Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich meinte nicht, dass sie 50 g Nassfutter am Tag bekommt. Sie bekommt ca 50g je Mahlzeit, also ca 250 g. Zum Teil bekommt sie Kalorien- und Fettreduziertes Futter. Teilweise bekommt sie auch ihr gewöhnliches Futter. Das hatte bisher allerdings oft Getreide als Zusatz. Uns war nicht klar, dass das nicht so gut ist. Wird aber auch noch geändert. Dabei lassen wir unserem Tiger aber Zeit mit der Umstellung. Sie soll ja die Freude behalten. Die Kaustangen von Aldi mag Mia nicht besonders. Auch bei den Whiskasstangen müssen wir aufpassen, dass sie immer schön weich sind. Die Kleine ist ein kleiner Gourmet. Aber das darf sie auch sein,solange es Gesund für sie ist.
Blutzucker messen wir aktuell nicht. Über die Zeit haben wir einige Methoden entwickelt den Wert anders zu kontrollieren. Wir wiegen täglich Ihr Wasser aus. Das klingt zwar sehr ungenau, hat bisher aber wunderbar funktioniert. Wir haben sofort gemerkt, wenn was nicht stimmte. Die Messung beim TA hat es dann auch immer bestätigt.
Die Vorstellung füllen wir auch noch aus :nice:
Aber ein wenig kann ich auch so schon erzählen. Das Mia an hämolytischer Anämie leidet wisst Ihr ja schon. Wir haben dann in der TK erfahren dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Sie hatte einen Hämatokrit von 8. Das war schon gefährlich knapp. Sie wurde dann fünf Tage dort behandelt. Die Kortisongabe musste dann regelmäßig im Frühjahr und Herbst erhöht werden. Wir vermuten, dass es mit dem Wetterwechsel zusammenhängt. Inzwischen haben wir die Wohnung das ganz Jahr sehr warm. Seit dem ist sie stabil. Mit zwei Jahren wurde sie kastriert. Früher ging es nicht wegen Hämatokrit. Mit drei Jahren bekam sie Diabetes und jetzt noch die erhöhten Blutfette.
Wir behandeln Mia mit Prednisolon 5mg. Morgens 1 1/4 und nachmittags 1. Morgens bekommt sie noch Lantus. Die Dosis ist etwas kompliziert. Das schreiben wir in der Vorstellung. Wir benutzen nicht die U-Spritzen, sondern verdünnen mit NaCl. Da das Prednisolon sich früh auf Leber und Nierenwerte ausgewirkt hat, unterstützen wir mit Schüsslersalzen. Seit dem sind die Werte im grünen Bereich, mit Ausnahme der Blutfettwerte. Dafür macht sie jetzt die Diat,auch mit Unterstützung von Schusslersalz. Hoffe, das entspricht noch den Forenregeln :nice:
Was mich interessieren würde, nimmt man für Mia besser Diabetesfutter, Diätfutter oder normales Futter mit geringem Fettanteil und wenig Kohlenhydraten?
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Mit den Whiskasstangen müssen wir uns was einfallen lassen. Die Ministangen von Miamor mag sie. Spielen mit Mäusen ist momentan schwierig. Wir versuchen sie aber noch an anderes Spielzeug zu gewöhnen. Dann reduzieren wir das TroFu. Danke für den Tipp mit dem Trotz, werden das direkt besorgen.
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Die Kaustangen von Aldi mag Mia nicht besonders. Auch bei den Whiskasstangen müssen wir aufpassen, dass sie immer schön weich sind. Die Kleine ist ein kleiner Gourmet. Aber das darf sie auch sein,solange es Gesund für sie ist.

Die Whiskas-Stangen sind nicht gesund für sie. Hast du schonmal die Mini-Sticks von Miamor probiert? Die sind wunderbar weich und werden mir hier regelmäßig aus den Händen gerissen.

Blutzucker messen wir aktuell nicht. Über die Zeit haben wir einige Methoden entwickelt den Wert anders zu kontrollieren. Wir wiegen täglich Ihr Wasser aus. Das klingt zwar sehr ungenau, hat bisher aber wunderbar funktioniert. Wir haben sofort gemerkt, wenn was nicht stimmte. Die Messung beim TA hat es dann auch immer bestätigt.

Bitte besorge dir ein Glucometer und miss den Blutzucker. Das ist wichtig.

