Nass-/Trockenfutter Rückruf

AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Puh, das wird ja alles immer gruseliger!
Ich traue mich ehrlich gesagt gar nicht mir das Katzen würden Mäuse kaufen zu besorgen. Kooyanis ist doch so ein elendiger Junk-Food-Liebhaber und ich bezweifele, dass ich es momentan schaffen würde mich über das barfen wirklich kompetent zu lesen:loss: , aber ich werde mal anfangen meine freien Minuten zum Lesen zu nehmen, sofern mir welche bleiben.
Ups, doch nicht. Kooyanis ist gerade aufgestanden und sagt ich soll spielen.
na, vielleicht gucken wir mal zusammen die Futtervorräte durch, ob alles was wir haben wenigstens ansatzweise koscher ist:roll:

Ich hoffe es mal ganz doll!

Meike
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Hallo,
ich hatte mal Miamor und Animonda angeschrieben, was die denn zu dem Thema zu sagen hätten. :angel:

Von Miamor habe ich erhalten:
"Miamor Milde Mahlzeit wird in Europa hergestellt und ist von der Rückrufaktion in Amerika nicht betroffen."

Ist ja nicht soo aussagekräftig. Ich hatte nämlich auch gefragt woher sie ihre Rohstoffe beziehen. :loss:
Nun ja. Miamor Balance wird übrigens wieder vom Markt genommen aus "betriebswirtschaftlichen Gründen".

Von Animonda kam ein Brief, in dem die Situation erläutert wurde. Animonda versichert weder Produkte aus Kanada bezogen zu haben (ich dachte eigentlich Menu Foods wäre in den USA? Die schreiben Kanada) und auch, dass keine Rohstoffe aus China eingesetzt werden. Die Rohstoffquellen von Animonda befinden sich hauptsächlich in Deutschland.
Aber für verunsicherte Konsumenten weisen sie noch auf Ihre Produkte hin, die aus Fleisch gefertigt werden (Vom Feinsten und Carny) und auf Vom Feinsten Deluxe das glutenfrei ist (also kein Weizen, Soja oder Mais).

Im Laden hab ich ein Futter namens "Leonardo" gefunden. Das wird in Deutschland produziert. Kommt bei uns nicht sooo gut an (viel Rind), hört sich aber gut an. Nur scheint dain kein Taurin enthalten zu sein. Aber alle anderen Bestandteile hören sich prima an. Taurin geb ich ja sowieso dazu. Auch das schwedische Bozita wäre mal eine Nachfrage wert. BioPlan wird auch lt. Packung in Deutschland produziert.

Für mich interessante Sorten sind: Miamor, Animonda, BioPlan, Bozita und Leonardo. Davon hab ich noch keines auf einer Liste gefunden.
Wobei es auch Listen gibt, wo Sorten von Animonda aufgeführt sind (Sorten von vielen Herstellern in denen Schinken oder Salami enthalten ist) weil darin auch wieder irgendwas giftig sein soll. :loss:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Mutmachen zum Barfen

Hallo Kirsten,

die Meldung kam am Freitagmorgen auf NDR Info. Übrigens ist der Hersteller "Menufoods", nicht Masterfoods ...

10.05.2007 | 12:47 Uhr

NDR Info exklusiv: Verseuchtes Tierfutter möglicherweise auch in Deutschland Zitate frei bei Nennung "NDR Info"

Hamburg (ots) - Mit Chemikalien verseuchtes Katzen- und Hundefutter ist nach Recherchen des Radioprogramms NDR Info möglicherweise auch nach Deutschland gelangt. In den USA haben in den vergangenen Wochen mehr als 100 Firmen ihr Futter zurückgerufen, nachdem Hunde und Katzen an Nierenversagen gestorben waren. Einer der Hersteller, die Firma Nutro, hat auch in Deutschland den Verkauf aller Nassfutter gestoppt und eine Rückrufaktion gestartet. Nach Angaben der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA sind darüber hinaus weitere möglicherweise verseuchte Futtermittel nach Europa geliefert worden.
Die betroffene Katzen- und Hundenahrung wurde in Kanada produziert. Zutaten des Futters stammen von zwei Firmen aus China. Dort waren offenbar die Chemikalien Melamin und Cyanursäure beigemischt worden, die normalerweise zur Herstellung von Kunststoffen beziehungsweise Desinfektionsmitteln verwendet werden.

