Pascals Blutbild

Liebe Foris,
ich habe heute Pascals Blutbild erhalten:
Hier zum Vergleich erstmal das von vor 2 Monaten: http://de.geocities.com/nitsrek11/BB-12.01.07.jpg
Hier das neue: http://de.geocities.com/nitsrek11/BB-12.03.2007.jpg

Ich bin schwer begeistert von den Leberwerten und von der Glucose und von einigen anderen Werten.
Traurig macht mich der Harnstoff-Wert. Der TA sagt, dass die Nieren doch etwas Schaden genommen haben oder es kann daran gelegen haben, dass er nicht ganz nüchtern war (etwa 6 h nach letztem Futter), aber nüchtern war er auch bei dem anderen Blutbild nicht. Er will in 1-2 Monaten ein Nüchtern-BB machen. Kann ich etwas unterstützend tun? Kann es an der Futterumstellung liegen? Zum Zeitpunkt des älteren BB haben wir noch nicht gebarft.
Da ich mit dem TA nicht selbst gesprochen habe, weiß ich jetzt gar nicht, MCV und MCH ist :shy: Was sagt mir der erhöhte Phosphor-Wert?
Ich wäre euch ganz furchtbar dankbar für eine Einschätzung.
Ich hoffe, man kann die Unterlagen lesen...
 
AW: Pascals Blutbild

Hallo Kerstin

ich finde Pascal's BB eigentlich sehr schön. :up:
So beunruhigend wie du die erhöhten Werte schilderst, finde ich die gar nicht.

Da du barfst ist es gar nicht ungewöhlich das Werte wie Kalium, Phosphat, Calcium, Crea und Harnstoff um die oberen Referenzwerten liegen. Das liegt halt am barfen, die Referenzwerte werden nach meinem Wissen mit Katzen die Fertigfutter erhalten ermittelt.

Der wichtige Wert, da ein Langzeitwert, ist der Crea. Und der liegt doch ganz wunderbar in der Referenz :grin:

Der Harnstoff sollte dich jetzt erstmal nicht weiter beunruhigen, da kann es ganz viele Ursachen für eine Ehöhung geben.
Beim Barfen und Zuckermiezen fallen mir da z.B. gesteigerter Eiweißabbau und erhöhte Harnausscheidung ein, und ganz nüchtern war Pascal ja auch nicht.

Ich würde das ganze mal im Auge behalten, aber in Panik verfallen musst du da jetzt nicht. :peck:
 
AW: Pascals Blutbild

Huhu Kerstin,

MCV,MCH und MCHC gehören zum roten BB. Abweichungen hier kommen viel öfter von falscher Lagerung, fehlerhafter Abnahme etc. als das wirklich was los ist. Bei netdoktor kannst Du Dir die Werte ja z.B. mal ansehen.

Erhöhte Thrombozyten können auf eine kleine Entzündung hinweisen, aber bei der Minierhöhung würd ich mir auch gar keine Gedanken machen.

Bei dem erhöhten Phosphorwert musst Du dringend aufpassen. Phosphor ist ein richtiger "Nierenkiller". Auch beim barfen muss Phosphor gebunden werden. Die Bindung vom Phosphor (aus dem Fleisch) erhälst Du durch den Ca Anteil, den Du dem barf hinzu fügst. Prüf bitte nochmal sorgfältig, ob Du genug Ca dazu gibst. Du könntest Dich in der Nierengroup anmelden um zu erfahren, wie Du die Niere entlasten kannst. Wenn der Wert steigt wäre zu überlegen einen Phosphatbinder wie z.B. Ipakitine oder soetwas einzusetzen. Aber da solltest Du Profis fragen bevorzugt beim Barfforum oder in der Nierengroup.

Creatinin ist zum Glück in der Norm. Die Erhöhung vom Harnstoff kann wirklich davon kommen, dass Pascal nicht nüchtern war. BBs lohnen eigentlich nur, wenn die Katzies nüchtern sind, sonst hat man am Ende immer Zweifel. Auf alle Fälle ein Auge drauf und auch auf den Crea, dass er hoffentlich nicht ansteigt! Ansonsten kann man den Harnstoff beobachten und homöopathisch gegen die Erhöhung eingreifen. Aber auch dazu gibbet mehr in der Nierengroup!

Wir däumeln für ein weiteres gutes BB! Ich finde das BB gut. Wenn der Harnstoff beim nächsten mal wieder normal wäre wärs spitze!

