Ortrun's Gimli mit Lantus

Hallo Ortrun,

das ist ein sehr großer Sprung der Werte von nachts zu heute morgen. Hat Gimli vielleicht irgendwas gefressen, was er lieber hätte nicht fressen sollen? Zwar sind Schwankungen am Anfang normal und wenn die Werte zum Pre hin steigen reicht das Insulin meist nicht über 12 Stunden. Aber so ein rasanter Anstieg???

Auch ist es ratsam zwischen der Messung vor der Spritze und der Spritze nicht so viel Zeit vergehen zu lassen. Der Wert kann dann durchaus tiefer sein und dann gibt es die volle Dosis und Katz kommt in den Unterzucker. Oder der Wert ist höher, weil das Futter einen zu großen Vorsprung hat(wenn du eine Stunde vor der Spritze fütterst) und das Insulin kommt dann nicht mehr dagegen an.

Ich würde maximal eine halbe Stunde nach Futter und messen des Pres vergehen lassen. Besser wäre Messen, füttern, spritzen in ziemlich kurzer Abfolge. Wenn Gimli zu unruhig bei der Abfolge ist, wäre es auch möglich erst zu füttern und dann zu messen und im Anschluss zu spritzen. Aber eben auch in kurzen Abständen.
 
Er kann nichts anderes gefressen haben, beide Katzen haben einen Futterautomaten. An den Futterautomaten von Manolo kommt Gimli nicht, da der nur mit Chip funktioniert.

Ich messe eigentlich immer kurz vor Fütterung und Spritz auch innerhalb von 10-15 Minuten.

Eventuell ist es zuviel Insulin ? Deswegen der große Sprung ? Leider ist das nicht das erste mal, das die Werte so springen .
 
Zu viel Insulin macht niedrige Werte - keine hohen.
Schön wäre, wenn du bald eine Tabelle erstellen und hochladen könntest.
Wenn du jetzt Ruhe in die Werte bekommst, kontinuierlich erhöhst, dann hören auch die Schwankungen auf.

Es gibt Katzen mit Magenentleerungsstörungen, auch neuropathisch. Da gibt der Magen das Futter nicht schnell genug weiter. Das Insulin wirkt schon, aber das Futter ist noch nicht im Darm - so kann es zu niedrigen Werten kommen.
Hilfreich kann z.B. MCP sein.
Du kannst es ja mal beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ortrun,

ich habe mir eben nochmal die Werte in der Vorstellung angesehen. Bei den zwischendrin niedrigen Werten hatte ich zunächst an einen Messfehler gedacht. Da du gestern Abend und deine Tochter in der Nacht auch so gute Werte gemessen ha(s)t, kann man das fast ausschließen. Dennoch möchte ich dich bitten, bei einem ungewöhnlich niedrigen Wert nochmal nachzumessen. Ich weiß, die Teststreifen sind teuer und auch das Pieksen ist für manche eine Herausforderung, aber man sollte nach und nach Dinge ausschließen, die die großen Schwankungen erklären könnten.

Hast du mal beobachtet, welches Futter du gegeben hast, bevor der BZ tiefer gegangen ist? Vielleicht kann man da auch eine Verbindung erkennen. Manche Katzen reagieren auf Huhn oder Pute mit höheren Werten. Das Lucky Kitty ist ein sehr hochwertiges Futter, hoffentlich nicht zu hochwertig:wink:(im Bezug auf Pute und Huhn). Ich möchte natürlich nicht dass Gimli auf dieses Futter verzichtet, aber vielleicht muss man es dann anders verteilen.
Bei dem anderen Futter achtest du ja bestimmt auf die Inhaltsstoffe. Bei manchen ist leider Reis drin. Und auf den Kohlenhydratanteil achtest du sicher auch schon. Der sollte unter 10% liegen. Allerdings macht es bei manchen Futtersorten, z.B. einige Sorten Grau, nichts am BZ. Das muss man leider austesten.
 
Ich habe gestern Abend 5 mal gemessen, weil eben der Wert so niedrig war. Ist euch evtl. auch aufgefallen das die Wert bei einem gr0ßen Blutstropfen anders sind als bei einem kleinen? Ich habe auch schon innerhalb von 1 Minute 2 x gemessen und es waren Schwankungen von ca. 30.... also 420 und 1 Minute später 450 .
Ich habe ihm gestern Mac´s gegeben. Achte auf die KH. Rechne jedes Futter auf seinen Gehalt aus.
Was meinst du mit "zu" hochwertig ? Weil fast gar keine KH ?

Meine Tochter hat heute um 11.30 also +4 leider schon wieder einen Wert von 420 gehabt :-(

Ich verstehe die Welt nicht mehr, bin echt verzweifelt. Es ist wirklich zum Haare raufen. Ich achte auch Futter und Regelmässigkeit der Futtergabe und komme doch auf keinen grünen Zweig. Klingt ungeduldig ich weiß, aber es "stresst" mich doch manchmal sehr das wir keine halbwegs konstante hineinbringen.
Dann habe ich oft bedenken das ich ihm zuviel spritze in die Arbeit gehe und nicht weiß was zuhause passiert.

Danke fürs Zuhören
 
Hallo Ortrun,
30 Pünktchen Unterschied in der Region (420 oder 450) sind normal. Das liegt in der bei diesen Geräten vorgesehenen Messtoleranz. In niedrigeren Regionen (U100) darf das in der Höhe natürlich nicht vorkommen, aber Abweichungen zwischen 2 Geräten oder sogar mit dem gleichen Gerät innerhalb der Messtoleranz sind ok.
Diese extremen Schwankungen sind aber nicht normal.
Der Verlauf gestern abend: 166 zum APRE, Zwischenwerte 96 (22 Uhr) und 77 (23.30 Uhr) und 96 (1.30 Uhr) ist noch völlig ok, dann heut morgen aber einen MPRE von 354 und +4 420 das ist schon krasse Schwankungen, die eben so nicht normal sind.
Gerade um diese besser nachvollziehen zu können, wäre es wichtig, dass Du uns eine Tabelle erstellst mit allen Werten, die Du noch hast (mind. mal den Januar) und dort auch Besonderheiten wie Medikamente, schlechtes Futtern, neues Futter o.ä. einträgst. Vielleicht kann man dann mit einem guten Überblick irgendwo Ansatzpunkte bzw. mögliche Zusammenhänge finden.
An der Größe des Blutstropfens und eigentlich auch an verschiedenem Futter, sofern es KH-Wert <10 hat sollte das nicht liegen. Dafür sind die Schwankungen zu extrem. Natürlich kannst du es sicherheitshalber mal mit anderem Futter probieren.
Messen (PRE), Futtergabe und Spritzen sollte alles ziemlich direkt aufeinander folgen (ca. max. 20 min.).
Welches Futter hat Manolo denn im Automaten? Ist es diabetikergeeignet? Könnte es sein, dass Gimli ihn irgendwie heimlich wegschubst und dann doch an das andere Futter ran gekommen ist? Ist Gimli Freigänger und könnte zwischen 1.30 Uhr und heute morgen irgendwo draußen an böses Futter gekommen sein?
Normalerweise würde man bei den hohen Werten zur Dosiserhöhung raten, aber 77 ist Nadir ist schon relativ weit unten, da ist nicht mehr so viel Spielraum.
 
Hallo Ortrun und herzlich Willkommen :blumen2:

es wäre wichtig, dass du dir als erstes mal die Anlegekärtchen ausdruckst, um korrekt dosieren zu können. Simone hatte sie dir unten schon verlinkt. Die Skalen der Spritzen weichen voneinander ab. Das kann bis zu 0,5IE ausmachen. Es kann also gut sein, dass du gestern mehr gespritzt hast als heute.
 
Dass ist doch heute bzw gestern der erste Tag, an dem es solche Schwankungen gab, oder?
Jetzt warten wir erst mal wie es sich entwickelt.
Und wenn der Nadir einmalig 77 ist, kann man natürlich noch erhöhen - aber jetzt schauen wir mal.

Wie lange wurde der HWI behandelt und wurde dann noch mal kontrolliert?
 
Zurück
Oben