Hanna's Kasimir mit Lantus

Hast du im geriatrischen Profil auch den SDMA wert stehen?

Wenn ja wie liegt der?

Ich weis, ist eigentlich ein nieren früherkennungsmarker, aber bei 2 meiner Katzen lag der die letzte Zeit immer über der Referenz,

Hatte gelesen das dieser Marker auch auf eine Entzündung im Körper hindeuten kann...

Nachdem beide beim dentalröntgen wegen FORL waren und die Zähne bzw. Entzündungen beseitigt wurden, ist der SDMA Wert Wieder deutlich gesunken und in der Norm...

Du hast zwar geschrieben das deine Tierörztin die Zähne angeschaut hat, aber ich konnte nicht herauslesen ob diese auch dental unter Narkose geröngt wurden...

Ich weis nicht wie fit du im Thema FORL bist, aber man sieht es von außen sehr oft nicht da der Prozess an der Zahnwurzel beginnt... bis es wenn überhaupt irgendwann sichtbar ist, waren das schon längere Zeit deutliche Schmerzen...

Mein Kater wurd mehrfach die Zähne in Narkose gereinigt... alle immer tadellos...
auch dieser Zahn... doch leider war genau dieser Zahn unter der Oberfläche so massiv kaputt das der Zshn-TÄ nach dem entfernen direkt dir Nasenwand sehen konnte... das dentalröntgen habe ich auf eigenen Wunsch veranlasst, es gab keine direkten Anzeichen... laut Haustierarzt war sein Gebiss in Ordnung...

Im Nachhinein fällt mir ein das ich im letzten Jahr beim Tierarzt war weil dieses Auge darüber mehrfach getränt hat, jedoch keine Entzündung vorlag... laut TÄ ist der tränenkanal zu, nach Probe mit Kontrastmittel, heute denke ich das da damals schon das Problem am Zshn bestand und es damit zusammenhing..

Kein Tä hat mich über FORL damals informiert...
Ich will dir keine Angst machen, nur beschreiben das ein Blick ins Mäulchen leider nicht genügt...

Sehr sehr viele Katzen haben diese Erkrankung, fressen aber oft ganz normal und zeigen es nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gar keine Anzeichen.

Muss es auch nicht. Katzen sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Ich würde auch unbedingt den Urin per Sedimentuntersuchung checken lassen und die Zähne von einem versierten Zahntierarzt, der ein Dentalröntgengerät hat.
Wenn da alles in Ordnung ist, kann man einen Insulinwechsel versuchen.
 
Er will gerne fressen - aber so oder so wäre das doch jetzt kontraproduktiv, oder?

Was meinst du damit?
Falls du meinst, dass noch mehr Futter den BZ noch weiter hochtreibt, ist das nicht der richtige Ansatz. Denn man richtet sich mit dem Insulin nach der Futtermenge und nicht umgekehrt. Und bei solch hohen BZ-Werten at Kasi natürlich extrem Hunger, da ihm die Glukose in den Zellen fehlt. Bitte füttert ihm mehr, wenn er so hungrig ist.

Es ist wirklich schwierig mit der BZ- Einstelleung, weil der Kater so starke Schwankungen hat.:cuddle:
Könnt ihr denn die Urinuntersuchung zügig angehen, damit dem Wechsel des Insulins nichts mehr im Wege steht?
 
Zurück
Oben