Was mich interessieren würde, nimmt man für Mia besser Diabetesfutter, Diätfutter oder normales Futter mit geringem Fettanteil und wenig Kohlenhydraten?

Du brauchst kein spezielles Diabetesfutter nehmen. Am besten eignen sich (möglichst hochwertige) Nassfuttersorten ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse. Hier findest du schöne Listen mit geeignetem Futter.
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Mag sie Catnip oder Baldrian ? Es gibt beides in Spielzeugen. Meiner liebt es.
Ist eine Wonne ihm dabei zuzuschauen.

Na siehste da haste ja schon eine geeignete Sorte Leckerlie :up:

Und sonst hilft nix - durchprobieren - wie gesagt die von Lux sind sehr sehr beliebt unter Katzen ... das klingt :grin:

Ich habe früher auch das sogenannte Diabetikerfutter gegeben und als ich Brittta kennenlernte und dann das "normale" (halt ohne Zucker und so- siehe Liste) nahm was glaubst du wie alleine dadurch der BZ purzelte - du wirst es erleben.

Knuddel die Maus von mir :peck:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Hallo,
danke für die Antworten. Ja sie mag Catnip und Baldrian, aber nach einer Minute verliert Mia ihre Interesse und igoniert. Sie ist eher eine feine Dame :heart: Wir haben einen fast ganzen vollen Schrank von Spielzeuge, aber sie ignoiert es, weil sie auch intelligent ist und denkt sich nach dem Motto: was soll das, meinst du etwa ich spiele mit sowas? :nice:
Unser Problem ist einfach, dass Sie erstmal vom Fett runtergeht und das wiederspricht diese ganze Futterliste. Sie muss eher wenig Fett zu sich nehmen und unser Problem ist, dass die meisten Zucker oder Getreide enthält. Quasi KH-armes Futter (unter 10%) hat zu viel Fett. Über 10% KH-Futter hat Zucker, Getreide aber wenig Fett. Nun wissen wir nicht, was wir tun sollen bzw worauf sollen wir uns eher mehr spezialisieren auf Diät oder Diabetes:lens:. Wie schon eben erwähnt worden ist, dass Sie halt von Aldi oder sonstiges von der Liste nicht magt. Das ist unser großes Problem. Wir haben alles schon versucht. Wir werden nochmal versuchen, aber es ist schwierig, weil sie intelligent ist. Wir wollen auch das beste für sie und sogar auch ihre GEsundheit liegt auf unseren Herzen. Manchmal verzweifelt man auch daran, aber wir werden immer kämpfen. Sie hat schon genug im Leben schlimmes ertragen müssen.
Habe auch grad dieses Torfu von Country Cats bestellt, hoffe sie nimmt es an. Weil so kann ich sie nur zum Spielen animieren. Es ist nicht leicht, aber wir geben unser Bestes. Wir wollen nur eins, dass sie glücklich sein soll..Manchmal wünschen wir uns, dass Sie die Krankheit Blutarmut nicht mehr hat, das wäre ein Geschenk des Gottes :flower:
Jedenfalls werden wir heute auch noch Babywagge holen um ihr Gewicht genau zu beobachten.
Danke
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Grins mein Kater ist auch ein feiner - nur eben ein feiner Herr :grin:

Aber auch feine Herren können sich mal "vergessen".

Wenn ihre Werte besser sind wird sie aber auch automatisch nicht mehr so viel futtern - war bei meinem wenigstens so :grin:

Der hat früher z.t. das dreifach der Fütterungsempfehlung verputzt :oops:

Ich weiss jetzt nicht wieviel zu viel die Süsse hat, aber ich würde mein Hauptaugenmerk erstmal nun auf den Diabetes lenken.

Klar man kann ja gleichzeitig schauen was man gibt - aber alles auf mal ich glaub das wird bissel viel :loss:

Ich weiss nur eins ganz dünn ich mein Gissi auch nicht gerade noch so im Rahmen und früher war er noch mehrrrrrrrr , nur dann bekam er Diabetes und ich sage dir, der war nur noch haut und knochen (als stattlicher grosser Kater nur noch 3,9 kg) - nun hat er wieder ca. seine 7 kg und ich bin echt froh. War echt schlimm mit anzuschauen dieser abgemagerte Kater.

Stell doch einfach auch mal im Ernährungsthread ne anfrage wegen Diabetes und Abnehmen (ist sehr schwer denke ich) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben