Katzenfutter Topic

AW: Katzenfutter Topic

Hallo Hildegard,
es wäre interessant zu sehen, wie sich die Phosphatwerte deiner Miezen entwickeln, wenn du gutes Nafu geben würdest, z.B. die Sorten, die auch Schorschi kriegt. Aber da das deine Katzen ja nicht fressen, werden wir wohl nie erfahren, wo nun die Wahrheit liegt. Vielleicht ja auch von alledem ein bisschen was:loss::loss:
 
AW: Katzenfutter Topic

Hallo,

Ich bleibe bei meiner Theorie mit den minderwertigen (und darum wohl auch günstigeren) Ca-Supis.
wie gesagt, ich tippe auf Knochenmehl, es wird ja darauf hingewiesen, dass man bei CNI-Katzen nicht damit supplementieren soll.

Kannst Du denn evtl. etwas Phospatbinder unters Futter schmuggeln wenn die Mäkelei mal wieder ausbricht und Du zu Junkfood greifst?
 
AW: Katzenfutter Topic

Hallo Sylvia,
es wäre interessant zu sehen, wie sich die Phosphatwerte deiner Miezen entwickeln, wenn du gutes Nafu geben würdest, z.B. die Sorten, die auch Schorschi kriegt.
sag das mal den Miezen. :roll:
Ich hatte damals eine ganze Ladung an unterschiedlichen, hochwertigeren Dosen bestellt, hat dann alles der Kater einer Freundin bekommen. Darum hatte ich ja damals mit dem Barfen begonnen, da war die einzige Möglichkeit sie vom Schrottfutter wegzubekommen.

Ich denke aber, dass unsere Blutwerte durchaus interessant sind, da nicht nur eine Katze auf das Billigfutter negativ reagiert, sondern alle beide, bzw. in der Vergangenheit sogar alle drei. Und bei Fleisch mit Instinct's springt der Phosphatwert bei allen sofort wieder in den idealen Bereich. Es kann also nicht nur Zufall sein oder die individuelle Reaktion einer einzelnen Katze.
 
AW: Katzenfutter Topic

. Es kann also nicht nur Zufall sein oder die individuelle Reaktion einer einzelnen Katze.

Das glaube ich dir gerne und bezweifle ich nicht im geringsten.
Ich frage mich nur, wieso dann der angegeben Ph Anteil so realtiv gut ausfällt. Ich erinnere mich noch an Lisas Tiger, der mit dem DM Futter so horrende Ph Werte entwickelt hat. Nach der Futterumstellung auf phosphatärmeres Futter waren die Ph Werte wieder in der Norm. Aber bei dem DM Futter waren auch 6 % i.Tr lt Hersteller drin. Wenn nun die Schrottfuttersorten alle viel Schlachtabfälle und anderen Schrott beinhalten, müssten auch bei dem Topic schlechtere Ph Analysen rauskommen. Es ist ja auch nicht so, dass das zugegeben Calzium das Phosphat neutralisiert. Und wenn phosphatreiches Knochenmehl als Ca Suppi drin ist, müsste das ja auch den Gesamt Ph Gehalt hochtreiben.
Ich kann mir also echt nur eine fehlerhafte Angabe vorstellen. Gerade die guten Sorten mit einem hohen Fleischanteil haben ja einen relativ niedrigen Phosphatgehalt. Und wenn ich mich an die Rechnung von Herrn Schulze zum Porta 21 erinnere, hat reines Fleisch auch gar nicht mal so viel Phosphat. Also muss das, was den Ph Gehalt bei den BIlligfuttermarken hochtreibt der Schrott sein. Und da dürfte bei dem Aldi Futter auch nicht allzuviel Unterschied sein.
 
AW: Katzenfutter Topic

Hallo Ingrid,

sorry, dass ich Dich heute Morgen zitiert, aber Sylvia angesprochen habe, bin heute etwas durch den Wind. :peck:

Weiss der Geier, was die in das Billigfutter panschen, wir hatten diese Nummer ja schon bei 2 verschiedenen Sorten von verschiedenen Herstellern.

Hallo Sylvia,

ich werde jetzt wieder versuchen, ausschliesslich Fleisch zu füttern. Sollte ich aber nicht umhinkommen, vermehrt Schrottfutter zu füttern, werde ich wohl einen Binder hinzugeben müssen.
Aber wenn es hier so weiter geht, brauche ich mir um die Nieren bald wohl keine Sorgen mehr zu machen - dann reisst die beiden eh was anderes. :sigh:
 
AW: Katzenfutter Topic

Aber wenn es hier so weiter geht, brauche ich mir um die Nieren bald wohl keine Sorgen mehr zu machen - dann reisst die beiden eh was anderes. :sigh:

Och Hildegard,

wassen los? Lass dich mal drücken und knutschen :peck:
Ich bin gar nicht eingelesen in deine Mäuse, was für Sorgen machen sie denn?
 
AW: Katzenfutter Topic

Danke Gaby. :nice:
Bei Benny ist es das übliche Elend, also zu dünn, hat Schmerzen, kackert nicht nicht regelmässig, BZ spinnt...
Nun macht mir meine Blue-Blue aber auch noch Sorgen. :sad: Seit einigen Tagen frisst sie deutlich weniger und sondert sich ab. Donnerstag haben wir einen Termin zum Herz-US.
Sie liegt nur noch bei mir im Schlafzimmer auf dem Bett, was sie sonst nie getan hat. Genauso war es bei ihrer Schwester auch, einige Monate vor ihrem Tod hat sie fast nur noch auf meinem Bett gelegen.
 
AW: Katzenfutter Topic

Hildegard....ach, Du je.....:snug:
Ich kann mir gut vorstellen, welche Gedanken Du dir machst, wenn Blue-Blue nun das gleiche Verhalten wie ihre Schwester zeigt. Aber es kann auch eine viel harmlosere Erklärung dafür geben.
Gut, dass Du schon bald den US-Termin hast, dann herrscht vielleicht schon mehr Klarheit.

Edit: Treibt eventuell das Bioserin den BZ hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben