Meike's Hugo mit ProZinc

Kristiana

Benutzer
Hallo Meike und herzlichen willkommen mit Hugo bei uns im Forum! :blumen2:

Das ist aber sehr lieb, dass du deine Mutter mit der Behandlung von Hugos Diabetes unterstützt.

Zum Insulin: Natürlich wäre es schön, wenn du gleich mit Lantus hättest starten können. Aber wenigstens wurde ProZinc verordnet und nicht Caninsulin. ProZinc wirkt halt auch nicht über die 12 Stunden, aber das wird der TA ja dann auch sehen und sich hoffentlich auf die Umwidmung von Lantus einlassen.

Zum Futter: Bitte lass das TroFu weg, es enthält viele Kohlenhydrate und ist für Katzen, die als Wüstentiere ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung decken, ohnehin nicht artgerecht und begünstigt nicht nur Diabetes, sondern auch Nierenisuffizienz und andere hässliche Erkrankungen. Leider sind auch die anderen Futter nicht diabetikergeeignet, da sie in der einen oder anderen Form Kohlenhydrate enthalten. Das Integra würde zwar theoretisch gehen, hat hier im Forum wohl aber dennoch bei einigen Katzen den BZ erhöht. Diese Spezialfutter sind leider für nix. Hugo braucht ein (möglichst hochwertiges) Futter, das keinen Zucker, Getreide, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Mais, Obst oder pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält. In unserer Futterliste findet sich normalerweise für jeden Geschmack (und Geldbeutel) etwas. Ich bin nicht sicher, aber es könnte sein, dass beim Premium Nassfutter von ALDI einige Sorten sogar gehen. Müsstest du die Inhaltsstoffe mal durchlesen...

Wenn du vor Jahren schon mal hier warst, kannst du dich vielleicht auch noch an unser Einstellungsprotokoll erinnern, aber vielleicht möchtest du es dir auch noch einmal durchlesen.
 
Hallo Meike und herzlich Willkommen auch von mir :blumen2:

Kannst du die Futterbestellung noch stornieren? Das ist leider alles ungeeignet. Kristiana hat schon dazu geschrieben.
 
Guten Morgen! Vielen Dank für eure nette Begrüßung. Weiß leider meinen damaligen Benutzer nicht mehr. Ja ja, das Alter ;-)

Ja, ich habe gestern schon beschlossen, die Bestellung zurück gehen zu lassen. Das sollte bei Zooplus problemlos möglich sein. Habe mich durch die Futterliste schon durchgewühlt. ALDI werde ich prüfen. Wäre super, da Hugo das derzeit ja auch futtert. Ganz ohne TroFu wird es anfangs nicht gehen. Power of Nature scheint in die richtige Richtung zu gehen. Brauche ich dann auch als Leckerlie. Ich musste mich auch erst einmal wieder einlesen. Es ist schon um die 7 Jahre her, dass wir Emma spritzen mussten. Heute Abend werde ich es bei Hugo das erste Mal probieren. Ich hoffe, dass ich das Glucodingens heute bekomme. Ketone-Stäbchen muss ich auch noch bestellen. Hatte da am Samstag gar nicht dran gedacht.

Mal schauen, wie Hugo sich anstellt.

Das Einstellungsprotokoll hatte ich mir auch noch einmal durchgelesen. Das Homemonitoring ist wichtig, ich weiß. Aber ich bin Vollzeit berufstätig. Kann nur morgens zu meiner Mutter - so gegen 7 Uhr - und dann nach Feierabend gegen 16.30 h. Habe selber 6 Katzen (davon 4 Dauerpflegis der Katzenhilfe) und es wird zeitlich alles eng. Auch kann ich Hugo so nicht wirklich überwachen. Meine Mutter ist 81, zwar noch ganz fit, aber halt keine 40 mehr.

Wir haben es damals bei Emma geschafft, sie nach ca. 1,5 Jahren in die Remission zu bekommen. Ich hoffe, es gelingt uns mit Hugo auch. Trotz der Widrigkeiten. Ich werde mit dem ProZinc anfangen, aber nach Verbrauch der ersten Flasche und je nach BZ-Werten die TA auf Lantus ansprechen. Sie war ja nicht ganz abgeneigt, meinte halt, ProZinc wäre weiterentwickelt worden und ich solle es probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketone-Stäbchen muss ich auch noch bestellen. Hatte da am Samstag gar nicht dran gedacht.

Das Glucomen areo 2K ist zum Beispiel geeignet zum Ketone messen.

Meine Mutter ist 81, zwar noch ganz fit, aber halt keine 40 mehr.

Könnte sie das Messen und Spritzen erlernen? Sie kann ja bezüglich der Dosis und so mit dir Rücksprache halten. Oder vielleicht könnte sie die Zwischenwerte messen.

Sie war ja nicht ganz abgeneigt, meinte halt, ProZinc wäre weiterentwickelt worden und ich solle es probieren.

