Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Hallo Simone,

Bagheera frisst mittlerweile wieder sehr gut. Die Portionen wurden größer und er frisst auch wieder Nassfutter und Trockenfutter.
Allerdings hat er noch Durchfall, was aber auch vom Penicillin kommen kann. Er bekommt jeden Tag sein Bactisel und das werde ich auch weiter fortsetzen.
Das Erbrechen ist seit dem Penicillin vollständig weg. Eine ganze Woche lang hat er nicht mehr erbrechen müssen. Das letzte Mal war am 05. Februar als sein BZ in der Nacht so abgefallen war. Eine Bekannte, die Diabetes Typ-1 hat sagte mir, dass wenn der BZ zu schnell absinkt, dass einem dann übel wird. Daher kam das Erbrechen vielleicht davon. Aber da haben wir dann auch mit dem Penicillin wieder begonnen und seitdem hat er nicht mehr spucken müssen.
Seit 2 Wochen liegt er auch nicht mehr im Klo oder versucht Katzenstreu zu fressen. Zur Sicherheit sind seine Katzenklos allerdings noch weiterhin mit alten Kopfkissenbezügen bedeckt.

Aber wir kämpfen mit hohen BZ-Werten. Da er wieder normal frisst habe ich wieder einen 12 Stunden Rhythmus beim spritzen und habe die Dosis stetig leicht erhöht.
Allerdings fällt der BZ kaum, bzw fällt und steigt dann wieder extrem an. Gestern Nacht ist ein "gutes" Beispiel. Ich glaube nämlich, dass Bagheera eigentlich gar keine so hohe Dosis brauchen würde, wenn alles in Ordnung wäre. Desto höher die Dosis, desto höher ist das Risiko einer plötzlichen Unterzuckerung, wenn das Insulin dann doch mal richtig wirken sollte.
Das wäre ja schon ein Indiz dafür, dass er noch einen Infekt oder Entzündung haben könnte was alles durcheinander bringt. Ich habe ihn relativ einseitig ernährt. Es hab hauptsächlich Hühnchen mit Hühnerbrühe gefüttert, was ich mit Nahrungsergänzungsmitteln wegen den Nährstoffen angereichert habe. Das sollte seinen BZ eigentlich nicht so sehr ansteigen lassen.

Also wird Morgen die Suche nach der Ursache fortgesetzt. Ich werde ein Blutbild machen lassen und dann schauen wir weiter was man noch so nachschauen sollte. Ich will wissen, wie es um seine Anämie steht, seine Nieren, Leber und seine BSD. Ob Entzündungswerte erhöht sind.
Auch werde ich das von Sarah erwähnte Cortison ansprechen. Aber bevor ich ihm Cortison gebe muss abgeklärt sein, ob der Darm wirklich noch entzündet ist.
Es könnte ja auch etwas völlig anderes sein. Da wär ja auch noch die BSD...
Wenn es die BSD ist, dann wäre Bagheera wohl eher in einem Dauerschub.
Ansonsten bin ich etwas planlos, was es sonst noch sein könnte was ihn plagt und was ich ansprechen muss und welche Prozeduren gemacht werden müssen um alles abzuklären.
Ein Ultraschall wäre wohl sinnvoll um sich mal alle Organe anzusehen. Vielleicht findet man ja etwas unerwartetes. Fraglich ist ob man mit einem Ultraschall den Darm gut abklären kann.

So kann es nicht weitergehen. Die hohen BZ-Werte schaden ihm noch mehr.
Gestern schien es mir, dass er einen hohen Blutdruck hatte. Ich habe beim schmusen sein Herz gehört und es hat ganz schnell gepumpt.
Und beim Blut messen ist mir das Blut am Ohr förmlich entgegen gespritzt, was für mich ein Indiz war, dass ich mir den schnellen Herzschlag nicht nur eingebildet habe.
Sonst ist mir das Blut nur beim TA so entgegen gespritzt.
Habe gelesen, dass Amoxicillin als Nebenwirkung den Blutdruck anheben kann.
 
Du hattest doch erst im Januar ein Blutbild machen lassen. Da, waren weder die Herzwerte auffällig noch hatte er Anämie. Auch Nieren und Leberwerte waren gut. Da wird sich nicht wesentlich was geändert haben.
Den Bauchultraschall halte ich für sinnvoller.

Das Trofu würde ich möglichst komplett weglassen. Das ist weder für den Darm gut noch sonst gesund.
Gegen den Durchfall kannst Du gequollene indische Flohsamen ins Futter geben.
Und bitte kein NaCl infundieren, sondern Ringerlactat.
Wenn er Bauchschmerzen hat, braucht er ein geeignetes Schmerzmittel.
Und letztendlich kannst Du bei den fiesen Werten nur zügig das Insulin erhöhen.
Es bringt ja nichts zu denken, dass er ohne was auch immer weniger Insulin bräuchte.
Du musst so viel geben wie er jetzt braucht, damit der BZ in vernünftige Regionen kommt.
Und bitte miss auch Ketone.
 
Hallo Janine,

schön zu hören, dass es Bagheera deutlich besser geht.

Du warst schonmal bei 4 Einheiten. Da wird es mit jetzt 1,5 auch nicht so schnell besser mit den Werten. Wenn er jetzt wieder selbstständig frisst, würde ich, wie Silke schon schrieb, zügig erhöhen. Da bist da ja auch dabei:nice:
 
Du hattest doch erst im Januar ein Blutbild machen lassen. Da, waren weder die Herzwerte auffällig noch hatte er Anämie. Auch Nieren und Leberwerte waren gut.
Seit dem 7 Januar bekam er erst das Schmerzmittel und ab da hat er zunehmend weniger gefressen. Auch erst danach gab es die Notfallspritze und die lange Hungerphase mit Assistenzfüttern was oft wieder erbrochen wurde. Ich habe gelesen, dass Diabetiker die sich eine Notfallspritze injiziert haben sofort kohlenhydratreiche Nahrung zu sich nehmen sollen, damit sich die Energiereserven in der Leber erholen können. Bagheera wurde an dem gleichen Tag operiert und hat dann auch nur wenig gefressen bis gar nichts. Ich mache mir echt Sorgen wegen seiner Leber, insbesondere weil Katzen ja ohnehin zu Fettleber neigen.
Die Anämie kam mit den Blutungen nach dem 21 Januar. Das wurde mir bereits nach der Narkose gesagt, dass er in der OP eine leichte Anämie entwickelt hat.
Deshalb dachte ich wäre es vllt gut nach seinen Nieren, Leber und nach dem Stand der Anämie zu sehen. Also zusammenfassend ist viel passiert nach dem Blutbild am 7 Januar.
Wenn die Ärztin mir aber sagt, dass es keinen Sinn macht, dann spare ich mir das Geld gerne und setze es für eine sinnvollere Untersuchung ein.
Ja, der Ultraschall wird auf jeden Fall gemacht.
 
Natürlich kannst Du Dir die Blutwerte anschauen. Die Leber leidet natürlich auch bei längerer Zeit höheren BZ Werten. Dagegen hilft am ehesten natürlich eine gute Einstellung mit Insulin.
Parallel kann man bei Bedarf mit einem Mariendistelpräparat unterstützen.
Sie kann sich aber auch recht schnell und gut regenerieren.
Die Leber kann schon einiges ab.
 
Zurück
Oben