Milla's Blutbild

Klinische Chemie


Harnstoff 24 30 - 60 mg/dl
Kreatinin 1,6 0 1,9 mg/dl
Alanin-Amino Transferese(ALT) 62 0 70 U/I
Asparat-Almino Transferese AST 21 0 30 U/I
Glukose 121 55 125 mg/dl

Hämatologie

Hämatokrit(HCT) 40,8 27 47 %
Hämoglbin (HGB) 14 8 17 g/dl
Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV) 45,4 40 55
Mittlerer Hämoglobingehalt (MCH) 15,6 13 17 pg
Mittlere Hämoglobinkonzentration( MCHC) 34,4 30 36,9 g/dl
der Erythrozyten
Leukozyten (WBC) 3,51 5 11
Neutrophile (%)(%NEU) 44,1 60 78
Lymphozyten(%)(%LYM) 40 15 38
Neutrophile(Anzahl)(NEU) 1,55 3 11
Lymphozyten(ANZAHL)(LYM) 1,28 1 4
Monozyten (ANZAHL)(MONO) 0,24 0,15 1,7
Eosinophile(ANZAHL)(EOS) 0,43 0,1 0,79
Basophile(Anzahl)(BASO) 0,02 0 0,1
Thrombozyten (Anzahl)(PLT) 459 175 500


Autoimmunerkrankung?:sad:
 
AW: Milla's Blutbild

Hallo Christiane,

Autoimmunerkrankung?:sad:

eine Autoimmunerkrankung lässt sich aus so einem Blutbild überhaupt nicht herauslesen. Hildegard hat ja als Info angefügt, dass Milla zur Zeit der Blutentnahme eine Halsentzündung hatte, das passt auch mit den Verschiebungen im Differential-BB zusammen. Am naheliegendsten ist in so einem Fall eigentlich erst mal eine Infektion.

Zeigt Milla denn ein Krankheitsbild und eine Symptomatik, die einen Verdacht auf Autoimmunerkrankung wecken? Dann könnte man ggf. weitere diagnostische Schritte unternehmen. Oft sind das aber auch nur Ausschlussdiagnosen... wenn dann viele mögliche Ursachen/Krankheiten ausgeschlossen werden konnten, verdichtet sich ggf. der Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung. Oder es gibt Ergebnisse, die einen solchen Verdacht vielleicht unterstützen. Eine Autoimmunerkrankung ist schwierig zu diagnostizieren. Je nach Symptomatik müsste man da auch noch mal recherchieren, welche diagnostischen Möglichkeiten inzwischen für Katzen zur Verfügung stehen... z.B. Nachweis von verschiedenen Antikörpern. Wenn es einen konkreteren Verdacht gibt, könnte man vielleicht auch bei einem der Vet-Labore nachfragen, ob dafür Parameter zur Verfügung stehen.

Ob ein solcher Aufwand allerdings lohnt, ist eine andere Frage, wenn es darum geht, ob eine solche Diagnosestellung überhaupt entscheidend ist für die Behandlung. Nur als Beispiel: Wenn als mögliche Erkrankungen eine Allergie und eine Autoimmunerkrankung im Raum stehen, zur Behandlung aber sowieso nur Kortison zur Verfügung steht, dann nutzt die genaue Diagnose nicht viel. Anders natürlich, wenn in dem einen Fall Medikament X, im anderen aber Medikament Y helfen kann und Medikament X dann vielleicht sogar kontraindiziert ist.

Meine Antwort ist jetzt sehr grundsätzlicher Natur, weil ich auch überhaupt nicht weiß, was Milla hat. Was hat sie denn?
 
AW: Milla's Blutbild

war Anfang Juli mit Milla beim TA zur Blutabnahme
und er hat mir das Gleiche erzählt wie im November nur das Milla keine Halsentzündung oder sonst was hat , ich wollte einfach mal wissen wie es aussieht , also wieder hat er gesagt Milla hätte eine Auoimunerkrankung die man nur mit Cortison behandeln könnte.
Da Milla aber überhaupt nichts hat ,sie frißt normal , spielt , schläft , zickt den Balou an , schmust also alles Palletti :nice: habe ich eine Behandlung mit Cortison abgelehnt.
Begründung für eine Autoimunerkrankung die Granulozyten sind deutlich zu wenig also könnte Milla Leukemie haben:sad:
Ich habe dann einen Termin bei Frau DR. H in Köln gemacht
sie hat daraufhin nochmal Blut abgenommen weil sie sagt nur die
nur die stabkernigen Neutrophile sind Masgebend für so eine Erkrankung,
ausserdem haben wir FeLV-Ag und FIV -AK gestestet beides war negativ
folgenden Befund hat sie mir Mitgeteilt :
Klinische Untersuchung
Allgemeinbefinden ungestört,Maulhöhle ohne Befund,HF 180 /min regelmäßig
,gleichmäßig kein Herzgeräuch,Lunge auskultatorisch unauffällig , Puls kräftig, Abdomen weich

Blutuntersuchung
Leukozythen 3600 /ul ( 6000 - 11000)
Neutrophile 2412/ul (3000 - 11000)
Stabkernige 0 /ul (< 600 )

Hämatogrit 40% (29 - 47 )
Tromozyten 221000/ul ( 180 - 430000)

Beurteilung

in einer Studie wurden 42 Katzen mit Neutropenie untersucht , bei diesen Katzen lag die Neurophielenzahl > 2400/ul das heißt niedriger als bei Milla ,
im Durchschnitt bei 1290/ul . Alle Katzen waren Klinisch krank , es konnten folgende Usachen für eine Neutropenie festgestellt werden
-Erkrankung des Knochenmarks
-Katzeninfektionskrankheiten
-Sepsis
-Folge einer Chemoterapie
-Immun medierte erkrankung
-bei 19% der Katzen konnte keine Ursache ermittelt werden !

Bei Milla konnte eine Katzeninfektionskrankheit eine Chemo,und eine Sepsis als Ursache ausgeschlossen werden.
Es ist nicht denkbar das eine Katze die an einer Knochenmarkserkrankung oder einer immun medierten Erkrankung leidet über Monate keinerlei klinische Symthome entwickelt .
Daher rate ich im Moment keine weitern Untersuchungen einzuleiten , sollte Milla klinische Symthome entwickeln rate ich sie erneut vorzustellen


Also Milla geht es gut :flower:
 
AW: Milla's Blutbild

Das ist schön, Christiane. :peck:

Dass Du den ganzen Befund eingegeben hast, finde ich toll. Es ist ja immer interessant zu lesen, wie gute TÄ so was beurteilen. :nice:


Ja , die Ärztin in Köln ist wirklich auch sehr nett Milla hat sich ohne großses
Murren Blut abnehmen lassen, und ich finde auch toll das man den Befund nochmal schriftlich bekommt :up:
 
Zurück
Oben