Ingrid mit Micki - Hautprobleme

Hallo an alle,

gestern ist mir wieder aufgefallen, dass Micki wieder sehr viele Schuppen hat. Das hatten wir mit Taurin wegbekommen. Reagiert er so auf das Insulin??? Leider mag er kein Öl, keine Butter ... Und das Nahrungsergänzungsmittel, das er vom TA nach der OP bekommen hatte (Fette, Öle...) mag er nun gar nicht. Er wendet sich ab mit Grausen!

Was kann ich noch tun??? Freue mich über jeden Tipp, jede Anregung und wünsche allen eine gute Sommerwoche. :up:
 
AW: Ingrid mit Micki - Hautprobleme

Hallo Ingrid

Fips hat auch immer wieder Schuppen und in letzter Zeit hat er sich vom Schwanzansatz abwärts (viel auch die Füsschen) hektisch geleckt und es hat ihn offensichtlich sehr gejuckt. Vor 3.5 Wochen hat er von unserer Homöopathin 6 Globuli Sulfur (C200) bekommen und es ist schon wesentlich besser geworden.
Das ist jetzt natürlich kein direkter Tipp für Euch, aber vielleicht kennst Du auch einen Homöopathen, der Dir weiterhelfen kann? Hast Du das schon mal versucht?
Taurin gebe ich auch jeden Tag, hatte keinen merklichen Einfluss und das Kronch Lachsöl mochten sie nicht so richtig, darum habe ich weitersuchen müssen.

Liebe Grüsse an Euch 4

Sabine mit Fips, Lissi und Petz
 
AW: Ingrid mit Micki - Hautprobleme

Hallo Ingrid,
bei Loui gingen die Schuppen auch mit Taurin und Wasser im Futter wieder weg. Der Loui futtert auch mal ein Salatblatt, aber ob das dazu beiträgt, das sie weg bleiben? :reflect: . Ich glaub nicht.

Schade, dass Micki keine Butter oder Öl mag, das wäre so meine Idee gewesen. Hast Du auch mal Lachsöl ausprobiert? Vielleicht mag Micki das?

Trockene Haut kann von hohen Blutzuckerwerten kommen. Zumindest beim Menschen. Ich hatte selbst ganz trockene Haut und das hat schon länger gedauert, bis das wieder ok war (länger als meine Werte gut einzustellen:roll: ). Aber mit der Zeit wars wieder top :angel:

Vitamin A, E und Biotin sollen auch bei Schuppen helfen vielleicht kannst Du da mal schauen, ob Micki genug davon bekommt?
Vitamin E wäre z.B. in Sonnenblumenöl, Vitamin B gibt es als Tablette als Vitamin B Komplex und Vitamin A ist z.B. in Leber.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Ingrid mit Micki - Hautprobleme

Hallo Ingrid,

ich habe gestern ganz vergessen, darauf einzugehen ...:shy:
Mein Moritz ist auch ein schwarz-weißer Kater mit Neigung zu Schuppen, die wir mit Taurin gut in den Griff bekommen haben. Momentan hat er aber wieder welche und ich führe das auf das heiße Wetter zurück, er scheint nicht genug zu trinken (auch TroFu-Junkie) und dann bekommt er trockene Haut.
Wenn er abends in der Kühle gebürstet wird, auch mit feuchten Händen gestreichelt und sich danach selbst ausgiebig putzt und in der Bettwäsche wälzt, sind die Schuppen wieder weg. :grin: Er mag auch weder Butter noch Öle jeder Art und ich gebe ihm dann ein rohes Eigelb oder etwas rohes Fleisch zur Untzerstützung. Das ist aber nur im Sommer nötig, in kühleren Jahreszeiten reicht das Taurin, deshalb denke ich, dass er etwas ausgetrocknet ist. Er bekommt kein Insulin.
 
AW: Ingrid mit Micki - Hautprobleme

Hallo an alle,

gestern haben wir ihm wieder etwas Öl ins futter gemogelt, er hats nicht gemerkt :angel: und sein futter gefressen. Leider mag er auch keine eidotter, die wir unserer ersten Katze, Bibi, geben konnten. Sie hatte auch sehr trockene Haut und bekam jeden Morgen Sahnequark und/oder Butter - und war trotzdem meist sehr schlank.

Wenn wir Glück haben und wirklich im Honeymoon sein sollten, können wir uns jetzt voll auf sein Fell konzentrieren. Noch habe ich nicht den Eindruck, dass es sehr juckt.

Rohen Fisch werden wir als nächstes ausprobieren.

Danke für die vielen Tipps. Haben alles sehr geholfen. :peck:
 
AW: Ingrid mit Micki - Hautprobleme / jetzt Juckreiz?

Hi all,

nachdem die Schuppen zurückgegangen sind, habe ich jetzt den Eindruck, dass Micki sich zu viel putzt. Noch beobachte ich ihn mit Argusaugen und frage mich, ob er jetzt nur sehr sauber und schön sein möchte - oder ob seine Haut juckt. Da ich nicht warten will, bis ich die ersten blanken Stellen als Beweis sehe, frage ich mich/euch was ich tun kann?

Das Lachsöl werde ich bei nächster Gelegenheit kaufen. Da Micki derzeit auf Fisch steht, wird er es hoffentlich auch annehmen. Rohen Fisch lehnt er unter Absingen bösartiger Lieder ab. Leider, schade...

Hat noch jemand tipps wegen möglichem Juckreiz (woran erkenne ich es genau, denn ich kann ihn ja leider nicht fragen bzw. bekomme halt einfach keine gescheite Antwort)?

Euch allen einen schönen Sonntag - auch wenn es ein Herbstsonntag ist:peck:
 
AW: Ingrid mit Micki - Hautprobleme

Hallo Ingrid!
Micki ist doch ein Draußen-Kater, oder?
Ich will euch ja jetzt nicht unsere Erfahrungen überstülpen, aber hast du mal nach (Herbst-)Grasmilben geguckt? Sieht am Anfang aus wie ein Mückenstich, wird aber meist recht schnell aufgekratzt. Manchmal ist in der Mitte der Stelle noch ein orangener Punkt zu erkennen.
Unsere TA meinte nämlich, dass das im Moment total umgeht und seit ich im anderen Forum mal deswegen angefragt habe glaube ich das auch!

Die Milben sind nicht gefährlich, nur nervig. Erst wenn der Juckreiz zu stark wird wird es übel, weil sich dann die aufgekratzten Stellen entzünden können.
Auch ja uns Mittel Nummer eins gegen Juckreiz scheint Cortison zu sein, also Achtung!!!


Ich hoffe ihr habt die Biester nicht! Obwohl, bevor es was schlimmeres ist:loss:


Liebe Grüße
Meike & Kooyanis
 
AW: Ingrid mit Micki - Hautprobleme

Hallo Ingrid,

mein Kermit plagt sich im Augenblick auch mit Herbstgrasmilben.
Es juckt ihn, dann beißt und kratzt er sich an den Stellen. Die frischen Milben sind knatschorange, spätestens dann erkennst Du es.
Spot-ons helfen nicht, Mittel der Wahl ist Penochron, eine cortisonhaltige Flüssigkeit zum Auftupfen.

Aber ich find cortisonhaltige Salben etc. nicht sooo schlimm, wenn man sie nur mal kurzfristig für den Stich oder Biss anwendet.
Anderen Cortisonbehandlungen sehe ich sehr sehr kritisch!

Lachsölkapseln oder Nachkerzenöl würd ich auch empfehlen gegen die Schuppen.

Liebe Grüße
Helena
 
Zurück
Oben