Misus Blutwerte: Eisen & Nieren

Hallo, ihr lieben,

Also, wir haben den TA-Besuch hinter uns und ich halte nun seine Blutwerte in den Händen.
Das Blutbild hat das Labor verschlampt, meine TÄ ist ganz schön sauer auf die, aber die anderen Werte vom geriatrischen Profil wurden immerhin geliefert. Ich habe sie als PDF in der Signatur, und um Euch auch ohne PDF das Wesentliche zu sagen:
Es ist fast alles im Referenzbereich, außer den folgenden Werten:

Kreatinin: 185,1 µmol/l (Referenz: 0-168,0)
Cystatin C: 1,3 mg/l (Referenz: bis 1,0)

Eisen: 9,8 mmol/l (Referenz: 19,7 - 30,4)


Misu hat nun erstmal eine Eisenspritze bekommen, nächste Woche kriegt er noch eine, und dann soll ich nochmal das Eisen checken.

Warum das Eisen so niedrig ist, weiß sie nicht genau. Normalerweise, so sprach sie, sei es auf einen starken Blutverlust zurückzuführen, oder evtl. einen Tumor, manchmal passiere dies aber auch "einfach so", und sei nach ein paar Eisenspritzen wieder okay.
Zu den Nierenwerten hat sie nichts weiter gesagt, sie meinte, es könnte evtl. noch vom Insulin herrühren?

Was meint ihr dazu? Was könnte die Eisenwerte so senken, und wie (außer mit Injektionen) kriege ich sie wieder einigermaßen hoch?
Geben die Nierenwerte wirklich keinen Anlass zur Sorge? Wie kriege ich die wieder runter?

Liebe Grüße,
Eva
 
AW: Misus Blutwerte // Eisen & Nieren

Hallo Eva,

den erniedrigten Eisenwert würde ich jetzt nicht überbewerten, er sagt im Grunde nicht viel aus. Das Problem dabei ist, dass man bei Katzen nicht Transferrin und Ferritin messen kann (oder will?), wofür das wichtig wäre ist hier erklärt.

Zur Nierenproblematik lies dich doch bitte auf http://www.felinecrf.info/ ein und lass die Blutwerte in der Nierenliste auswerten. Normalerweise steigt Harnstoff vor Kreatinin bei einer CNI, es gibt auch andere Gründe für eine Erhöhung z.B. Muskelabbau bei Hungerphasen oder Herzerkrankungen.
Cystacin C Messungen sind bei Katzen leider auch nicht aussagekräftig.

Warum soll die Erhöhung des Kreatinin vom Insulin kommen?
Es gibt einige homöopatische Mittel, die in der Nierenliste mit Erfolg angewendet werden bzgl. der Nieren, dort wirst du Empfehlungen bekommen.
Sehr großen Handlungsbedarf sehe ich jedoch nicht, Harnstoff und Phosphat sind ja ok.
Wäre Misu meine Katze, würde ich in drei Monaten den Kreatinin nochmals bestimmen lassen :wink: .
 
AW: Misus Blutwerte // Eisen & Nieren

Hallo,

So - ich war bei der Nierenliste und habe nun meine Ergebnisse. Die Diagnose allerdings ging eher in die falsche Richtung. Die Mädels haben seine Blutwerte ausgewertet, sind der Meinung, dass die Nieren als solche OK sind, und der erhöhte Kreatininwert eine andere Ursache hat. Nun, nachdem ich auch das Blutbild bekommen habe, ist nun der Verdacht, dass Misu unter einer Herzschwäche leidet..

Am 6. Juni haben wir einen Herz-Ultraschall-Termin in Duisburg bei Dr. K. - mal sehn, was dabei rauskommt. Ihr könnt euch sicher gut vorstellen, dass dieses neue Damoklesschwert mir ziemliche Sorgen bereitet.

Klar ist Misu schon ein etwas älteres Semester, und irgendwann muss auch er gehen. Dennoch wäre es schön, wenn er sich damit noch eine Weile Zeit ließe... denn ich hab mein Katerchen ja doch sehr, sehr, sehr lieb.

