morgens wie immer zur gleichen Uhrzeit 1,5 Einheiten Caninsulin gespritz

Messung alle drei Stunden = Blutzuckerwerte immer über 600 !!
Um 10 Uhr Tierarzt angerufen,weil ich diesen Zustand nicht akzeptieren konnte... Termin 12 Uhr in der Praxis....

15.30 Uhr 2 Einheiten gespritz = neue Anweisung vom Tierarzt

18.30 Uhr = 433 mg/dl
22.00 Uhr = 383 ...

22.00 Uhr 2 Einheiten gespritz

23.00 Uhr = 412 mg/dl
24.00 Uhr = 412 ...


22.02.2016
05.30 Uhr = 481 mg /dl

05.30 Uhr = 3 IE Caninsulin (neue Dosierung lt. Tierarzt)

10.30 Uhr = 342 mg/dl
14.00 Uhr = 366 ...
17.00 Uhr = 492 ...

17.30 Uhr = Umstellung auf Lantus
8,75 Einheiten Lantus (entspricht 3,5 IE Caninsulin) gespritz

18.30 Uhr = 380 mg/dl
22.00 Uhr = 290 ...


23.02.2016
04.30 Uhr = 277 mg/dl

05.30 Uhr = 8,75 Einheiten Lantus

06.30 Uhr = 364 mg/dl
08.30 Uhr = 351 ...
11.30 Uhr = 283 ...
14.30 Uhr = 254

16.30 Uhr = folgt

17.30 Uhr = soll die nächste Insulin-Spritze erfolgen.
Die Frage: weiter die 8,75 Einheiten geben, oder um 0,25 erhöhen oder doch um 0,5 erhöhen ???
 
AW: Gertrud mit Janosch - Einstellung mit Lantus -

Griass di Gertrud mit Janosch,

8,75 IE als Einstiegswert mit dem Lantus hatten wir noch nicht im Forum meines Wissens. :oops: Das ist schon eine hohe Menge. Normalerweise wird die Dosis von Caninsulin 1 : 1 übernommen.

Bekommt Janosch ausschließlich Trockenfutter?
Wurde der Harn genau untersucht? Hoffentlich nicht nur gestixt, sondern eine Kultur angelegt. Viele Diabetiger haben einen versteckten HWI, den man nicht sieht, wenn gestixt wurde.

Ich bin derzeit in der U-Bahn unterwegs und nur via Tablet im Forum. Kann leider nicht alle Fakten berücksichtigen.
Ich melde mich, wenn ich zuhause bin, wird ca. eine Stunde dauern.

Vielleicht meldet sich in der Zwischenzeit wer anderer.:grin:
 
AW: Gertrud mit Janosch - Einstellung mit Lantus -

Hallo Gertrud...
:heart:-lich willkommmen ..

Schön das ihr schon auf Lantus umgestiegen seid, es wirkt gleichmässiger und wie der Name Lanzeitinsulin schon sagt auch länger... Caninsulin wirkt meist nur 4-6 Std und lässt den BZ dann wieder hochschiessen..

Ich nehme an, das du auch die U 40 Spritzen vom Caninsulin für das Lantus nimmst und deshalb die hohe Dosis zustande kommt?
Lantus ist ein U 100 Insulin und benötigt andere Spritzen...wir nehmen diese , da man da feiner Dosieren kann und auch unsere Anlegestreifen benutzen kann (nur für die U-100 Microfine)..Anleitung zum Ausdrucken..
(auf seite 2)

Kennst du unsere Basics?

Toll das du auch selber misst, das ist absolut notwendig...um zusehen wie Janosch auf das Insulin reagiert und danach passt man das Insulin an..
Schön wäre auch eine Tabelle :angel: da hat man alles im Überblick, zur Beratung echt notwendig..

:shy: ich weiss , es ist alles ganz schön viel für den Anfang, aber wie wir alle, packst auch du es:peck:

Wenn Fragen da sind ..immer her...

EDIT: Auch noch wichtig-- das Einstellungprotokoll : Inhalieren und unters Kopfkissen legen :-)
bei niedrigen Pre Werten (100-120) am Anfang hier melden und nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gertrud mit Janosch - Einstellung mit Lantus -

Ich nehme an, das du auch die U 40 Spritzen vom Caninsulin für das Lantus nimmst und deshalb die hohe Dosis zustande kommt?
Lantus ist ein U 100 Insulin und benötigt andere Spritzen...wir nehmen diese , da man da feiner Dosieren kann und auch unsere Anlegestreifen benutzen kann (nur für die U-100 Microfine)..Anleitung zum Ausdrucken..
(auf seite 2)
Das war wohl der "Pudels Kern": Unterwegs habe ich studiert, was da nicht passt, ich bin nicht draufgekommen.:stupid:

Du kannst dich hier immer mit deinen Werten melden und meistens ist wer Online und kann dir zur Dosis raten.
Kannst du bitte eine Tabelle Online stellen, damit wir einen raschen Überblick über die Werte haben.:grin:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Falls du Schwierigkeiten diesbezüglich hast, melde dich bitte.
 
AW: Gertrud's Janosch - Einstellung mit Lantus

Hallo Getrud,

herzlich willkommen hier im Forum mit Janosch!:flower:

17.30 Uhr = Umstellung auf Lantus
8,75 Einheiten Lantus (entspricht 3,5 IE Caninsulin) gespritz

Das ist eine sinnfreie Aussage deines Tierarztes.:loss:
Wie man auf Lantus umstellt, wurde schon geschrieben: In der Regel kann man die Dosis 1:1 übernehmen. Hat man also 2IE Caninsulin gespritzt (in einer U40-Spritze aufgezogen), dann spritzt man bei der Umstellung 2IE Lantus (in einer U100-Spritze aufgezogen).