Wenigstens eine der beiden chinesischen Firmen exportiert nach eigenen Angaben ihre Produkte auch nach Europa. Die New York Times hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass Melamin in China häufig Nahrungsmitteln beigefügt werde, um einen höheren Eiweißgehalt vorzutäuschen. Die Chemikalie allein ist offenbar relativ ungiftig, in Kombination mit Cyanursäure aber sehr gefährlich.

Die EU-Kommission hat seit dem 25. April drei Schnellwarnungen zu Melamin an alle Mitgliedsländer verschickt und sie damit aufgefordert, entsprechende Kontrollen durchzuführen. In Deutschland sind die Bundesländer für die Überwachung von Futter- und
Lebensmitteln zuständig. Nach Auskunft der Ministerien werden bislang keine Produkte auf Melamin getestet. Einige Länder bereiten aber entsprechende Untersuchungen vor. Außerdem lassen mehrere Unternehmen von privaten Laboren ihre Produkte untersuchen. Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch kritisiert, dass die Behörden in Deutschland im Gegensatz zu anderen EU-Ländern bislang keine Informationen über die Rückrufaktion und die mögliche
Gefährdung veröffentlicht hätten. Generell herrsche das Prinzip der Geheimhaltung vor, sagte foodwatch-Sprecher Matthias Wolfschmidt dem NDR.

Hinweis für die Presse: Rückfragen bitte an Christian Baars, NDR

Reporterpool, Telefon 040/4156-3418.

10. Mai 2007/RC

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Presse und Information

Telefon: 040 / 4156 - 2300

Fax: 040 / 4156 - 2199




Liebe Grüße
Alex
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Hallo zusammen,

als ich diesen Thread am 18. Maerz gestartet habe, wusste ich das diese Geschichte wichtig sein wuerde (auch fuer Europa). Aber, dass ich heute immer noch "Neuigkeiten" schreiben "darf" habe ich wirklich nicht erwartet :angry:....
  • Bisher wurde immer angenommen, das Melamin der sogenannte "Marker" fuer die Kontamination ist. Soll bedeuten, dass wenn dieser Stoff vorhanden ist, sind (moeglicherweise) die anderen Toxine auch vorhanden und nicht andersrum. Wieso dies unbedingt so sein sollte, habe ich nie verstanden. Wegen dieser Marker-Theorie wird auch von vielen Firmen anscheinend nur nach Melamin getestet, wie auch hier in Europa bzw. Deutschland. Heute gab es dann die erste Meldung von einem Testergebnis wo das Hundefutter positiv fuer Cyanursaeure war, aber negativ fuer Melamin. Mein Schluss: nur nach Melamin zu testen duerfte also relativ bedeutungslos sein.
  • Ein Tierarzt hat wieder bemerkt, dass seine Hunde-Patienten an einem nichtzurueckgerufenen Trockenfutter erkrankt sind, wo die Firma beteuerte es sein i.O. Er hat dann selber Tests beauftragt und siehe da, das Futter war verseucht. Nachdem der Tierarzt zur Presse ging, hat die Firma das Futter auch zurueckgerufen. Die Geschichte ist hier.
  • Nutro behauptet nach wie vor ihr Trockenfutter waere i.O. Jedoch erzaehlen einige Hundehalter eine andere Geschichte.
  • Schweinefutter, Huehnerfutter und Fischfutter sind verseucht gewesen. Die amerikanische FDA geht von einem sogenannten wissenschaftlich nicht untersuchtem "Verduennungs-Effekt" aus, und deswegen sind die Huehner als essbar deklariert worden und auf dem Markt gekommen. Importierter verseuchter Fisch aus China ist auch gerade entdeckt worden.
  • Die FDA hat diese Woche ihre Presskonferenzen erstmal eingestellt, da es nicht weiteres zu berichten gibt :roll:. Interessanterweise ist im Moment auch eine hochrangige Handelsdelegation aus China in den USA.
  • In Deutschland/Europa habe ich keine weiteren Presseberichte zu diesem Thema gefunden.
  • Auch so, und weitere Futtersorten sind auch noch zurueckgerufen worden...
 

