Getreidefreies Trockenfutter?

AW: Getreidefreies Trockenfutter?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die lieben Tipps.:heart:

Ich habe mir im Internet ein Probesortiment von Wildcat (getreidefrei) besorgt.
Momentan macht das noch nichts an seinem Blutzucker. Allerdings bekommt er davon monentan auch nur mal ein paar Leckerlies als Belohnung.
Wir werden das beobachten und jetzt seinen BZ regelmäßiger kontrollieren. Vielleicht ist das eine Lösung.
Er soll während meiner Abwesenheit ja sowieso weiter sein Nafu bekommen und auch in größeren Mengen, damit es vom Prinzip her für 8 Stunden ausreicht. Das Trofu wäre nur als kleine "Zwischenmahlzeit" gedacht damit er im Notfall noch was hat.

Da Henry ein kleiner mäkeliger Häppchenesser ist und sich das Futter immer einteilt, dürfte es kein besonders großes Problem geben.
Ich dachte nur, dass Nafu ja mit der Zeit antrocknet und er es dann nicht mehr so besonders mag, müsste ich ihm noch eine kleine Alternative anbieten.

Vom Grundsatz her ist es ja eigentlich kein Problem wenn eine Katze mal zwei bis drei Stunden nichts frisst (für den Fall, dass er das angetrocknete Nafu nicht mehr mag).
Mal schauen wie es weiter geht.

Ich war auf jeden Fall erstaunt, dass es mittlerweile getreidefreies Trofu gibt. Da gibt es tatsächlich Hersteller, die sich doch den ein oder anderen Gedanken machen und nicht den üblichen Industrieschrott produzieren.

Allerdings wird uns auch dieses Trofu nicht dazu bewegen wieder umzustellen. Nafu und rohes Fleisch sind einfach besser für die kleinen Fellnasen.

Vielen Dank nochmal.:flower:
 
AW: Getreidefreies Trockenfutter?

Moin!

Wildcat alle 3 Sorten machen eigentlich nix am BZ, das Power Of Nature Natural Cat auch nicht.

Aber "getreidefrei" generell bedeutet nicht, daß nicht doch Zutaten drin sind, die den BZ pushen können, z B Reis oder Kartoffeln.
Da dies kein Getreide ist, kann das Futter als "getreidefrei" deklariert und verkauft werden, reichlich Stärke, die zu Zucker abgebaut wird, ist aber dann trotzdem drin.
 
AW: Getreidefreies Trockenfutter?

Hallo Meike,

ich habe in den Inhaltsstoffen auch gesehen, dass da noch Kräuter und in einer Sorte auch Tomatenpüree drin sind. Sicher hast Du Recht, dass jeder Hersteller, der auf Getreide verzichtet und dafür Kartoffeln etc. mit in das Futter tut, sein Futter als "Getreidefrei" deklarieren darf.
Das ist eigentlich total irreführend, weil es dem Verbraucher suggeriert, dass es sich um ein hochwertiges Futter handelt. Und hier kann genau das Gegenteil der Fall sein.

Bei dem Wildcat habe ich aber den Eindruck, dass es sich wirklich um ein hochwertiges Futter handelt (Wenn man bei Trofu überhaupt von hochwertigem Futter sprechen kann). Auf jeden Fall ist es besser als alle Futtersorten die ich vorher kannte.
Na ja, wir werden es ja sowieso nicht als "normales" Futter verwenden.

Henry hat bis jetzt immer mal ein paar "Körnchen" als Leckerlie bekommen und ich habe jetzt regelmäßig den BZ gemessen.
Bis jetzt kann ich nicht feststellen, dass sich da irgendeine Veränderung tut. Alles im grünen Bereich. Da will ich mal hoffen, dass dies so bleibt. Ansonsten wäre auch sofort wieder Schluss mit Leckerchen.
Eine BZ-Erhöhung will ich auf gar keinen Fall. Ich bin soooooo froh, dass wir nix mehr spritzen müssen und es unserem kleinen Hausdrachen wieder so gut geht.
 
AW: Getreidefreies Trockenfutter?

Moin Anja!

Da mein Josey ein Trockenfutter-Junkie ist und da nun partout nicht von abzubringen ist, bin ich froh, daß es diese beiden Hersteller gibt.
Das Natural Cat haben wir seit es auf den Markt gekommen ist mit im Futtermix gehabt.
Das Wildcat mag er aber lieber. :grin:

Und er bekommt nicht nur ein paar Bröckchen davon sondern frisst ca. 50-70gr davon am Tag.
 
AW: Getreidefreies Trockenfutter?

Hallo Anja,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wildcat und Power of Nature sind meines Erachtens die einzigen TroFus, die man geben kann. Meine Wilmi ist ein TroFu-Junkie, aber seitdem Gizmo hier war, gabßs halt kein TroFu mehr. Jetzt, wo Gizmo von der Nadel weg ist, gibt´s auch wieder Trofu. Ich streu es den Mietzen Bröckchenweise über´s Naßfutter - so fressen sie auch mal NaFu, was sonst nicht so gut ankommt. Wilmi hat dann noch (versteckt) in der Küche einen Extra-Napf mit Natural Cat. Gizmo geht da auch schonmal zwischendurch dran und es hat noch nie was an seinem BZ gemacht.
Ansonsten kann ich Dir einen Futterautomaten nur wärmstens empfehlen. Ich arbeite damit schon seit Längerem, weil meine beiden kleinen Wilden hier sonst alles auf einmal weghauen würden. Durch die Kühlakkus unter den Näpfen bleibt das Futter auch bei 30 Grad noch frisch und weil bis zum Öffnen der Deckel drauf ist, trocknet es auch nicht ein.
Ich find die Dinger genial. Wenn ich Arbeiten bin, oder wir Sonntags mal einen Ausflug machen, sind die Fellnasen immer bestens versorgt.

Grüßli,
Elke
 
AW: Getreidefreies Trockenfutter?

Hallo Traudl,

das Power of Nature "Natural Cat" kannst Du bei Cats Country bestellen: http://www.cats-country.de/.

Das Wildcat gibt´s hier: http://www.wildcat-katzenfutter.de/

Wobei ich wegen der Zusammensetzung und auch vom Preis her dem Natural Cat den Vorzug gebe.

Grüßli,
Elke
 
Zurück
Oben