Impfen bevor Spanienkater kommt?

Huhu zusammen,

mir fiel grad siedend heiß ein, dass ich evtl. ja unsere Katzen noch impfen müsste, bevor Lluno aus Spanien am 20.04. kommt...:amazed:

Sie sind beide grundimmunisiert und zuletzt 2008 aufgefrischt (Felocell).

Da wir ja hier das Probem mit dem FIV haben, wollte ich eigentlich erstmal nicht nachimpfen. Aber soweit ich weiß, können ja auch gesunde/geimpfte Tiere (hier der kleine Spanier) das Virus übertragen. :fever:

Ist eine Impfung jetzt sinnvoll? Wie lange dauert es, bis der Auffrisch-Impfschutz dann wirkt? Wir haben ja nur noch fünf Wochen...
 
AW: Impfen bevor Spanienkater kommt?

Ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen und bin auch der Meinung, jährlich impfen ist Blödsinn. Aber jetzt, wo ein neuer Kater aus dem Tierheim kommt?...ich weiß nicht. Wenn das blöde FIV nicht wäre, würde ich sie nochmal impfen lassen. Ich bin ratlos. :loss:

Hat jemand Erfahrung mit dieser speziellen Situation, wenn zu FIVies neue Katzen dazu kommen / Impfschutz.

Ich vermute mal, das ist zu speziell für dieses Forum hier. :sad:
 
AW: Impfen bevor Spanienkater kommt?

Hallo Chantal,

was ändert ein neues Tier am Impfschutz der schon vorhandenen:wink: Entweder sie haben einen Schutz oder sie haben keinen - verstehst Du was ich meine?
Und es sollen auch nur gesunde Tiere geimpft werden; Tiere, die chronisch krank sind, sind nicht gesund. Und da Impfungen das Immunsystem schwächen (können), würde ich mir eine Impfung bei FIV-Katzen überlegen.
Ich kann Dir per PN gerne ein gutes Buch zum Thema empfehlen.
 
AW: Impfen bevor Spanienkater kommt?

Hallo Chantal!

Füher habe ich auch jede Jahr ganz brav geimpft.Dann kam die neue TÄ in die Praxis die das ganz anders sah.Und kurze Zeit später wurde ja auch die Tollwut je nach Impfstoff variiert.Bei mir wird nur Grundimmunisiert und 2 Impungen und ab dann ist Schluß

Ich fand es schon immer komisch wieso beim Menschen nach der Grundimunisierung erst nach 10 jahre aufgefrischt wird,bei Tieren "muß" es angeblich jedes Jahr sein
 
AW: Impfen bevor Spanienkater kommt?

Ich kann Dir per PN gerne ein gutes Buch zum Thema empfehlen.

Huhu Petra :peck:

Ich weiß zwar nicht warum per PN :loss: aber ich wäre auch sehr daran interessiert. Weiß noch nicht wie oft ich den Lichtblick impfen lassen sollte und Karin's Schwester hat auch einen Kater mit FIV und ist auch am überlegen :stupid:

Schickst Du mir auch eine PN :roll: Bütte, Bütte :grin:
 

kasmo81

Benutzer
AW: Impfen bevor Spanienkater kommt?

Hallo Chantal,

was ändert ein neues Tier am Impfschutz der schon vorhandenen:wink: Entweder sie haben einen Schutz oder sie haben keinen - verstehst Du was ich meine?
Und es sollen auch nur gesunde Tiere geimpft werden; Tiere, die chronisch krank sind, sind nicht gesund. Und da Impfungen das Immunsystem schwächen (können), würde ich mir eine Impfung bei FIV-Katzen überlegen.
Ich kann Dir per PN gerne ein gutes Buch zum Thema empfehlen.

Hallo Petra,
Du kannst mir gern eine PN schicken. :nice:
Mit dem Schutz hast Du Recht. So gesehen kann man sich die Viren ja überall holen - nicht nur bei einem neuen Tier. Und die Antikörper sind ja da.
Bin eben immer so unsicher und habe eine Bazillenphobie. :grin:

Hallo Chantal!

Füher habe ich auch jede Jahr ganz brav geimpft.Dann kam die neue TÄ in die Praxis die das ganz anders sah.Und kurze Zeit später wurde ja auch die Tollwut je nach Impfstoff variiert.Bei mir wird nur Grundimmunisiert und 2 Impungen und ab dann ist Schluß

Ich fand es schon immer komisch wieso beim Menschen nach der Grundimunisierung erst nach 10 jahre aufgefrischt wird,bei Tieren "muß" es angeblich jedes Jahr sein

Das mit den 10 Jahren kling plausibel...

Ich impfe sie nicht mehr.
Danke Euch für die Meinungen.:flower:
 
Zurück
Oben