Jasmin's Neelix mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jasmin,

herzlich Willkommen hier im Forum mit Neelix.

Dies ist Euer Thread, in dem es um alle Fragen und Angelegenheiten rund um Neelix' Diabetes geht.

Welche Therapie soll er denn bekommen?
Oder spritzt Du schon ein Insulin?
Bin sehr gespannt was Du erzählst.
 
AW: Jasmin's Neelix - noch ohne Insulin?

Hallo Jasmin,

:heart:lich Willkommen hier.

Du fütterst derzeit Urinary. Irgendwie habe ich das hier schon öfter gelesen, dass erst Futter gegen Harnkristalle/Harngries gegeben wird und anschließend wird Diabetes festgestellt. Scheint ja fast so, als ob das "Spezialfutter" der Anlass für weiteres "Spezialfutter" ist. Ich hoffe, dass dir hier einige zu diesem Thema etwas schreiben und du dann das Futter umstellen kannst:up:
Wäre schön, wenn du uns den Fructosamin mitteilen könntest und wenn du schnellstmöglich den BZ zuhause messen würdest. Beim TA haben Katzen ja meistens Stress und da kann schon der ein oder andere Wert verfälscht sein. Ich hoffe doch sehr, dass der Diabetes nicht nur am Glucosewert festgemacht wurde.
Wie soll denn weiter verfahren werden? Warum bekommt Neelix noch kein Insulin? Habe ich was überlesen:loss:
 
AW: Jasmin's Neelix - noch ohne Insulin?

Hallo Jasmin und Neelix!

:heart:lich Willkommen in diesem Forum!:flower:

Mein Kater Yari hatte auch Harngries und hat RC Urinary bekommen. Mit mäßigem Erfolg. Nach Jonas' Diabetesdiagnose habe ich beide auf getreide- und zuckerfreies NaFu umgestellt. Zusätzlich habe ich das Futter mit Wasser gepantscht und Yari hat 3 Wochen lang Methionin bekommen. Methionin säuert den Harn an, es ist auch im RC Urinary enthalten. Bei Yari's Urin habe ich den PH-Wert mit Hilfe von Uralyt-Streifen überprüft. Der PH-Wert sollte zwischen 6 und 6,5 liegen. Unter 6 sollte der PH-Wert nicht rutschen, denn dann können sich Oxalat-Steine bilden. Diese Steine sind noch blöder, weil man sie nicht auflösen kann. Nach nur 3 Wochen konnte ich das Methionin weg lassen und Yari hatte bis zu seinem Tod nie wieder Probleme mit Harngries. Übrigens ist der natürlichste Harnansäuerer rohes Fleisch.:wink:

Du hast bestimmt ganz viele Fragen bezgl. Neelix Diabetes, oder?

Immer her damit, wir helfen dir gern.:nice:
 
AW: Jasmin's Neelix - noch ohne Insulin?

Hallo Ihr Lieben,

danke erst einmal für die Nachrichten :)

Nun zu Neelix: Diese Harnsache hat er schon seit 2006 und seitdem füttere ich auch nur noch Spezialfutter. Das letzte Mal hatte er vor drei Jahren ein Problem mit den Kristallen (Blasenöffnung etc). Seitdem ist in dieser Sache zum Glück Ruhe.

Nun vor ca 14 Tagen fiel mir auf, dass er vermehrt trinkt. Ich kam kaum hinterher ihm neues Wasser hinzustellen (vom Klo machen ganz zu schweigen). Bin dann vorletzten Samstag zum TA, der mich dann aber auf Montag vertröstet hat, da am WE keine Labore offen haben.
Montag dann hin und Mittwoch waren die Werte da. Bauchspeicheldrüse entzündet und der Zuckerwert lag bei 640 (bitte entschuldigt, wenn ich mich mit den genauen Worten noch nicht so auskenne, ich lerne und übe noch).

