Katzenfutter Topic

Hildegard

Ehrengast
Hallo,

mein Kater hat in letzter Zeit wieder häufiger Mäkelphasen, in denen er Fleisch nicht in ausreichender Menge fressen mag. Da leider auch hochwertige Dosen verschmäht werden, muss es dann ab und zu Schrottfutter sein.

Habe jetzt beim Aldi Nord die Topic Schälchen entdeckt, davon gibt es zwei Sorten ohne Zucker. Leider enthalten sie alle pflanzliche Nebenerzeugnisse - als hochwertig kann man das Futter also nicht einstufen. Entsprechend lecker wird es von den Katzen eingestuft - sie lieben Junkfood. :roll:

Da mich das Ca/P-Verhältnis interessierte, habe ich den Hersteller angeschrieben und heute Antwort erhalten. Da es vllt. noch jemanden interessiert, stelle ich es hier ein:

Sehr geehrte Frau XXX

Vielen Dank für Ihre Mail.

In Rücksprache mit unserer Produkteentwicklung gebe ich Ihnen gerne folgende Antwort weiter:

Alle unsere Alleinfuttermittel (also alle Standbeutel- und Schalenprodukte) sind auf ein Ca:P-Verhältnis von 1.1 eingestellt. Sie enthalten 0.26% Calcium und 0.24% Phosphor.

Wir hoffen Ihnen gedient zu haben und wünschen alles Gute.
_____________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards / Meilleures salutations

HERBERT OSPELT ANSTALT
Andrea Raffainer
Marketing
Schaanerstrasse 79
FL-9487 Bendern
 
AW: Katzenfutter Topic

Da mich das Ca/P-Verhältnis interessierte, habe ich den Hersteller angeschrieben und heute Antwort erhalten. Da es vllt. noch jemanden interessiert, stelle ich es hier ein

Alle unsere Alleinfuttermittel (also alle Standbeutel- und Schalenprodukte) sind auf ein Ca:P-Verhältnis von 1.1 eingestellt. Sie enthalten 0.26% Calcium und 0.24% Phosphor.

Hallo Hildegard, interessiert mich zwar nicht persönlich da es ja das Futter bei uns im Süden gar nicht gibt, aber wenn du mir den Feuchtigkeitsgehalt noch mitteilst und die beiden geeigneten Sorten incl. KH Anteil nennst, kann ich die Sorten in die Liste aufnehmen. Bei 82 % Feuchtigkeit wäre der Ph Gehalt bei 1,3 also durchaus noch im Rahmen, was ja für ein Junkfood schonmal nicht schlecht ist.
 
AW: Katzenfutter Topic

Hallo Ingrid,

Kaninchen und Truthahn: 82% Feuchtigkeit, Rohprotein 10%, Rohfett 5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,3%.

Rind: 81% Feuchtigkeit, Rohprotein 11%, Rohfett 4,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,2%.

Meinst Du wirklich, dass es in die Nierenfutterliste aufgenommen werden sollte? Die "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" - sprich billiges Eiweiss - darin, stören mich ja schon. Für Katzennieren soll das ja nicht so gut sein.
 
AW: Katzenfutter Topic

Hallo Hildegard,
dein Einwand ist natürlich berechtigt. Schon vom Phosphatgehalt her kriegt es aber auch keinen Platz in den oberen Reihen. Ich mache auch einen Vermerk, dass pflanzliche Inhaltsstoffe drin sind und es Junkfood ist.
Die Liste ist aber auch nicht speziell für nierenkranke Katzen sondern nur eine Zusammenstellung von Sorten mit niedrigem bis moderatem Phosphatanteil, die auch für den Halter von gesunden Katzen hilfreich sein dürfte. Und viele haben auch einfach nicht den Geldbeutel für die teuren Sorten und insofern finde ich das Futter schon auch passend mit Einschränkungen.
Und da viele Katzen auch so auf junkfood stehen finde ich es eine gute Ausweichmöglichkeit zum Abwechseln oder als NOtlösung wenn die Katze mal nicht fressen will.
Bei den meisten junkfood Sorten kriegt man ja nicht einmal eine Antwort wenn man Ca und Ph anfragt.
Aber ich werde einen Vermerk machen.:up:
 
AW: Katzenfutter Topic

Hallo,

in den letzten Wochen haben meine beiden oft etwas mäkelig gefressen und somit gab es öfters auch dieses Topic, da sie das zwischndurch gern gefressen haben.

Der Phosphatwert ist im jetzigen BB wieder in den oberen Referenzbereich gestiegen. :bad: Bei ausschliesslich Fleisch mit Instinct's TC liegt er immer schön im unteren Referenzbereich.
Ich glaube weniger, dass es am Ca-P-Verhältnis liegt, sondern das die nicht mehr ganz funktionstüchtigen Nieren nicht mit den verwendeten Calcium Suppis klarkommen.
 
AW: Katzenfutter Topic

Hallo Hildegard,

Ich glaube weniger, dass es am Ca-P-Verhältnis liegt, sondern das die nicht mehr ganz funktionstüchtigen Nieren nicht mit den verwendeten Calcium Suppis klarkommen.
meine Theorie ist ja, dass in diesen Billigsorten soviel Müll mit viel Phosphat drin ist, weswegen die Hersteller dann auch noch sehr viel mehr Calcium dazukippen müssen, um ein einigermaßenes Verhältnis hinzubekommen. Außerdem ist Knochenmehl das günstigste Calciumsupplement, das dann wohl verwendet wird und da ist halt auch ne Menge Phosphor drin und das verwendete Knochenmehl ist sicher auch nicht das allererster Güte :sick:.

Hoffe, die Mäkelei bei Dir hat bald ein Ende. Wird denn schon wieder Fleisch gefressen?

Off Topic: Hab ich übrigens schon erzählt, dass ich meine Orientalengang jetzt komplett auf Rohfutter umgestellt habe :up:.
 
Zurück
Oben