Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Ist sehr schwer und hart. Weil wir viele Faktoren beachten müssen. Das doffe daran ist, dass man erst ende nächste Woche mit der Ernährungsberaterin reden werden. Schließlich wollen wir auch nicht, dass sie abgemagert ist. Nur es ist halt alles schwierig mit dem Futter, weil Sie nicht nur Diabetes hat sondern auch Blutarmut und (neu hin zu) Blutfettwerte. TA meinte, dass das Diabetes von Predisolon kommt. Alles ein wenig schwierig ihr den "perfekten" Futter zu geben. Sobald Sie KH-armes (unter 10%) Futter bekommt oder mit viel KH oder mit wenig Fett oder ohne Getreide etc reagiert sie oft schnell zur Symptome wie kalte Ohren und das ist ein Anzeichen auf eine Senkung des Hämokritwert. Wenn das sinkt und die momentane Dosis von Predisoln nicht mehr wirkt..müssen wir die Dosis erhöhen und dann wird noch schwieriger und es entwickelt sich immer mehr Diabetes etc. Es ist halt schwierig. Wir tuen alles für sie, aber es gibt Dinge, was wir unfair finden wie z.b. Krankheiten. Wir meinen, jedes Tier hat sich ein schönes Leben verdient. Grad unsere hat Angst, Panik vor Spritzen und TA, Krankheiten und und und..Aber aufgeben werden wir niemals und versuchen ihr Leben soweit wie möglich einfach zu machen. Daher holen wir immer Rat usw. Aber manchmal sind wir verzweifelt, aber trotzdem weckt unser Kampfgeist und schaffen immer wieder. Sie wird bald 4 Jahre und es ist eine Leistung, trotz der hammer Dosis und und..Daher haben wir unsere kleine sehr sehr sehr sehr sehr lieb...
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Hallo Kathi...:grin:

Also es gibt viel Futter unter 10 % KH und mit relativ wenig Fett...

Da wir auch nicht viel Fett füttern dürfen, bekommt Spike das Miamor Milde Mahlzeit, Animonda... das Select Gold light ist auch super geeignet...
Liegen alle um die 3,5 - 5 % Fett..

Alles weniger ist Ergänzungsfuttermittel und dort fehlen wichtige Närstoffe, so das man sie nicht nur geben darf...

Zu dem Hämatokrit hab ich ne Frage...Ich kenne den Wert als zeichen einer Austrocknung...:loss:
Mit welchen Krankheiten habt ihr denn noch zu kämpfen? Wie sind die Nierenwerte...

Es wäre ganz toll wenn ihr den Vorstellungsbogen ausfüllt, denn dann haben wir einen besseren Überblick:nice::lens:
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Oh sorry hab ich nicht gesehen...:nice:

Zum Thema Futter... Also 50 gr sind echt viel zu wenig, auch wenn die Maus abnehmen muss, wobei ich 5,8 kg nicht allzu schwer finde...
Ich würde das Futter höchtens um diese menge reduzieren, denn durch den Futterentzug können Probleme mit der Leber entstehen und das braucht ihr nicht auch noch... wie schon geschrieben, lieber mit Bohnen strecken...

Zu dem Thema Autoimmunkrankheit mach ich dir einen neuen Tread in der Gesundheitsecke auf...es gibt einige die schauen nur dort rein und kennen sich super im Thema Gesundheit aus...:lens:

Und eins will ich dir umbedingt ans Herz legen:angel:: Fangt an den BZ zu Hause zu messen... Man muss der Katze nicht umbedingt ansehen wenn die in Unterzuckerung gerät, und dann kann es ganz schnell gehen.. würdest du deinem Kind selber Insulin spritzen wenn du den Wert nicht kennst:loss:
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Wie schon erwähnt, kriegt die kleine insgesamt pro Tag 250gramm.
Das mit dem glucometer wollen wir und ta nicht. Stress ist für sie ein entscheidender Faktor zur Senkung des Hamokrit Wert. Wenn es zu weit sinkt, konnten wir sie verlieren. Mir geht jetzt um das Futter, möchten nur wissen, wie wir blutfett senken können und abnehmen und auf Diabetes achten. Langsam verzweifelte ich...:sad:
 
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Also ich würde erstmal, nachdem ihr die Babywaage besorgt habt, sie jeden Tag wiegen und schauen, ob sie mit der momentanen Futtermenge zunimmt oder nicht. Dann würde ich langsam die Futtermenge reduzieren. Und das solange bis sie anfängt, ganz langsam abzunehmen.

Das die Diabetigergeeigneten Futtersorten alle zu viel Fett haben ist nicht wahr. Sonst wären unsere Katzen ja alles Tonnen. Du kannst auch ein Alleinfuttermittel mit ein fettarmes Ergänzungsfuttermittel wie z.B. Almo Nature kombinieren.

Das mit dem glucometer wollen wir und ta nicht. Stress ist für sie ein entscheidender Faktor zur Senkung des Hamokrit Wert. Wenn es zu weit sinkt, konnten wir sie verlieren.

Aber das Messen ist überhaupt kein Stress. Tierarztbesuche sind Stress. Aber auf die verzichtet ihr ja auch nicht, denn sie müssen sein. Genauso muss das Messen sein. Ihr könnt das Zuhause in stressfreier Umgebung machen und danach gibts feine Leckerlis zur Belohnung. Unsere Diabetiger kommen freiweillig zum Messen, denn es gibt Leckerlis dafür. Nix mit Stress. Du hattest unten so schön geschrieben, dass ihr alles für sie tut. Bitte dann fangt an, den Blutzucker daheim zu messen. :shy:
 

Kirsten

Administrator
Teammitglied
AW: Kattovit Diabetes/Übergewicht Trockenfutter

Hallo Kathi,

erhoehte Blutfette bei Katzen gelten im Vergleich zum Menschen als nicht behandlungsbeduerftig. Das habe ich auch schon mehrfach von der Tieraerztin (Internistin) gesagt bekommen, die mich bei meinen Katzen beraet.

Z.b. Infos hier von PetPlace:
Cholesterol is important in the synthesis of certain hormones. High levels are not as important as in people. Low levels indicate liver disease, starvation, kidney disease, Cushing's, pancreatitis and diabetes.

Triglyceride is important in storing fat and releasing fatty acids. High levels are not considered relevant in cats. Low levels indicate starvation or malnutrition.

Ausserdem sind diese Werte nicht selten bei schlechteingestellten Diabetikern erhoeht.

Ich wuerde hier keine spezielle fettarme Diaet geben-- sondern eine Diabetiker-gerechte.

Was eine Programm zum (sicheren!) Abnehmen betrifft, kann ich diese Seite nur empfehlen:Ganz besonders wichtig der Abschnitt "Implementing a Safe Weight Loss Program".
 
Zurück
Oben