Immer wieder Ausreißer vor den Pres

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe ein großes und unverständliches Problem mit meinem Buddy und erhoffe mir hier nun Hilfe.
Buddy ist 10 Jahre alt und seit 3 Jahren Diabetiker nach einer Forl-Erkrankung.

Seine Blutwerte, laut letzter Blutuntersuchung, sind, außer natürlich der Zuckerwert, alle i.O. Seine allgemeiner physischer Zustand gut.

Eigentlich ist Buddy gut mit Levemir eingestellt. in den ersten 2 Jahren nutzte ich Lantus, was aber immer wieder zu heftigen Nebenwirkungen führte, also wechselte ich zu Levemir, was Buddy gut verträgt.
ABER - und jetzt kommt das große Aber.
Ich, bzw Buddy kämpft mit heftigen Schwankungen und merkwürdigen Außreißern nach oben und die Ausreißer sind IMMER vor den Pres.

Weder mein TA noch ich können uns diese Außreißer erklären.

Ich schreibe hier mal die Messwerte nur der letzten 5 Tage, damit ihr Euch ein Bild machen könnt wovon ich rede. (Gemessen alle 4 Std)

Mpre 130 - 87 - 92 - Apre 101 - 70
Mpre 98 - 99 - 88 - Apre 132 - 66 - 69 - 82
Mpre 141 - 94 - 100 - Apre - 108 - 88
Mpre 148 - 92 - 88 - Apre 85 - 90 - 84
Heute Morgen wieder ein hoher Ausreißer von 144

In den letzten dieser 2 Tage habe ich nur noch 1 IE gespitzt wegen der niedrigen 60ger Werte vor 3 Tagen. Aktuell und seit 2 Tagen spritze ich also 1 IE, davor 1,25 IE.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich im ersten Jahr von Buddys Diabetes geschafft hatte Buddy nach 12 Wochen in die Remission zu bekommen. Das hielt leider nur 5 Monate an und aus unerklärlichen Gründen fiel er wieder in die Diabetes. (Er wurde in der TK regelrecht auf den Kopf gestellt und es war nichts zu finden).
Auch aktuell wissen weder mein TA noch die Klinik woran diese heftigen Schwankungen - vor allen die Ausreißer nach oben, liegen könnten.
Ich bin ratlos! Und ich frage mich ob das Levemir womöglich - anders als Lantus - keine 12 Std anhält. Wäre das möglich?
Ich bin für jede Rat und jeden Tipp dankbar.

Kurz noch zum Futter. Buddy bekommt das GRAU Schlemmerhappen. Er wiegt 5,8 Kg (könnte gut 300-400g weniger haben woran ich arbeite). Und Buddy ist ein EKH und natürlich kastriert. Bis auf 5 Zähne sind alle anderen gezogen.
Letzte Blutuntersuchung vor 3 Wochen (alle Werte, außer Zucker, gut). Letzte Dentalröntgung vor 6 Wochen. Alles OK.

Liebe Grüße
 
Hallo Stefan,

wie hast du denn das Futter aufgeteilt? Er sollte zu den PREs jeweils eine größere Menge bekommen und 2-3 Zwischenmahlzeiten. Dabei sollte die Menge tags und nachts gleichmäßig sein. Lässt sich in der Regel gut mit einem Futterautomaten regeln. 3 Std. vor dem PRE sollte er möglichst nichts mehr fressen.
Manche Katzen haben einen höheren MPRE wenn sie nachts nichts fressen.
 
Hallo Sarah, erstmal Danke für die Rückmeldung.

Buddy bekommt 40g Futter jeweils vor den Pres, die restlichen 120g Futter verteile ich in ca 3 Stundentakt. Vor den Pres bekommt er 3,5-4 Std nichts. Über die Nacht frisst er seine Portionen auch immer auf)
Zu den Spritzen jeweils bekommt er noch 3-4 Leckerlies die aus TroFu (Beutnah mit wenig Kohlehydrate) bestehen und über den Tag noch hin und wieder mal 1-3 Cosma Trockensnackies.

Ich bin wirklich ratlos, was die hohen Ausreißer betrifft und auch die Schwankungen finde ich besorgniserregend. Heute Morgen z.B. - wie erwähnt - Mpre 144 - dann 3 Std nach der Spritze (1 IE) runter auf 77).
 
P.S. Zitat:"Manche Katzen haben einen höheren MPRE wenn sie nachts nichts fressen.".

Eine Interessens-Frage noch dazu. Ist das nicht eher verkehrte Welt? Sollte der BZ bei Nichtfressen nicht eher absinken als hochgehen?
 
Hallo Stefan,

ich weiß nicht, welche BZ-Linien, bzw. Kurven du bei Buddy gewohnt bist.
Ich finde die Schwankungen nicht soo schlimm. Für mich sieht es anhand der wenigen Werte so aus, als wäre 1 IE einen Hauch zuwenig für 12 Stunden. Er hatte 2 Mal niedrige Apres (66, 69). Abgesehen von den 4 roten Werten, die auch nicht dramatisch sind, ist alles top.

Du könntest es vielleicht mit 1,1 IE versuchen.
 
P.S. Zitat:"Manche Katzen haben einen höheren MPRE wenn sie nachts nichts fressen.".

Eine Interessens-Frage noch dazu. Ist das nicht eher verkehrte Welt? Sollte der BZ bei Nichtfressen nicht eher absinken als hochgehen?
Hunger kann Stress verursachen und durch Stress steigt der BZ.
 
Hallo Stefan,

ich weiß nicht, welche BZ-Linien, bzw. Kurven du bei Buddy gewohnt bist.
Ich finde die Schwankungen nicht soo schlimm. Für mich sieht es anhand der wenigen Werte so aus, als wäre 1 IE einen Hauch zuwenig für 12 Stunden. Er hatte 2 Mal niedrige Apres (66, 69). Abgesehen von den 4 roten Werten, die auch nicht dramatisch sind, ist alles top.

Du könntest es vielleicht mit 1,1 IE versuchen.
Hallo Judith, die Werte waren erstaunlicherweise keine Spur anders mit 1,25 IE. Aber nachdem er mehrmals unterzuckert war, habe ich auf 1 IE reduziert.
Die 5-Tage-Werte die ich beschrieben habe, sollten als Beispiel dienen, damit ihr hier im Forum wisst, wovon ich spreche. Diese merkwürigen Ausreißer nach oben sind kaum erklärbar.

O.K. Das Hunger Stress hervorrufen kann, wusste ich nicht. Aber bei Buddy denke ich nicht, dass das daran liegen kann, denn er frisst ja und sollte, trotz momentaner Diät, nicht hungrig sein.

Lieben Gruß

Und noch etwas zu den "Schwankungen". Zuvor. mit Lantus, hatte ich schöne Kurven. Mpre etwas höher - dann über den Tag bis Mitte langsam niedriger - ab Mitte dann langsam wieder steigend bis zum Apre. Aktuell sehe ich ein wirrwar von BZ-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben