Nicole's Ernie - Einstellung mit Lantus

Hallo Nicole und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Ernie :blumen2:

Gerne helfen wir euch weiter. Fotos hochladen geht hier leider nicht. Bitte erstelle uns eine BZ-Tabelle mit allen Werten und Dosierungen.
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Falls du schon eine irgendwo hochgeladen hast, kannst du sie gerne hier verlinken. Die Blutbilder kannst du bei Google Drive hochladen und ebenfalls hier verlinken.

Beim Futter musst du schauen, dass es ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst usw... ist.

Was sind das für Spritzen, die du nutzt? Sind das die BD Micro Fine Demi 0,3ml?
 
Hallo Nicole,

:heart:lich Willkommen hier.

Schön, dass du schon Lantus hast. Falls du die BD micro fine demi Spritzen benutzt, hast du hier vielleicht schon gelesen, dass wir ein Anlegemaß beim Aufziehen der Spritzen nutzen. Die Skalierung ist von Spritze zu Spritze recht unterschiedlich aufgedruckt. Mit dem Anlegemaß umgehen wir die Skalierung der Spritze und haben so annähernd die gleiche Dosis bei jeder Spritze.

Auch wenn der nfe passt, heißt das nicht, dass das Futter auch geeignet ist. Sarah hat dir schon geschrieben, worauf zu achten ist.

Bin auf die Werte gespannt, die du bisher gemessen hast.
 
Hallo Sarah ,
vielen Dank...
Hier die Tabelle, so hoffe ich. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nk-5Umj6Nwdxx0vRW4jmjzPQFr78yc45FQBuUybwoK4/edit muss diese erst freigeben lassen, damit ich eine Verlinkungen machen kann.
Genau diese Spritzen nehmen wir und es klappt wunderbar.
Mit dem Futter wissen wir auch was zu nehmen ist, vielen Dank.
Wir sind jetzt ein wenig verunsichert wie weit wir hoch gehen sollten mit der IE.
Vielen Dank,
Nicole
 
Wir gehen hier nach unserem Einstellungsprotokoll vor. Also anders, als du es bisher gewohnt bist. Und wir erhöhen, bis die BZ-Werte gut werden. Die sich mit 2IE bei Ernie nichts getan hatte, würde ich heute abend erstmal auf 2,25IE gehen.
Lies dich gerne auch durch unsere
Basics & Mehr
 
Ok. Dann morgen früh.
Schreib einfach hier im Thread. Wer Zeit hat, antwortet dir dann. Ansonsten haben wir ja schon alle Infos, die wir brauchen. Bzw. bist du ja auch schon ganz gut informiert.
 
Hallo Nicole,

Die Futteraufteilung ist nicht so gut. Zur Spritze sollte es eine größere Menge als zu den Zwischenmahlzeiten geben. Ich gehe jetzt mal von 125g in 12 Stunden aus. In der Tabelle stehen Mengen von 209 bis 345. Ich habe mich für 250g innerhalb 24 Stunden für meinen Vorschlag entschieden. Sollte er damit nicht auskommen, muss man die Menge anpassen.
Also gemessen an 125g in 12 Stunden würe ich zur Hauptmahlzeit 50g geben. Und 3 Zwischenmahlzeiten mit 25g geben. Und auch die Zeit ist nicht unwichtig. Das Futter sollte schon immer zur selben Zeit gegeben werden. Z.B. zum +3, +6 und zum +8/9. Oder nur 2 Zwischenmahlzeiten und dann eben entsprechend aufteilen. Muss man sehen, wie er damit klar kommt.

Und bitte die Einträge, dass nicht unter 150 gespritzt wird, aus der Tabelle nehmen:wink:. Das trifft bei uns nicht zu.

Bei der Dosis schließe ich mich Sarah an. Wird leider nicht die letzte Erhöhung sein. Da Ernie aber sonst keine weiteren Erkrankungen hat und noch relativ jung ist, stehen die Chancen gut, dass er vom Insulin wegkommt:up:. Dazu muss aber erstmal Konstanz in die Werte kommen und sie müssen natürlich in einem gesunden Bereich sein.
 
Zurück
Oben