Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Hallo Ihr lieben,
*
vorneweg Johnny befindet sich gerade im Honeymoon :)
*
mein Johnny macht mir etwas Sorgen und ich hoffe ihr habt einen Rat.
Sein Blutzucker bleibt nach wie vor im guten Bereich....Sorry muss mal die Werte wieder in die Tabelle übertragen.... 83 waren es gestern
Vor ca. 4 Wochen hat er 5-6 mal (nicht am gleichen Tag) gespukt. Aber nicht das erbrechen das sie evtl. durch schlingen direkt nach dem fressen haben...
Nein bei ihm war das anders. Er spukte immer mindestens erst ca. 4 Std. nach dem essen alles wieder raus. Niee direkt.... Und das was rauskam war warm und hat übelst sauer gestunken....
Musste mir ein handtuch vorhalten um meinen eigenen Brechreitz zu unterdrücken....und ich bin sicher nicht empfindlich..... :-( ich schob es auf die Magensäure die mit kam.
ein anderer abend lief dann so ab das ich auf der couch saß und er zu mir auf die couch kam und glasige Augen hatte und komisch zitterte... ich natürlich gleich panik.....
blutzucker gemessen.... 131 !* ich war kurz davor zum Notdienst zu fahren weil er sich so komisch verhielt* aber als ich dann ins nebenzimmer ging um den Transportkorb zu holen sah ich den Haufen Futter den er auskespukt hat und schob es dann darauf.... Ihm ging es dann auch wieder gut und er flitzte rum und verhielt sich wie immer.....
*
Zu dieser Zeit gab es noch wie folgt Futter.... Morgens 1x und abends 1x pro Mahlzeit 120g
ich dachte ok.... vielleicht überfrisst er sich und hab dann die Fütterung für alle etwas reduziert und in 3 Rationen aufgeteilt. dann war bestimmt 3 Wochen lang alles ok und er hat sich nicht übergeben.
*
Gestern udn auch heute nacht hat er wieder gespukt. als ob man die Uhr danach stellen könnte..... um 10 gabs das letzte mal Futter und um 2 hat er alles wieder raus gelassen......
*
Seit es wieder anfing gab es auch mal eine Dose Bozita statt wie sonst immer die Tetra Packs... aber obs daran lag? hmm :---/
*
Meine Tierärztin hat diese Woche noch Urlaub, er ist ansonsten fit und wie immer sodas ich jetzt nicht zu einem anderen gehen möchte der nicht mal seine vorgeschichte kennt.....
ich dachte mir ich schreib euch mal..... vielleicht hat es auch was mit der Schilddrüse zu tun? kennt das jemand von euch? oder hat es mit dem momentan NICHT vorhandenen Diabetes gar nix zu tun?
*
Ist es eine Magenreizung? Gibt es Hausmittelchen um den Magen etwas zu beruhigen?
Was meint ihr?
*
*
Ach ja bevor ich es vergesse.... mittlerweile hatte Johnny auch seine Zahn OP....Sein Schneidezahn war umgeben von entzündetem Zahnfleisch und der Zahn ging darunter bereits kaputt.....
Der ist nun draußen und Johnny hat alles super weggesteckt..... Dies wurde aber zwischen den Spukanfällen gemacht..... sodas ich ausschließen kann das es von der OP kommt.....
*
Hmmm ich weis nicht was ich noch machen soll...... Es ist nicht jeden Tag aber es beunruhigt mich einfach...... und ich werde damit auch direkt im neuen Jahr zu meiner Tierärztin gehen
aber ich hab die Hoffnung das mir von euch jemand was dazu sagen kann?
*
Das normale spuken* von Futter ist mir echt ein Begriff... aber das hier.... WIRKLICH IMMER ERST Stunden nach dem Fressen**macht mir zu schaffen.... und er bekommt echt miniportionen....
60g pro Mahlzeit (6kg Kater). Sagen wir mal so das ihr ungefähr eine Vorstellung zur Häufigkeit habt.... pro Woche 1- oder 2 mal und dann mal 2 od. 3 wochen gar nicht.
*
Lg Yvonne

*
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Liebe Yvonne,

ich kann dir nur von einer Mailfreundin berichten, deren Diabeteskatze immer wieder üble Spuckattacken hat. Dabei sackt dann der BZ auch noch übel ab.

Eine Ursache konnte bis heute nicht gefunden werden (obwohl die Katze auch unter CNI leidet) Ihr hilft Cerenia super gut. vielleicht kannst du das bei der TÄ ansprechen.
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Hallo Yvonne,

bei meiner Katze würde ich ein geriatrisches Profil bestimmen lassen, da sind die Schilddrüsenwerte dabei (hat Johnny eine Hyperthyreose oder warum hast Du nach Schilddrüsenerkrankungen gefragt?)
Bei einem Diabetiker muss man bei solchen Symptomen (oft ist die Katze aber auch appetitlos) an eine Pankreatitis denken, diese kann durch den "SpecfPli" im Blut nachgewiesen werden.
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Hallo Yvonne,

wenn das Erbrechen durch zu viel Magensäure kommt, kann in leichteren Fällen SEB / Ulmenrinde helfen.
SEB bekommst Du z.B. hier: http://www.lillysbar.de/SlipperyElmBark-Ulmenrinde .
Ich kaufe immer (europäische?) Ulmenrinde in der Apotheke, wirkt genau so gut und in geringer Menge unter das Futter gemischt, fällt der etwas herbere Geschmack nicht auf.

Wenn SEB nicht genügend Säure bindet, kann Omep (Magensäureblocker) helfen.
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Liebe Yvonne,

wenn das Erbrochene so extrem unangenehm und sauer riecht, kommt schon der Verdacht auf, dass es der Pankreas sein KÖNNTE, aber wie die anderen sagen, es gibt viele Krankheiten, bei denen die Katzen sich übergeben. Unsere Sophie hatte SDÜ und CNI und musste sich häufig übergeben. Micky war herzkrank und ich stellte fest, dass er sich auch häufig übergab, so aus dem Stand heraus, im Schlaf manchmal sogar.

Es gibt so viele mögliche Ursachen, daher würde ich an Deiner Stelle auch ein geriatrisches BB machen lassen, mit SD und Pankreas. Beide Werte kosten extra und dauern länger, aber wenn Du ganz sicher gehen willst...

Im übrigen könntest Du die Zeit mit SEB (Slippery Elm Bark) überbrücken, wie von Hildegard angeraten. Dieses SEB kannst Du als Sud kochen oder es nur in Wasser auflösen, es überzieht die Mangeninnenwände mit einer Schutzwand, die Säure kann nicht mehr so aggressiv wirken.

Im übrigen musste ich nach meiner Schulter-OP auch Medikamente einnehmen, die meine Mageninnenwände extrem angegriffen haben und die dadurch verursachten Schmerzen waren echt nicht ohne - daher könnte wirklich der glasige Blick und das Zittern kommen. Ich bin hier beinahe die Wände senkrecht hochgeklettert - falls es bei ihm der Pankreas sein sollte, könnte das ähnlich sein.

Hier http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_erbrechen.html findest Du Mittel bei Erbrechen und hier http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm#SEB1 konkretere Angaben zu SEB.

Die von Hildegard empfohlenen Omep-Säureblocker bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke und musst nach Gewicht von Johnny dosieren und die Kapseln öffnen, die Kügelchen abzählen. Falls Du Dich für diese Methode entscheiden solltest, dann frag hier nochmals nach, hier werden Sie geholfen :wink:

Gute Besserung für Johnny.
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Hallo Yvonne,

gut, daß Du auf kleinere Portionen umgestellt hast. Ich denke, das hilft schonmal ganz gut. 120 Gramm auf einmal ist schon echt viel. Gizmo kriegt 5 mal am Tag 50 Gramm (bei 8,5 kg).

Vielleicht ist es ja auch ne Magenschleimhautentzündung, die den armen Kerl quält. SEB oder Omep sollte da schon etwas helfen.

Kann´s evtl. auch mit dem Futter zu tun haben? Vielleicht mal wechseln auf was leichter Verdauliches? Huhn oder Lamm?

:up: daß es dem Süßen bald besser geht.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Hallo Yvonne,
dies erinnert mich an meinen sohn vor 44 Jahren. Er war Säugling, ca 4 Wochen alt, und hat auch immer gespuckt. Bei ihm kam die ganze Milch jedesmal ca. 2 Std. nach dem Trinken in hohem Bogen heraus. Er kam in die klinik und wurde am Magenpförtnerkrampf ( am Pylorospasmus) operiert. Das ist der Magenausgang, der kein Essen durchgelassen hat. Vllt. gibt es sowas ja auch bei Katzen. Die Tiere haben ja schon fast alle Krankheiten, die auch die Menschen haben. War mal nur so eine Idee von mir.
 
AW: Johnny spukt immer wieder mal Stunden nach dem fressen

Huhu,

war heute beim TA.... sie tippt auf haarballen und ich soll nun erst mal Maltpaste geben.

Nun ist die Frage.... Welche malt paste darf er ohne probleme bekommen?
 
Zurück
Oben