Melitta's Vista -doch kein Diabetes!

AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Hallo Melitta und auch von mir ein herzliches Willkommen :flower:

Und der Fructosaminwert, wie schon erwähnt, bei 392 mit einem Richtwert von 340. (Warum wird an manchen Stellen ein Richtwert von 365 angegeben?)

Das liegt an den verschiedenen Laboren.

Wie ist das eigentlich, wenn das Zuhause mit dem Messen nicht klappt? Wie löst man das denn Oder muss das einfach klappen, immerhin muss man jeden Tag neu dosieren, oder?

Es muss klappen. Ohne gehts nicht. Aber das ist Übungssache.

Kleines Edit: Yay, wir hatten genug Blut für eine Messung, auch wenn ich nicht glaube, dass das passt, denn dort stand "unter Zielbereich", aber die Messung sagte 56mg/dl? Erscheint mir wenig?

Na siehste mal. Das ist ein völlig gesunder Wert. Da brauchst du kein Insulin zu spritzen.
 
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Ich denke, ich versuchs morgen früh nochmal. Zuviel ist bestimmt auch nicht gut, denn so richtig begeistert war Vista nicht. Aber die Lieblings-Leckerchen helfen ein klein wenig dabei, sie zumindest bei mir zu halten :grin:

Danke für eure Hilfe bis hier hin, ich gebe morgen früh mal ein Update :)
 
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Hallo Melitta,

schau mal auf die Dose der Sensoren, da ist ein Messbereich angegeben. Vistas Wert liegt darunter.

Die Blutglukose im Labortest war eigentlich auch nicht sooo hoch, das könnte ein Stresswert gewesen sein.

Jetzt bin ich sehr froh, dass noch nicht mit dem Insulin begonnen wurde.:nice:
Vor allem, wenn der BZ nicht kontrolliert würde.:oops:

Gut, dass du das nun machst.:up:
 
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Guten Morgen,

also bedeutet der Zielwert, alles was darüber liegt muss gespritzt werden und alles was darunter liegt, nicht?

Heute morgen schaffe ich es nun leider doch nicht, aber heute Abend spät dann.

Ich frage mich, da sie ja am Montag zum Tierarzt fürs erste Insulin soll und der Blutzuckerwert auf Stress reagiert... Dann sind die Werte, die beim Tierarzt genommen werden doch gar nicht aussagekräftig, oder?
 
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Nein, das bedeutet das nicht.
Das ist nur so eingestellt im Gerät. Normalerweise messen sich ja Diabetiker damit, die entweder Tabletten nehmen oder Insulin spritzen.
Die sollen möglichst nicht zu tiefe Werte haben - mit Insulin.
Da deine Katze aber kein Insulin bekommt, ist alles okay. Das war ein ganz normaler BZ.
Sieht nicht so aus, als bräuchte deine Vista Insulin.:up:
Aber miss mal weiter.:lens:

EDIT: Manche Katze regieren mit erhöhten Blutglukosewerten auf Stress beim Tierarzt. Deshalb muss man zur Diagnosestellung ja auch den Fruktosamin bestimmen. Mein Schorschi hatte jedoch keine zu hohen Werte dort.
Aber eine BZ-Einstellung sollte man schon zuhause vornehmen, weil man ja nie weiß wie die eigene Katze reagiert.
Wenn es meine KAtze wäre, würde ich so viele Messungen machen wie es geht. Und erst zum Tierarzt, wenn hohe BZ-Werte dabei sind.
Mit solch tiefen Werten und Fremdinsuluin unterzuckert deine Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Hey, guten Abend :)

Ich habe mir nun folgendes überlegt und hoffe, dass das eine ganz gute Möglichkeit ist. Ich werde morgen versuchen so oft es geht bei Vista zu messen, so quer über den Tag, immer mal wieder. Habe extra eine frische Packung Teststreifen geholt, damit ich auch genug zum üben habe. Je nach dem, wie das dann ausfällt, wenn es denn klappt, werde ich am Montag zum Tierarzt fahren und die Katze auch dort abliefern, aber darauf bestehen, dass ausschliesslich Werte genommen werden und sie nicht gespritzt wird, bis klar ist, wie ihre Werte so liegen.

