Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Hallo:nice:
Ich erzähle erstmal von unsere Katze Mia. Unsere Kleine hat schon als Baby ca halbes Jahr hämolytische Blutarmut und muss mit Coritoson behandelt werden. Erst nach gut zwei Jahren hat sich der Hämokritwert stabilisiert. Aber es hat sich ein Diabetes entwickelt und bekam seitdem Insulin Lanctus. Nun vor kurzem haben wir einen großen Blutbild machen lassen. Frutosaminwert und Blutfettwert und Cholesterinspiegel erhöht. nun muss sie auf Diät sein und abnehmen. Das Termin für Ernährungsberatung ist erst Ende nächste Woche. Aber wir wollen nun jetzt was tun. Momentan bekommt sie ca 50g Futter verteilt auf 6,10,13,16.30 und 22Uhr wie von Gimpet, Moments etc. Im gegensatz zur vorher 5 tuten am tag mit soße. Also achten wir mehr auf Proteine als Fett und keine Soßen. Aber worauf sollen wir noch achten?:sad: muss aber zwei mal am Tag morgens und nachmittags wiskas Stangen geben, damit coritoson und magentabletten zu sich nicht. Da sie sich nicht von alleine bewegt, spiele mit leckerchen von kattovit Trockenfutter Diabetes/Übergewicht und gebe pro Tag maximal 20 Stück damit sie am laufen ist. Achte auf l caratin...machen wir das schon alles richtig?
Vielen Dank im vor raus. Hoffe sind auf dem richtigen weg..:nice:
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Moin moin,

herzlich Willkommen :heart:

Hast du schon die Vorstellung ausgefüllt ?

Ich bin jetzt nicht die beste die dir weiterhelfen kann weil ich immer nie die Links und so finde - es gibt eine Futterliste z.b.

Aber ich hoffe und denke das sich noch jemand zu Wort meldet :grin:

Nur mal eben so als kleiner Einstieg.

Wichtig ist Futter ohne Zucker und Getreide und davon gibt es etliche (sogar Lux von Aldi die 400 g Dosen, gut es gibt hochwertigeres aber je nachdem was Katze mag und wie gross der Geldbeutel ist).

An Leckerlies gibt's z.b. die Stangen von Lux, Winston und und und. Die bekommt Gissi immer Stückchenweise.

Aber da gibt es eine gute Liste und ich hab sie schnell gerade wiedergefunden jawoll.

http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/


Hat mir am Anfang sehr geholfen.

Man muss nur aufpassen ab und an werden auch die Zutaten geändert.

Man kommt sich echt manchmal bissel doof vor wenn man immer auf jeder Dose/ Beutel etc. nachschaut :grin: Aber man gewöhnt sich dran :nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Vielen herzlichen Dank. Die Leckerchen ist Kattovit für Diabetes und Übergewicht, nun steht da, dass ein wenig Gesamtzucker enthält. Soll ich lieber weglassen? Das wäre echt schade. Andere Stangen haben wir schon ausprobiert, aber sie magt nicht. Aber sie muss die Tabletten essen und es klappt nur mit Stangen. Achso zum Thema Bewegung, hab versucht mit Papierbällchen anstatt mit Kattovit..und das Papier ignoriert sie. Sie ist wählerisch...:nice:
Gucke mir gleich den link an. Danke

P.s. wie rechne ich die Menge bei verschiedenen Futterauswahl für meine Katze aus?
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Hallo Kathi?

kannst du uns bitte die Vorstellung ausfüllen?Wir wollen mehr von deiner Mia erfahren.:grin:
Wie schreibe ich die Vorstellung?

Anschließend wird für dich und Mia ein eigener Einstellungsthread eröffnet. Da kannst du alles schreiben, was die Insulineinstellung von Mia betrifft.

Es wäre natürlich gut, wenn du auch gleich eine Tabelle anlegst.:grin:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Hallo Kathi,

50g Nassfutter, 2 Kaustangen und ein wenig Trofu kommt mir sehr wenig vor. :loss:
Katzen sollen eher langsam abnehmen, da besonders bei moppeligen Katzen sonst sehr schnell die Leber reagieren kann.

Trockenfutter als Mahlzeit ist nicht wirklich gut für Katzen allgemein und für Diabetiker schon gar nicht. Manche geben als Leckerli kohlenhydratarmes Trofu. Ich habe die Sorten gerade nicht parat, bei Interesse frag hier nochmal nach.

Hast Du schon die Kaustangen vom Aldi versucht für die Tablettengabe? Die sind ohne Zucker und wenn man sie in kleine Stücke bricht, kann man sie auch zum Spielen wie Trofustückchen verwenden.

Magst Du uns nicht etwas mehr über Mia erzählen? :nice:
Dass Du ihr Lantus spritzt ist toll. Misst Du auch selbst bei ihr den Blutzucker?
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Will mich nochmal kurz einmischen :nice:

Wegen Tabletten.

AB und so bekomm ich in Gissi so nicht rein, aber haste schon mit Leerkapseln versucht ? Meiner nimmt dann sogar AB ein (mit ein ganz klein wenig Leberwurst drum).

Weiss jetzt nicht ob unsere Diabetiger auf Dauer etwas Leberwurst dürften (da wäre jemand anders gefragt :grin:), aber vielleicht kann man sie ja auch mit was anderen ein wenig einschmieren.

Und die Stangen von Aldi sind eigentlich bei fast allen Katzen sehr sehr beliebt - meiner nimmt damit meist Problemlos auch seine halbe Tablette täglich :up:
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

P.s. wie rechne ich die Menge bei verschiedenen Futterauswahl für meine Katze aus?

Hallo Kathi,

du musst mal beim Futter hinten drauf gucken wo auch die Inhaltstoffe stehen. Da steht dann auch immer die Fütterungsempfehlung. Generell ist es so, je hochwertiger das Futter (also je mehr Fleischanteil) desto weniger braucht man davon zu füttern. Welches Nassfutter fütterst du denn im Moment?
Bitte lass unbedingt die Whiskas-Sticks weg. Die sind mit Zucker und Getreide; also absolut ungeeignet für Diabetiger. Nimm besser die Sticks von Aldi, Fressnapf (Eigenmarke Multifit) oder sehr beliebt sind auch die Miamor Mini-Sticks. Genauso dass Kattovit-Trockenfutter. Wenns unbedingt TroFu sein muss, kannst du dieses hier nehmen. Ich würde aber, wenns irgendwie geht, auf Trockenfutter verzichten. Vielleicht kannst du sie mit etwas anderem zum Spielen animieren. Meine Stubentiger stehen total auf diese Mäuse oder auch auf Federwedel sämtlicher Art.
 
Zurück
Oben