Ich bekam ein Rezet für Lantus und sollte damit am Wochenende anfangen. 2 Einheiten morgens und 2 Abends. Ich habe auch nach Hometesting gefragt, sie meinte aber, es wäre nicht nötig (diese Aussage halte ich mittlerweile für ziemlichen Unfug und werde mir unbedingt so ein Gerät besorgen).
Ich habe nun letzten Samstag mit dem Insulin begonnen. Klappte auch ganz gut. Ich war ziemlich aufgeregt, Neelix hat von der Spritze selbst irgendwie garnichts mitbekommen.
Nachmittags gings ihm dann schlecht. Er sabberte, die Zunge hing raus, er mautze und wirkte lethargisch. Ich habe dann einen Nottierarzt angerufen, der meinte, er hätte einen Insulinschock und ich MUSS ich dringend eine Zuckerlösung verpassen (ich hatte sowas von meiner TA bekommen).
Ich wies ihn aber noch daraufhin, dass ich eher der Meinung bin, dass er Zahnschmerzen hat, weil er sich am Mund auch ungerne anfassen lässt. Nenenene, geben Sie ihm die Lösung, sonst ohgottogott. Ich dachte mir ok, er wird wissen wovon er redet. Blöderweise hatte ich ja auch kein Testgerät da. Nungut, Ende von der Geschichte: Ich war Sonntagmorgen bei einem anderen Ta und es war tatsächlich ein entzündeter Zahn. Das arme Dingelchen, nimmt grad Alles mit. Der TA gestern hat dann noch seinen Wert gemessen und dieser lag bei 320.

Also eine Frage die mir wirklich gerade auf der Seele brennt ist: Meine TA hat mir gesagt, dass er nur noch morgens und abends fressen darf und danach gespritzt werden muss. Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass es bei Lantus eher so ist, dass man dem Katz über den Tag immer mal wieder was zu fressen anbieten soll. Ich bin verwirrt?


Freue mich über Eure Antworten und Hilfe und schön, dass es dieses Forum gibt :)

Liebe Grüße
Jasmin
 
AW: Jasmin's Neelix - noch ohne Insulin?

Hallo Jasmin,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Ja, unter Lantus darf und sollte Neelix mehrere Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Das Futter sollte möglichst gleichmässig über den ganzen Tag verteilt werden.

Schön, dass Du möglichst bald mit Hometesting beginnen möchtest. Ohne zu messen ist eine sichere Einstellung nicht möglich. :nice:
 
AW: Jasmin's Neelix - noch ohne Insulin?

Servas aus dem Alpenland:grin:
:heart:lich willkommen.
Ein Neelix in unseren Reihen. Ich bin entzückt. Ein Blick auf meinen Usernamen und du weisst, warum:grin:
Neelix sollte moeglichst Tag/Nacht die gleiche Futtermenge zur Verfügung haben, das Insulin soll ja beschaeftigt werden. Naemlich das Futter in die Zellen zu transportieren.
Wie wird denn die BSD-Entzuendung behandelt? Kann dazu wahrscheinlich nichts beitragen, aber andere User sicherlich.
Der entzuendete Zahn wurde entfernt? Entzuendete zaehne koennen eine Diabeteseinstellung erschweren bzw. verhindern.
Toll, dass du selbst den BZ misst.:up:
 
AW: Jasmin's Neelix - noch ohne Insulin?

Die Entzündung wird mit Antibiotika behandelt. Es ist der untere Reißzahn (einer wurde ihm schon gezogen). Der TA möchte ihn ungerne ziehen, da es sonst zur Instabilität im Kinn kommen kann (was an der Verwurzelung liegt). Ansonsten sind Zähne und Zahnfleisch völlig in Ordnung.

Puh, ok dann weiß ich ja in Sachen Fütterung schon einmal Bescheid. ich glaube, ich sollte die Tierärztin wechseln, ganz koscher kommt die mir nicht vor (obwohl sie eine echt liebe Ta ist und sich rührend um Neelix gekümmert hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben