Nauka's Shirin mit ProZinc

Nauka

Benutzer
Hey ihr Lieben,
Shirin hat Montag die Diagnose Diabetis bekommen. Dienstag morgens wurde sie vom Tierarzt eingestellt mit 2 Einheiten Prozinc morgens und abends. Wir haben total Stress gehabt, den BZ zu messen. Mittwoch hatte die kleine Maus mittags nen hypoglykämischen Krampfanfall. In der Notfallklinik, in die wir es noch rechtzeitig geschafft haben, wurde sie 24 Std. überwacht und uns dann wieder mitgegeben. Sie hat einen Sensor bekommen. Zuhause angekommen wurde sie von unserer zweiten Katze Nika (die Mutter) angegriffen. Wir haben sie erstmal seperiert, mit Schwingtür und Feliway. Shirin wurde mir mit einer 3/4 Dosis neu eingestellt. Der Sensor hielt leider nur zwei Tage...sie bricht halt immer nach ein paar Stunden krass ein...habe jetzt auf halb reduziert...wir schaffen es auch 5 Werte manuell zu ermitteln...aber es ist Weihnachten...wir gehen auf dem Zahnfleisch, unsere Intensiv Station...heute hatte sie auf ihrem Pik normale Werte (ist nicht abgerutscht- ohne Sensor kann ich das nur vermuten)...ihr BZ geht langsam runter also im Tagesverlauf...ich spritze also weiter eine halbe Einheit morgens und abends und kontrolliere min. 5 mal und beobachte sie sehr genau? Kann mir jemand weiterhelfen. Wir sind so traumatisiert von ihrem Abrauschen...schlafen wenig, essen kaum, heulen viel... und das an Weihnachten...
Frohes Fest...und trotzdem hätte ich gerne Antworten...auch wenn Feiertage sind...
Bunten Gruß
Nauka und Tom
Mit Nika und Shirin
 
Hallo Nauka,

:heart:lich Willkommen hier.

Da habt ihr schon einiges mitgemacht. Zum Glück habt ihr schnell reagiert und Shirin konnte schnell geholfen werden.
Eine Einstellung des BZ dauert Wochen.
Beim TA habe sie meistens Stress und der BZ ist höher als Zuhause. Deshalb ist es unsinnig, die korrekte Dosis bei einem Aufenthalt bei TA zu bestimmen. In gewohnter Umgebung geht der BZ dann wieder runter und es kommt zu einer Unterzuckerung, weil die Dosis zu hoch ist.
Zuhause angekommen wurde sie von unserer zweiten Katze Nika (die Mutter) angegriffen
Das kommt manchmal vor, wenn Katz vom TA kommt.
Der Sensor hielt leider nur zwei Tage.
Der Nachteil der Sensoren ist, dass er wohl nur 2 Wochen hält und, wie ihr erfahren musstet, auch schneller abfällt. Weiterere Nachteile sind ungenaue Messungen und hohe Kosten.
wir schaffen es auch 5 Werte manuell zu ermitteln
Das ist toll.
Kann mir jemand weiterhelfen
Ja, wir. Hoffe ich zumindest.
Wir sind so traumatisiert von ihrem Abrauschen
Kann ich sehr gut verstehen:knuddle:.
schlafen wenig, essen kaum, heulen viel... und das an Weihnachten..
Es ist eine schwierige Zeit. Shirin kann gut mit Diabetes leben. Wurde denn gesagt, was der eventuelle Auslöser ist? Wurden die Zähne kontrolliert? Dental geröngt? Erbricht Shirin häufig? Wie sehen die Blutwerte aus? Wie hoch war der Fructosamin? Was bekommt sie zu fressen? Wie oft wird sie gefüttert? Wie alt ist sie?
Sind einige Fragen aus dem Vorstellungsbogen. Wenn du die Vorstellung ausfüllst, haben wir einen schnellen Überblick über die wichtigsten Infos zu Shirin.

Nur nicht aufgeben. Das wird schon:knuddle::up:
sie bricht halt immer nach ein paar Stunden krass ein
Wie sind denn die Werte?
.ich spritze also weiter eine halbe Einheit morgens und abends und kontrolliere min. 5 mal und beobachte sie sehr genau?
Das ist ein guter Anfang:up:. Wichtig sind die Werte vor der Spritze. Ist der BZ zu tief, kann man nicht spritzen. Dann muss man füttern und warten, bis der BZ steigt. Wenn man zur Arbeit muss, dann kann man reduziert spritzen oder die Spritze muss ausfallen. Letzteres ist die schlechteste Option.
1 oder 2 Zwischenwerte wären gut. Und an freien Tagen mal ein Tagesprofil. Das wären dann Werte 3, 6 und 9 Stunden nach der Spritze. Und natürlich die Werte zur Spritze.
Die Futtermenge sollte tags- und nachtsüber gleich sein. Die Insulindosis ist ja auch morgens und abends gleich. TroFu sollte ganz gestrichen werden. Bei NaFu kannst du alles füttern, was keinen Zucker, Getreide, Mais, Möhren, Obst und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält. Da gibt es für jeden Geldbeutel etwas.

Soweit erstmal der Einstieg. Jetzt warten wir auf deine Vorstellung und deine Fragen:nice:
 
Hey ihr Lieben, ich bin parallel bei Facebook in einer sehr guten Selbsthilfegruppe gelandet. Ich habe eine eigene Betreuerin und die hat mich ganz wunderbar über die Feiertage begleitet. Wir sind dabei Shirin einzustellen. Inzwischen mit sehr niedrigen Dosen, da sie sehr sensibel reagiert. Danke euch, aber ich fühle mich gerade sehr gut betreut und wäre überfordert mit zu vielen Kanälen. Ich berichte aber gerne wie es weiter geht. Nika und Shirin vertragen sich inzwischen wieder.
Viele liebe bunte Grüße
Nauka
 
Hallo Nauka,

ich habe von der FB-Gruppe schon gehört, kenne sie aber nicht. Es ist völlig in Ordnung sich überall Hilfe und Infos zu holen. Nur ein kleiner Hinweis. Der BZ sollte möglichst schnell unter die Nierenschwelle(200) kommen, um die Nieren nicht zu schädigen. Auch wird die Leber durch hohe Werte geschädigt.
Ich meine in der Gruppe wird in 0,1er-Schritten erhöht und die Katzen sind zu lange auf hohen Werten. Du hast dich zunächst für diesen Weg entschieden. Du bist noch ganz am Anfang und wirst sicher bald genug Einblick haben, um dir ein eigenes Bild zu machen.

Solltest du doch unsere Hilfe wollen, werden wir dir natürlich helfen. Ich wünsche euch alles Gute. Und scheue dich nicht hier nachzufragen, wenn du Hilfe benötigst:nice:
 
Zurück
Oben