Man kann ein U40 Insulin nach einer Umrechnung zwecks genauerer Dosierung in einer U100-Spritze aufziehen.
Will man 3,5IE Caninsulin in einer U100-Spritze aufziehen, multipliziert man diese Menge mit 2,5 und zieht somit bis zur 8,75IE-Marke auf. Spritzen tut man aber nur 3,5IE Caninsulin.
Irgendwie hat dein TA diese Rechnung komplett missverstanden.

Würde man jetzt versuchen ein U100-Insulin wie Lantus in einer U40-Spritze zu doserien, müsste man die zu spritzende Menge durch 2,5 teilen.

Kannst du mal kurz erklären, welche Spritzenart du benutzt - wie heißen die?


17.30 Uhr = soll die nächste Insulin-Spritze erfolgen.
Die Frage: weiter die 8,75 Einheiten geben, oder um 0,25 erhöhen oder doch um 0,5 erhöhen ?

Warte mal noch mit einer Erhöhung. 2-3 Tage sollte man die Dosis schon mal beibehalten.

Könnte nicht mal ein Zahntierarzt nach dem Loch im Kiefer schauen - das kann doch so nicht gut bleiben:fever:
Trockenfutter ist so oder so nicht gut für Katzen und dann noch bei einer scheinbar nierenkranken erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gertrud's Janosch - Einstellung mit Lantus

Man kann ein U40 Insulin nach einer Umrechnung zwecks genauerer Dosierung in einer U100-Spritze aufziehen.
Will man 3,5IE Caninsulin in einer U100-Spritze aufziehen, multipliziert man diese Menge mit 2,5 und zieht somit bis zur 8,75IE-Marke auf. Spritzen tut man aber nur 3,5IE Caninsulin.
Irgendwie hat dein TA diese Rechnung komplett missverstanden.

Würde man jetzt versuchen ein U100-Insulin wie Lantus in einer U40-Spritze zu doserien, müsste man die zu spritzende Menge durch 2,5 teilen.

Oh sh...:oops: sorry hatte ich falsch aufm Schirm..tut mir echt leid...jetzt bin ich aber auch gespannt, wie er auf die Dosierung kommt..
 
AW: Gertrud's Janosch - Einstellung mit Lantus

14.15 Uhr = 254 mg/dl

Nun die Frage, die ich mir stellt, weiter mit der Dosis Lantus 8,75 Einheiten (100er Spritze)?

Oder etwas erhöhen?
Wenn erhöhen dann 0,25 oder 0,5 ?

Hallo Gertrud,

nur noch einmal zum Verständnis, Du hast eine 100er Spritze für Lantus und ziehst in dieser Spritze 8,75 IE auf??
 
AW: Gertrud mit Janosch - Einstellung mit Lantus -

8,75 IE als Einstiegswert mit dem Lantus hatten wir noch nicht im Forum meines Wissens. :oops: Das ist schon eine hohe Menge. Normalerweise wird die Dosis von Caninsulin 1 : 1 übernommen.
Das habe ich mit dem "Rechner" umgerechnet:
Insulin - Rechner

Zur genaueren Dosierung kann 40er-Insulin (40 IE/ml) mit Spritzen für 100er-Insulin (100 IE/ml) verabreicht werden. Die Dosis kann so um den Faktor 2,5 genauer aufgezogen werden.
Bitte geben Sie hier die auf der Packung angegebenen Werte ein. Benötigte Insulinmenge in IE

3.5 IE 40er-Insulin entsprechen 8.75 IE auf der Spritze für 100er-Insulin.

Bekommt Janosch ausschließlich Trockenfutter?
Im Moment, weil er nach Insulin nicht frisst und die BZ-Werte gestern Nacht auf 41 - 57 gefallen sind, hat er eine Tüte mit "Billig"Feuchtfutter bekommen. Damit wollte ich den weiteren Fall der BZ-Werte aufhalten. Hatte Angst vor einer Unterzuckerung.

Aber grundsätzlich und bisher hat er TroFu bevorzugt.
Sonstiges Feuchtfutter und Katzenbarf frisst er nicht, er leckt mal dran aber frisst es nicht. Beim Fertigfutter (Nassfutter) leckt er (soweit bei den "Billigsorten" diese vorhanden ist, nur die Soße. Feste Bestandteile läßt er liegen.

Dazu kommt eben, dass er sich Feuchtfutter i.d.R. durch das Loch im Oberkiefer (fehlener Eckzahn) in die Nase hochdrückt oder -zieht. Hier kommt es dann zum Niesen und Husten. Daher hat der TA geraten nur noch TroFu zu füttern.

Wurde der Harn genau untersucht?
Steht in meiner Vorstellung, am 19.02 und dann 21.02. per Punktion der Blase.

Hoffentlich nicht nur gestixt, sondern eine Kultur angelegt.
Da das Ergebnis sehr schnell vorhanden war, denke ich, war es wohl per Stick. Von Kultur anlegen hat der TA nichts gesagt.

Viele Diabetiger haben einen versteckten HWI, den man nicht sieht, wenn gestixt wurde.
Was ist HWI ?

Ich bin derzeit in der U-Bahn unterwegs und nur via Tablet im Forum. Kann leider nicht alle Fakten berücksichtigen.
Ich melde mich, wenn ich zuhause bin, wird ca. eine Stunde dauern.
:heart: Lieb von Dir, war gestern nicht mehr online.
 
Zurück
Oben