Kirsten

Administrator
Teammitglied
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Nochmal ein Update:
  • Vor einigen Tagen hatte sich ein Don Earl aus Washington State, USA in einem der Rueckruf-Blogs gemeldet, der selber eine Website aufgestellt hat um die Ergebnisse von Giftstoff-Tests bei Hunde- und Katzenfutter zu veroeffentlichen. Der Tierhalter hatte selber Katzenfutter bei dem Labor ExperTox Inc. in Texas testen lassen, nachdem seine Katze im Januar gestorben ist. Da die Behoerden sich nach wie vor nicht ernsthaft mit dem Verseuchungsproblem befassen wollen, hat er die Ergebnisse selber ins Netz gestellt. Diese Geschichte wurde heute von einer Zeitung aufgegriffen. Die erstaunlichen Ergebnisse: das Schmerzmittel Acetaminophen (Paracetamol) ist in Hunde- und Katzenfutter gefunden worden. Meistens wurde es in Kombination mit Cyanursaeure gefunden. Paracetamol ist bei Katzen (in kleinen Mengen) und Hunden (in groesseren Mengen) giftig. Deswegen gibt es bei Hunden in kleinen Dosen auch eine klinische Anwendung, aber nicht fuer Katzen. Paracetamol scheint in entsprechenden Dosen Leberinsuffizienz und Nierenversagen zu verursachen. Das Labor ExperTox hat schon hunderte von Proben untersucht, fuer Tierhalter und Futter-Hersteller. Eine dieser Firmen (noch unbenannt) wurde schon vor einem Monat von ExperTox informiert das eine ihrer Hundefutter-Proben die hoechste Konzentration Paracetamol ueberhaupt hatte, die das Labor je in einem Tierfutter gefunden hat. Der Hersteller waere eigentlich verpflichtet gewesen dieses Ergebnis den Behoerden der FDA zu melden, was aber bis heute nicht geschehen ist. Wie Paracetamol ueberhaupt ins Futter gelangen konnte weiss noch keiner. Mit Melamin und Cyanursaeure laesst sich anscheinend ein hoeherer Proteingehalt vortaeuschen, was bei Paracetamol nicht der Fall ist. Weitere nicht zurueckgerufene Futtersorten werden jetzt von Tierhaltern und anscheinend auch von Bloggern auf eigene Kosten in Test-Labore geschickt und untersucht, von denen die Tierhaltern/Blogger glauben, dass Tiere daran erkrankt oder gestorben sind. Die Ergebnisse werden in den naechsten Tagen/Wochen erwartet und hoffentlich im Internet oder anderswo veroeffentlicht.
DATE: 21/05/2007
NOTIFIED BY: Germany
REF.: 2007.BFG
REASON FOR NOTIFYING: melamine (0.24; 0.26 %) in single feed for dogs (pellets) from South Africa
TYPE OF CONTROL: consumer complaint
STATUS no stock left / product (to be) destroyed

DATE: 25/05/2007
NOTIFIED BY: Greece
REF.: 2007.BGZ
REASON FOR NOTIFYING: melamine (melamine and related compounds: 68.5 g/kg) in rice protein concentrate from China
TYPE OF CONTROL: border control - import rejected
STATUS no distribution / product (to be) re-dispatched

Hundefutter in Deutschland (alles anscheinend schon verkauft oder verfuettert :sad:), das aus Suedafrika importiert worden war, ist mit Melamin verseucht gewesen. Der Import von Melamin-versaeuchtem Reis Protein Konzentrat aus China wurde in Griechenland gestoppt. Knapp 7% Melamin. Leider funktioniert das EU-System so, das Firmennamen nicht genannt werden.
  • Die 5 Toxine die bis jetzt identifiziert worden sind sind: Melamin, Cyanursaeure, Amilorin, and Amilorid und Paracetamol. Nr. 3 und 4 sind wahrscheinlich Metabolite von Melamin. Es wird spekuliert, dass Paracetamol das beruechtigte "5 Toxin" ist, was die FDA bisher erwaehnt hat aber nicht namentlich nennen wollte.
  • Informationen zum Tierfutterrueckruf wurden eher durch Blogger gefunden und verbreitet, als durch die traditionellen Medien. Dazu ein schoener Artikel aus der Zeitung USA Today :wink: .
 
Zurück
Oben