Das stimmt nicht ganz. ProZinc ist ein Humaninsulin, dass für Katzen zugelassen wurde. Es wirkt aber immerhin länger als Caninsulin. Aber halt meistens nur 9 Stunden.
 
Das Glucomen areo 2K ist zum Beispiel geeignet zum Ketone messen.



Könnte sie das Messen und Spritzen erlernen? Sie kann ja bezüglich der Dosis und so mit dir Rücksprache halten. Oder vielleicht könnte sie die Zwischenwerte messen.



Das stimmt nicht ganz. ProZinc ist ein Humaninsulin, dass für Katzen zugelassen wurde. Es wirkt aber immerhin länger als Caninsulin. Aber halt meistens nur 9 Stunden.

Hab auch für das GluoMen die Stäbchen bestellt. Danke.

Nein, meine Mutter sperrt sich zu spritzen. Hat sie schon bei Emma nicht gemacht und da war sie noch 7 Jahre jünger. Mit dem Messen werde ich sie noch einmal fragen. Aber es hängt auch davon ab, wie kooperativ Hugo ist. Ich gehe aber auch hier zu 95 % davon aus, dass sie es nicht machen wird.

Die TA sagte, dass es ein Humaninsulin ist. Von daher war ich nicht direkt dagegen. Dass es nur 9 Std. hält hat sie nicht gesagt :rolleyes: Ich werde sie, wie gesagt, darauf ansprechen und wechseln.
 
Tja, das heute Abend war ein Satz mit X - nix :-(

Hugo war draußen (abgesicherter Garten) und kam partout nicht rein. Da er draußen auf einem Sitzkissen lag, habe ich versucht, ihn da zu streicheln und dann das Insulin zu geben. Keine Chance. Er ist böse geworden - vielleicht erinnert er sich auch noch daran, dass ich ihn letzten Donnerstag eingefangen habe - und war kurz vorm beißen und schlagen. Nach 30 Minuten haben wir aufgegeben.

Jetzt werde ich morgen früh hinfahren. Habe meiner Mutter gesagt, sie soll die beiden Kater nicht füttern bevor ich da bin. Wenn Hugo Hunger hat, wird er drinnen sein. Und sie muss die Klappe versperren. Entweder versuche ich es dann nochmal oder ich werde 1 - 2 Tage einfach nur morgens und abends hingehen, ihn füttern und versuchen, wieder Vertrauen aufzubauen. Nicht optimal, ich weiß.

Und er muss auf den Küchentisch. Auf dem Fußboden kann ich ihn nicht spritzen. Habt ihr noch eine Idee?

An Messung ist wahrscheinlich zunächst auch nicht zu denken (das Messgerät ist eh heute noch nicht gekommen). Sehr unbefriedigend und ich mache mir auch Gedanken aufgrund seines hohen Fructosaminwertes. Und wie ich mir schon dachte, wird meine Mutter das nie im Leben allein hinkriegen. Aber mal davon abgesehen, auch ich nicht. Hugo ist kein kleines Schmusekätzchen.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Ich habe es am Anfang so gemacht, dass ich sämtliche Leckerchen zwischendurch gestrichen habe, mir dann einen Platz ausgesucht habe wo ich gut messen und spritzen kann und dann gab es dort erstmal Leckerlis. Dann habe ich mich langsam ans Messen und Spritzen rangetastet, Schritt für Schritt. Für jeden Schritt gab es ein Leckerli. Also zum Beispiel: Ohr anfassen, Leckerli, Ohr nochmal anfassen, Leckerli, Ohr massieren, Leckerli. Das reicht dann erstmal und beim nächsten mal immer ein Schritt weiter. So kann man auch erstmal trocken das Spritzen üben. Also das man erstmal eine Hautfalte zieht, dann Leckerli. Spritze ranhalten, Leckerli. usw. Die zucker- und getreidefreien Kaustangen von diversen Herstellern eignen sich gut, wenn Hugo die mag. Ansonsten nimmst das, was er gerne nimmt.
Es gibt natürlich auch Katzen, wo das nicht so gut funktioniert oder zu lange dauert und da muss es dann leider unter Zwang sein. Dann wäre es natürlich gut, wenn man eine zweite Person zur Hilfe hat. Aber sie verstehen irgendwann, dass ihnen nichts schlimmes passiert und irgendwann geht es dann auch so.
 
Ja, so ähnlich habe ich es auch geplant. Heute morgen war meine Mutter gerade aufgestanden. Hugo lag im Wohnzimmer. Klappe war natürlich noch offen. Er hat mich gesehen und ist fast sofort abgehauen. Ich denke, er verbindet mich noch mit dem bösen Tierarzt-Besuch, für den ICH ihn ja einfangen musste. Aber wir werden halt weiter so machen. Ich fahre jeden Morgen und abends hin.

Danke für die Tipps mit den Step by steps :smile:
 
Zurück
Oben