Liebe Grüße
Jessica
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascals Blutbild

Hallo Jessica, danke für die Infos :flower:
Ich halte mich bei der Dosierung von Ca an die Empfehlung auf den savannahcats-Seiten. Ich kann schlecht einschätzen, wie phosphathaltig des (Rind)Fleisch ist. Sollte ich die Ca-Zugabe mal etwas erhöhen oder taucht dann von woanders her Ärger auf? Kann ich die Phosphor-Werte selbst überwachen (Teststreifen?)?
Wir waren ja spontan wegen des geröteten Zahnfleisches beim TA und weil ich dachte, dass Pascal zumindest 6 h ohne Futter war, habe ich bei der Gelegenheit das BB machen lassen. Ich war ja so auf die Leberwerte gespannt, weil wir ja mit Denosyl angefangen hatten.
Okay, dann höre ich mich mal um, was ich noch Gutes tun kann, bevor´s richtig Probleme gibt. Aber offenbar muss ich nicht gleich kirre werden, oder?
 
AW: Pascals Blutbild

Hallo,
hast ja schon ne Menge Tipps und Feedback bekommen.
Was den Harnstoff angeht würde ich auch folgendes meinen:
a) 6Std. nüchtern ist in der Regel deutlich zu wenig. Man empfiehlt mid. 10 Std. besser sogar 12 Std. (Aber 10 ist schonmal recht ordentlich).
Meine TÄ die ich kenne und Diskussionen in den Foren sagen eigentlich immer das 6 Std. deutlich zu kurz ist und eigentlich nicht als nüchtern Wert gesehen werden kann.
Auch wenn du das letzte Mal die gleiche zeitspanne hattest, heiß es nicht das es die gleichen Werte sein müssen. Nicht nüchtern bedeutet Harnstoff (und auch ein paar andere Werte glaube ich) sind nicht zu beachten da verfälscht.

b) Außerdem, soweit ich informiert bin, beeinfluß der Protein-Gehalt der Nahrung den Harnstoff-Wert. Wenn du barfst, wie ich erlese, dann ist die Nahrung meist sehr Protein-reich und damit nicht ungewöhnlich wenn der Harnstoffwert etwas höher ist im Vergleich zu Dosenfutter oder gar Trockenfutter. Da würde ich mich nicht so grämen, zumal er ja mit 6 Std. sicherlich nicht nüchtern war.

Gruesse,
Holger mit Lorenzo (&Tiziano)
 
AW: Pascals Blutbild

Hallo Holger,
danke für deine Zeilen. Ich bewahre dann erstmal Ruhe und organisiere demnächst ein Nüchtern-BB. Dieses BB war auch eine Spontan-Entscheidung beim TA vor Ort. Ich war nur etwas erschrocken - Nieren sind ja nun mal ein Reizthema und die Aussicht, sich auch noch was mit den Nieren eingehandelt zu haben, hat mich etwas erschreckt.
Kann mir auch gut vorstellen, dass das Barfen da hineinfunkt - wahrscheinlich muss ich mit den Futtergänzungsstoffen noch etwas jonglieren, um die Ausgewogenheit besser zu gewährleisten - bin auf dem Gebiet ja auch Anfänger.
 
AW: Pascals Blutbild

Hallo Kerstin,

ich würd jetzt einfach mal alle Barf Seiten durchschauen, was da an Ca empfohlen wird. Also dubarfst und KatzenAlternativ, wenn Du Dich nach der Savannah Seite richtest.
Kennst Du: http://www.pristine-paws.de/ke_calc.htm ? Vergleich doch einfach mal.

Naja, Ca. sollte man auch im Auge behalten, es sollte eben den Empfehlungen entsprechen (nicht mehr). Der Wert im BB ist bei Euch ja ok. Ich würd einfach nochmal prüfen ob die Ca Mengen, die Du gibst da gängig sind. Ob man das selber prüfen kann weiß ich gerade gar nicht :reflect: Das Thema Nieren darf man nicht aus den Augen verlieren und wenn man weiß, dass P schadet muss man etwas unternehmen. Es hat ja einen Grund, dass der Wert zu hoch ist.

Nein. Kirre werden musst Du nicht! Beim Harnstoff seh ichs wie Holger. Mind. 10 h nüchtern ist pflicht. Aber eben die 2 Werte P und Harnstoff muss man im Auge behalten und wenn sie nüchtern immer noch zu hoch sind kann man schon mal etwas unternehmen.

Ich glaub bei KatzenAlternativ kannst Du Dir BBs gebarfter Katzen ansehen. Dort ist häufig der Harnstoff und der Crea grenzwertig oder leicht erhöht. Das ist aber dann nicht wirklich besorgniserregend. Die Entwicklung von Nierenwerten ist wichtiger. Das BB ist ja nur eine Momentaufnahme. Viele Werte (auch der Harnstoff) können durch Aufregung verzerrt sein. Also immer die BBs vergleichen.

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben