Liliana's Tiger mit Lantus

Hallo Liliana,

herzlich willkommen hier mit Deinem Tiger. :flower:

Lantus muss im Körper erst ein Depot aufbauen und das kann etwas dauern. Du bist gestern erst mit Lantus gestartet und eigentlich sollte man die Dosis 3 Tage halten.

Da Tiger aber schon eine Ketoazidose hatte, alle Werte bislang über 300 lagen und der Fructo extrem hoch war, würde ich an Deiner Stelle auch auf 2 IE erhöhen und ihn anschliessend sehr gut bewachen.

Vielleicht melden sich auch noch die Profis zu Wort bis Du spritzen musst, die können Dir noch besser raten.

Viel Glück bei der Einstellung. :up::up:
 
AW: Liliana's Tiger mit Lantus

Hallo Hildegard,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt auf 2 IE erhöht, weil der Apre bei 447 lag.:sad: Ich hoffe so sehr, dass sich das unter Lantus in den nächsten Tagen bessert.

Ich habe etwas von Insulinresistenz gelesen, wenn die Dosis zu niedrig verabreicht wird. Können sich da Antikörper bilden? Kennt sich da jemand aus?

Ich möchte jetzt bei Lantus nichts falsch machen.

Auch würde mich interessieren, ob das richtig war in so kurzer Zeit zu wechseln. Nachdem Tiger nach der Klinik unter Caninsulin 1,25 IE nichts mehr futtern wollte und ich panische Angst hatte, dass es wieder zu einer Ketoazidose kommt, habe ich mich informiert und mein TA hat mit Levemir gestartet, allerdings mit einer sehr niedrigen Dosis (0,2 IE). Nachdem die Werte vom 30.06.09 bis 11.07.09 immer schlechter wurden, habe ich mich am 12.06.09 aufgrund dieses Forums entschlossen auf Lantus zu wechseln mit 1,5 IE.

Tiger hat momentan ständig Hunger, trinkt viel und uriniert viel. Wieviel Futter darf ich ihm jetzt geben? Ich will ihn ungern hungern lassen.

______________________
Liebe Grüße
Liliana + Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liliana's Tiger mit Lantus

Hallo Liliana,

Herzlich Willkommen auch von Washi und mir:flower:

Ich finde es gut, dass du auf 2IE erhöht hast, ich würde Tiger jetzt auch gut überwachen und diese Dosis 3 Tage halten.
Eine Insulinresistenz ist wirklich selten, ich denke eher, dass die Dosis unter Levemir einfach zu gering war und dein TA zu schnell reduziert hatte.
Somogy erlebt man wenn, dann eher unter Caninsulin und das auch nur wenn die Werte innerhalb weniger Std. zu stark absacken so dass die Leber dann gegenreguliert. Glaub ich bei euch auch weniger, die Werte scheinen eher konstant zu hoch zu sein, deswegen ist es wichtig, jetzt erstmal auf die richtige Dosis Lantus zu kommen, damit sie erstmal dauerhaft unter 200 sinken (Nierenschwellenwert).
Wie Hildegard schrieb, muss der Körper jetzt erstmal ein Depot aufbauen, das kann einige Tage dauern, deshalb soll man dann eine Dosis auch immer ca 3 Tage halten, erhöht wird generell in 0,25IE Schritten, max. 0,5er Schritten.

Dass Tiger jetzt noch soviel Hunger hat, liegt an den zu hohen Werten, grade weil er zu Ketonen neigt ist es wichtig dass er immer genug zu futtern hat. Unter Langzeitinsulinen dürfen die Katzen mehrere Portionen pro Tag bekommen, viele Katzen teilen sich ihr Futter selber ein.
Mit sinkenden Werten verschwindet meistens der Heisshunger wieder von selber, das trinken und viele Pieseln sollte sich dann auch geben.
Wichtig ist, dass du uns einige Zwischenwerte mitteilst, also jeden PRE Wert, besonders wichtig ist der +6 und +8, weil da das Lantus seine grösste Wirkung hat.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Einstellung:up: und bei Fragen kannst du uns gerne löchern:nice:

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Liliana's Tiger mit Lantus

Hallo Liliana,

herzlich Willkommen hier mit Tiger! :flower:

Super, dass du schon Hometesting machst und Tiger selbst auf Lantus einstellst! :nice:

Die Ketone solltest du unbedingt weiter täglich messen, bei einer bereits erlebten DKA und hohen BZ-Werten stellen sie eine ernstzunehmende Gefahr für Tiger dar. Man kann sie auch im Blut (mit dem Precision Xceed von Abbott) messen, nur die Teststreifen dafür sind sehr teuer.

Solange Tiger keine Ketone hat kannst du alle drei Tage die Dosis um 0,25 bis 0,5 IE erhöhen. Erstes Ziel sind möglichst viele Werte unter 200, wobei der tiefste Wert nicht unter 50 liegen sollte. Täglich zwei, drei Werte nach vier bis sechs Stunden zu messen wäre optimal um zu sehen, wie die jeweilige Dosis bei Tiger wirkt.

Von einer Resistenz spricht man erst ab viel höheren Dosen, mach dir darum mal keine Sorgen :peck: die Einstellung braucht ihre Zeit und geht nicht von heute auf morgen.

Da Tiger abgenommen hat und eventuell schon eine vergrößerte Leber hat würde ich ihn fressen lassen, wann und wieviel er mag. Der Heißhunger wird mit besseren BZ-Werten von selbst verschwinden, jetzt kann er sein Futter aufgrund der hohen Werte nicht zu 100% verwerten. Vielleicht schaust du auch mal auf unsere Futterliste, das Hills w/d ist nicht unbedingt besser, im Gegenteil.

Es wäre gut, wenn du ein Tagebuch über die BZ-Werte führst, entweder in Form einer Tabelle oder du eröffnest hier einen Thread dafür und schreibst sie untereinander auf.

Ich hoffe, Tiger bekommt mit Lantus bald gute BZ-Werte! :up: :up:
 
AW: Liliana's Tiger mit Lantus

Hallo liebe Forumsmitglieder,

danke für die nette Begrüßung und die aufmunternden Worte. Heute waren die BZ-Werte immer noch bescheiden. Allerdings ist mir bei der Messung aufgefallen, dass die Ohren sich warm anfühlen. Das ist mir schon vor einigen Tagen aufgefallen und ich dachte das käme vom Picksen aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. In einigen Foren wird angegeben, dass es Fieber sein kann.
Muß morgen wohl doch zum TA. Wird dem Tiger leider nicht erspart bleiben.
Sind die BZ-Werte evtl. deshalb so schlecht?

Endlich habe ich die Tabelle der BZ-Werte verlinken können, damit ihr Euch ein besseres Bild machen könnt.

Hatte Tiger unter Levemir einen Somogyi Effekt?

Liebe Grüße
__________________________
Liliana mit Tiger

Tiger Vorstellung
BZ-Werte

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liliana's Tiger mit Lantus

Hallo Liliana,

nein er hatte keinen Somogy, wer hat dir bloss den Floh ins Ohr gesetzt?
Spar dir den TA Besuch:angel:
Meine Güte du kannst dich in Foren auch totlesen, da wird dir immer irgendjemand sagen, dass du umgehend in die TK musst:amazed:
Ich glaube zuversichtlich, dass ihm nichts fehlt-bitte überreagiere du jetzt nicht, bleib einfach bei der Dosis und gebt euch noch ein wenig Zeit!!!!

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Liliana's Tiger mit Lantus

Hallo Liliana,

ich sehe auch keinen Somogyi unter Levemir :nice:. Heiße Ohren als Zeichen für Fieber ist glaube ich nicht so zuverlässig, eher Rückzug und Appetitmangel.

Natürlich kann es nicht schaden, einen Check-Up (BB und Urin) zu machen, aber wenn sonst alles ok ist mit Tiger hat das sicher noch Zeit.
 
AW: Liliana's Tiger mit Lantus

Hallo Liliana,

glaub mir, ich weiss wie schwer es ist, bei solchen Werten geduldig zu sein. :cuddle: Aber es hilft nichts, man kann eine Einstellung auch nicht über's Knie brechen. Jede Dosis braucht etwas Zeit, um sich zu setzen. Also Zähne zusammenbeissen und jede Dosis brav 3 Tage halten und dann erhöhen. (Und das sage ich! Weisst Du wie oft man mir hier Geduld gepredigt hat? :wink:)

Meine haben hier auch alle warme Öhrchen, das liegt wohl am warmen Wetter.
Du kannst Dir auch ein schnelles digitales Thermometer besorgen. Meine Katzen haben eins und wenn ich mal das Gefühl habe, es könnte etwas nicht stimmen wird es in den Popo gesteckt. (Es soll Thermometer für Kinder geben, die etwas schmaler sind.)

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Werte bald schöner werden und Deine Geduld nicht mehr ganz so arg strapaziert wird. :up::up:
 
Zurück
Oben