Was ich mich aber noch frage: Es heißt ja, der Fructosaminwert ist maßgeblich dafür auszusagen, ob eine Diabetes besteht oder nicht, richtig? Gerade im Zusammenspiel mit Anzeichen wie Durst, vermehrtem Pinkeln, Heißhunger und Gewichtsabnahme...
Wenn jedoch die gemessenen Blutzuckerwerte im Normbereich liegen, der Fructosaminwert aber dennoch erhöht ist, woher kann das kommen?
Oder wäre das trotzdem eine Form von Diabetes, aber einfach eine, die kein Insulin benötigt?

Die Fragen hören einfach nicht auf :shy:
 
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Hallo Melitta,

ich verstehe jetzt erst den "Sinn" eures Tierarztbesuches moirgen.
Und ich kann nur sagen: sinnfrei :roll:
Man kann keine Katze an einem Tag beim Tierarzt einstellen. Viele fressen dort nicht richtig und sind gestresst.
Keine Ahnung warum das manche Tierärzte machen:loss:
Das Geld kannst du dir wirklich sparen.
Bei jedem Inuslin gibt es eine bestimmte Startdosis. Man rechnet 0,25IE pro kg Körpergewicht. Diese Menge ist schon sehr gering berechnet und ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals zu viel war - im Gegenteil.

Du bist eine der Tierbesitzerinnen, die Hometesting machen möchte und wird und das reicht.
Anhand dieser Werte kann man eine Katze einstellen.

Wir sind dir dabei behilflich - falls Vista überhaupt ein Fremdinsulin benötigt.:nice:

EDIT: Der Fructosamin kann falsch postiv sein, wenn das Blut hämolytisch war - das steht zumindest bei Idexx mit auf der Auswertung.
Vielleicht waren auch die BZ-Werte eine zeitlang zu hoch, normaliseren sich aber gerade wieder.
Diabetes mellitus geht immer mit erhöhten BZ-Werten einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Hallo Melitta,

gab es denn in den 2-3 Wochen vor der Blutentnahme irgendwelche Veränderungen, Die für Vista Stress bedeuten konnten? Neue Möbel, viele oder neue Menschen. Andere Tiere oder oder oder.

Das könnte eine Erklärung für den erhöhten Fructosamin sein. Aber auch bei fehlerhafter Blutentnahme kann der Wert verfälscht sein.

Die Symptome können auch auf andere Krankheiten wie Nierenerkrankung hinweisen. Man kann da jetzt viel spekulieren.

Ich würde den BZ Zuhause messen und sehen, wie es sich entwickelt. Dazu dann auch aufschreiben, was sie wann gefressen hat. Vielleicht kannst du da dann auch eine Zusammenhang erkennen.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum du Vista bei TA lassen willst. Wie Petra schon schrieb, haben viele Katzen beim TA Stress und das verfälscht den BZ.

Wenn Vista den ganzen Tag beim TA stressbedingt hohe Wetre hat, werden sie ihr Insulin geben. Ist sie dann wieder Zuhause geht der BZ wieder von selbst runter. Dann spritzt du Insulin und der BZ geht extrem nach unten und es kommt eventuell zu einer Unterzuckerung.

Ich würde sie nicht dem Stress aussetzen. Miss den BZ regelmäßig Zuhause und teile dem TA die Werte mit. Dann kann man immer noch entscheiden.

Zum Messen: gut wäre wenn du vorm Fressen oder kurz danach messen würdest. Dann 2-3 Stunden später. Das ist die Zeit, in der der BZ wieder runtergeregelt werden sollte. Wenn mit die BSD nicht mehr richtig arbeitet, wird es länger dauern, bevor der BZ runtergeregelt wird. Schlimmstenfalls geht er gar nicht runter bzw. höher. Dann muss man mit Insulin eingreifen.

Aber nimm erstmal ein paar Werte über den Tag verteilt. Dann kann man weitersehen:nice:
 
Zurück
Oben