Seufzend,
Eva
 
AW: Misus Blutwerte // Eisen & Nieren

Hallo Eva,

der Eisenwert kann auch bei Infekten stark herabgesetzt sein. Wir hatten das bei einer der letzten Infekte bei Dobby, da war der Wert noch einen Tick niedriger als bei Misu. Drei Wochen später beim Vergleichsblutbild war er dann fast wieder in der Norm.

Den Eisenwert pushen kannst Du natürlich mit Fleisch, Rind, wenn es geht, am besten Suppenfleisch, da dort auch schön viel Fett dran ist. Denn eines ist nunmal klar: genauso wenig wie im Erdbeerjoghurt Erdbeeren drin sind, ist im Katzenfutter Fleisch zu finden. Spätestens nach "Katzen würden Mäuse kaufen" mache ich mir da keine Illusionen mehr. Nach dem Buch bin ich dann von 60% Barf auf 100% umgestiegen, und siehe da: nachdem auch Rudi gemerkt hat, dass es keine Döschen mehr gibt, futtert er gerne sein Rohfleisch, ansonsten war er immer ein Kostverächter was das angeht. Aber diesmal ist die Dosi hart geblieben. Mit den Infos im Rücken fiel das sogar leicht.

Wenn nur der Krea erhöht ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst jedoch z. B. mit Renes viscum (oral oder als Injektion) die Nieren unterstützen und nach einigen Wochen ein Kontrollblutbild machen lassen. Füttere KEINEN Thunfisch, dafür einmal die Woche rohen oder in der Micro leicht gedünsteten Lachs, reich an Omega3 Fettsäuren, was den Nieren gut tut. Möglichst KEIN TRoFu, da zuviele KH enthalten, die von der Katze mangels Glucokinase nicht verstoffwechselt werden können und über Niere und Leber wieder ausgeschieden werden müssen. Besser wäre hochverdauliches Protein (Huhn, Pute, Lachs, Eigelb), aber auch viel Fett, wie Gänseschmalz, Schweineschmalz, lauwarme Butter. Probier einfach aus, was der Junge mag ...

Liebe Grüße
Alex
 
AW: Misus Blutwerte // Eisen & Nieren

Hallo Eva,

der Kardiologe in Duisburg ist ziemlich bekannt/berühmt und es ist doch gut, wenn eine Herzerkrankung bei Misu jetzt erkannt wird, bevor er Smptome zeigt. Er wird, wenn sich der Verdacht bestätigt, sicher einen ACE-Hemmer nehmen müssen, das müssen viele Miezen hier und kommen damit gut klar.
Ich hoffe, Misu hat eine gut behandelbare Krankheit und bleibt dir damit noch einige Jahre erhalten! *ganzfestdäumel* :up:

Kennst du schon diese Seite (mit Forum)? http://www.tierkardiologie.lmu.de/
 
AW: Misus Blutwerte // Eisen & Nieren

Hallo Eva,

ich wünsch euch alles Gute für Misus Untersuchung. Daumen sind gedrückt dass sich - was immer er hat - gut behandeln lässt. Bei deiner guten Pflege bleibt Misu sicher noch eine ganze Weile bei dir :peck:
 
AW: Misus Blutwerte // Eisen & Nieren

Hallo Eva !!

auch von uns Daumen und Pfötchen drücken für die Untersuchung.Über das Ergenbis wirste uns ja sicher auf dem Laufenden halten.
:up: :up: :up:



Nachtrag:

Ich sitze hier derzeit mit nem leichten Schmunzeln. Hatte mir noch nie Eure Vorstellung angeschaut - aber eben :grin: Wollt mal gucken was du meinst mit - "Misu ist ein etwas älteres Semester"

Was da bei : Alter und Geschlecht steht hat hier erst mal ne herzhafte Lachsalve ausgelöst - ich glaub so auffen Punkt gebracht hats sonst keiner *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Misus Blutwerte // Eisen & Nieren

Hallo Eva,:nice:

auch wir drücken Daumen und Pfötchen für die Untersuchung und ich wünsche, dass Dein Misu Dir noch lange erhalten bleibt.:up: :up: :up:
 
Zurück
Oben