Nadja's Pünktchen mit Caninsulin

Kristiana

Benutzer
Hallo Nadja,
das hört sich nicht gut an. Bitte fahrt gleich in eine Tierklinik. Wenn er eh schon Ketone hatte... Bei Katzen kommt eine Ketoazidose schneller als bei Menschen und mit hohem BZ in Kombi mit nicht fressen ist das sehr gefährlich. Ich würde jetzt nicht zu eurem Tierarzt fahren, da er eh schon einschläfern wollte und Caninsulin verordnet hat. Dieses Insulin ist für Hunde entwickelt und für Katzen ungeeignet.
Ich hoffe, Pünktchen berappelt sich schnell! Ich würde auch nicht so einfach aufgeben! Aber sein Zustand klingt kritisch, er braucht Hilfe.
 
Hallo ☺
Erstmal Danke für die Antwort.
Ich schau mal eben wo eine ist weil hier in der Stadt ist keine wurde mir gesagt.

Ich frage mich warum er das dann für eine Katze gegeben hat? Deswegen geht der BZ auch nicht runter. :(

Vielen lieben Dank erstmal.
 
Caninsulin ist für Katzen (leider noch immer) zugelassen. Und viele Tierärzte behandeln Katzendiabetes noch immer auf dem Stand von vor 20 Jahren. Eigentlich sollte der BZ mit Caninsulin sehr stark fallen und nach 4-6 Stunden wieder sehr stark steigen. Caninsulin wirkt zu stark aber viel zu kurz für Katzen.

Wie geht es Pünktchen gerade? So wie du vorher über ihn geschrieben hast, hätte ich ihn als Notfall eingestuft, der dringend so schnell wie möglich Infusionen gegen die Ketone oder sogar Ketoazidose braucht.
 
Das ist traurig. Dann lieber wenn man sich nicht auskennt auf einen Spezialisten oder so verweisen. Ich hab da jetzt drauf vertraut was der Tierarzt da sagt. Infusion dafür hat er gestern vom Tierarzt schon bekommen. Hat leider aber kaum Besserung gebracht. Er schläft momentan und ist ruhig. Aber fahren trotzdem hin ist nur leider ein Stück weg von uns.
 
Hallo Nadja,

Kristina hat recht, das muss sofort behandelt werden. Eigentlich ist Diabetes kein Grund zum Einschläfern, leider sind die meisten Tierärzte im Thema Diabetes nicht fit, was traurig und erschreckend ist. Ich raste da jedes mal aus. Michel hat auch nur mit dem Kopf im Wassernapf geschlafen, und sich vollgepisst und konnte nicht mehr auf den Hinterpfoten laufen, sondern komplett auf dem Gelenk, das nennt man Neuropathie. Erst da bin ich hier ins Forum rein, weil ich angst hatte er stirbt. Mit Lantus und einer raschen Erhöhung ist alles wieder gut geworden, allerdings ist der Zustand deiner Katze mit Ketone noch viel bedrohlicher. Also ab in die Tierklinik. Wir drücken alle Daumen .
LG
 
Hallo. Vielen Dank für eure Antworten. Ja ich finde das auch sehr schrecklich. An sich ist er ein guter Tierarzt hat auch damals dem Diabetiker Hund gut geholfen von meinem Freund. Aber er hat uns sehr berreden wollen. Von außen (Familie) gibt es auch sehr viel Druck warum wir den armen Kater so quälen.

Echt schlimm die ganze Situation.
 
Liebe Nadja,
das habe ich auch alles durch. Musste ich mir auch von Kollegen und Freunden anhören. Aber ich bin meinen Weg gegangen. Mit den Menschen hier im Forum. Ich dachte, ich hab nix zu verlieren, er stirbt mir unter den Händen weg, wenn ich jetzt weiter nacht Tierarzt vorgehe. Deshalb hab ich mich hier angemeldet. Und ich bin sehr ängstlich. Es hat sich wirklich gelohnt für Michel und dadurch auch für mich. Wir halben es allen gezeigt. Werte waren immer im guten Bereich einer gesunden Katze, und die Beine waren mit Physio und Lantus wieder gut und auch alles andere. Ich denke, du wirst es spüren was richtig für ihn ist. Jetzt muss er erstmal aus der Bedrohlichen Situation raus.
Letztendlich gibt es immer Menschen, die nicht verstehen können, das Pünktchen nicht nur eine Katze ist, sondern dein Freund, dein Mitbewohner, deine Familie. Und solche Menschen, so gerne ich sie vielleicht habe, sind für mich nicht relevant bei der Findung was für deine Katze nötig ist. Das kannst nur du. ich hoffe, es wird alles gut .
 
Zurück
Oben