körperlicher Abbau

Hallo Ihr Lieben,:flower:

ich glaube, meine Maus wird langsam wirklich älter.
Auf höhere "Ansitze" springt sie ja schon eine Weile nicht mehr, sondern klettert lieber über mehrere Stationen.
Aber mittlerweile kann man, wenn man ihr über den Rücken streicht, doch schon eher die WS fühlen - obwohl sie moppelig ist - was ja auf einen Abbau der Muskeln zurückzuführen sein kann.
Sie schläft auch verstärkt bzw hat ein höheres Ruhebedürfnis.

Meine Frage: gibt es etwas, was ich ihr geben könnte, was diesen Prozess verlangsamen könnte?
Oder sollte ich ein anderes Futter geben, dass besser verwertbar für sie ist?

Ich weiß ja, dass es der Zahn der Zeit ist, der an ihr nagt, aber tatenlos dabei zugucken, wie sie abbaut, das will ich auch nicht ...

Meint ihr, ich solle nochmal ein neues BB machen lassen?:loss:
 
AW: körperlicher Abbau

Liebe Annette!:peck:

Ich würde es tun. Soooo alt ist sie ja auch nicht; wir haben mal den Fehler gemacht, so etwas aufs Alter zu schieben - mit schlimmen Folgen - und würden der Sache immer auf den Grund gehen.
Vielleicht ist es das Alter, aber wissen ist besser als vermuten.....ein BB alle halbe Jahre kann doch eh nicht schaden.

Alles Gute für die Maus!
 
AW: körperlicher Abbau

Hallo Annette,

nach der Diabetesdiagnose von Felix, also nachdem es ihm so schlecht ging, hatte er auch an Muskeln total abgebaut, mir wurde damals L-Carnitin empfohlen. Vielleicht wäre das was? Ein BB kann aber nie schaden :wink:
 
AW: körperlicher Abbau

hallo Ihr Lieben,:heart:

danke für Eure Antworten.
@ Nicole: woher bekommst du das L-CArnitin? Gibt es das auch bei Lillys Bar? Versuch macht kluch - probieren werd ich es mal.

Ansonsten werd ich mal das nächste BB ins Auge fassen (leider muss ich dazu 4Wochen überbrücken, es sei denn, ich ginge zu einem anderen TA, aber ich möchte schon bei meiner bleiben, da Ginie auch gut mit ihr klarkommt u die da sehr lieb mit meinen Fellis umgehen).

Nochmal danke :peck:... mach mir doch manchmal Gedanken um meine Dame... und sagen tut sie ja nicht, wo es hapert :sad: hier hab ich wenigstens nicht das Gefühl, dass meine Gedanken albern sind...
 
AW: körperlicher Abbau

Moinsen liebe Annette,

ja,ja, das Alter....

Geht halt auch an den Mietzchen nicht spurlos vorbei. Wilmi schläft auch viel mehr als früher und ist nicht mehr so aktiv. Allerdings kann ich bei ihr noch keine WS fühlen.
Ich tät auch ein BB machen lassen, mit besonderem Augenmerk auf die Nieren. Besser einmal zu früh, als zu spät.

Die TÄ hat damals mal zu meinen Eltern gesagt, daß ältere Tiere den Mampf nicht mehr so gut verwerten können. Auch deshalb bauen sie dann langsam ab.
Vielleicht kann besserer Mampf da also schon ein wenig helfen (so er denn gefuttert wird).

Alles Gute für die kleine Dame
und liebe Grüße,
Elke
 
AW: körperlicher Abbau

Hallo liebe Annette,

Sie schläft auch verstärkt bzw hat ein höheres Ruhebedürfnis.
das habe ich bei einer meiner Miezen auch mal auf das Alter geschoben. Leider lag es aber nicht daran, sondern am kranken Herzen. Ich habe es erst erkannt, als es schon zu spät war. :sigh:

BB und Herz abhören wurde vorher öfters gemacht, nur ist das nicht immer aussagefähig.
 
AW: körperlicher Abbau

Hallo Ihr Lieben

danke für Eure Antworten. :heart:

Heute ist sie etwas aufmerksamer gewesen, aber richtig flauschig sieht sie noch nicht wieder aus.
Ich guck morgen noch - dann hol ich einen Termin...
ich weiß noch, wie sie aussah, als die Diagnose Diabetes war - das ging so in die Richtung ....
und ich wollte die Dame noch ne Weile bei mir haben dürfen.

Hab heute vorsichtshalber mal auf Ketone gemessen: 0,0 ...
 
Zurück
Oben