Sabine's Schnuffi mit Lantus

Hallo ihr Lieben,

wie ihr seht hab ich mich auch endlich dazu durchgerungen mich anzumelden :wink:. Ich habe aber die letzten paar Tage fleissig mitgelesen und fühl mich hier auch schon ganz zu Hause :up: Vielen Dank für all die Mühe so ein schönes Forum einzurichten!

Nachdem ja mein Versuch Schnuffi morgens und abends eine unterschiedlich hohe Dosis (4,5/4,0) zu spritzen kläglich gescheitert ist, habe ich den Rat befolgt auf 4,25 zu erhöhen und gleichmäßig zu spritzen.
...und viola, nach einer Woche gings stetig bergab.

Gestern abend hatte er aber plötzlich einen 300er - war das vielleicht eine Gegenregulation??? :loss:
Heute morgen wieder alles ganz okay!
Ab wann sollte man denn übers reduzieren nachdenken??

Ich habe seine aktuelle Werte grade nochmal hochgeladen.
Für guten Rat wäre ich euch wirklich dankbar :flower:
 
AW: Sabine's Schnuffi mit Lantus

Hallo Sabine,

hab zufällig grad reingeschaut :grin:
Du hast gestern Abend keine Spritzzeit eingetragen, ich nehme aber an du hast die üblichen 4,25 IE gespritzt, oder? (rechts hinten mitte??:grin: )

Die Werte sehen prima aus, gehen jetzt aber schon unter 50, das ist eigentlich die Gelegenheit mal eine Reduzierung um 0,25 IE zu probieren. Ich hatte mir die 50 als Grenze gesetzt. Wenn ich einen Wert darunter hatte hab ich beim nächsten Niedrig-Pre die Reduzierung probiert bzw. generell wenn öfter so niedrige Werte aufgetaucht sind.
Versuchs einfach mal. Ich denke viel verlieren kannst du nicht. Wenn die Reduzierung zu früh war und die Werte hoch gehen lässt sich das meist sehr schnell korrigieren indem man schnell wieder auf die letzte Dosis zurückgeht.
Eine richtige Gegenregulation war es wohl nicht mit dem 300er Wert, aber vielleicht doch das was in der Group öfter als Mini-Somogyi bezeichnet wurde, einfach eine Mini-Ausschüttung die sofort wieder weg ist.

Viel Erfolg beim Reduzieren.:up:
 
AW: Sabine's Schnuffi mit Lantus

Hallo Sandra

Sandra schrieb:
Du hast gestern Abend keine Spritzzeit eingetragen, ich nehme aber an du hast die üblichen 4,25 IE gespritzt, oder? (rechts hinten mitte??:grin: )
Ich hab das grade nachgetragen. Der hohe Wert hat mich wohl ganz verwirrt :grin:
Ja, ich hatte Schnuffi mal in imaginäre Planquadrate unterteilt :pipe: weil ich sehen wollte ob das Insulin an unterschiedlicher Stelle unterschiedlich wirkt. Konnte aber keine Unterschiede feststellen...

Sandra schrieb:
Die Werte sehen prima aus, gehen jetzt aber schon unter 50, das ist eigentlich die Gelegenheit mal eine Reduzierung um 0,25 IE zu probieren.
Ich werde mal den apre abwarten und wenn der okay ist, dann bekommt er morgen nur noch 4IE (nachts traue ich mich nicht so recht weil er da eh immer stärker abfällt)
 
AW: Sabine's Schnuffi mit Lantus

Sabine schrieb:
Ja, ich hatte Schnuffi mal in imaginäre Planquadrate unterteilt :pipe: weil ich sehen wollte ob das Insulin an unterschiedlicher Stelle unterschiedlich wirkt. Konnte aber keine Unterschiede feststellen...

:grin: Dacht ich mir... Ich hab das bei Charlie auch mal gemacht weil ich den Eindruck hatte das Insulin wirkt an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stark, ich dachte immer rechts wirkts besser als links, aber diese Woche hab ichs nochmal links probiert, da war kein Unterschied festzustellen. Sind halt einfach zu viele Faktoren, aber schadet nicht wenn man sich alles notiert, dann kann man beliebig viel analysieren :lens:

Sabine schrieb:
Ich werde mal den apre abwarten und wenn der okay ist, dann bekommt er morgen nur noch 4IE (nachts traue ich mich nicht so recht weil er da eh immer stärker abfällt)

Wenn das so ist, dann reduzier doch heute Abend schon....
 
AW: Sabine's Schnuffi mit Lantus

Hallo Sandra,

Sandra schrieb:
:grin: Dacht ich mir... Ich hab das bei Charlie auch mal gemacht weil ich den Eindruck hatte das Insulin wirkt an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stark, ich dachte immer rechts wirkts besser als links, aber diese Woche hab ichs nochmal links probiert, da war kein Unterschied festzustellen. Sind halt einfach zu viele Faktoren, aber schadet nicht wenn man sich alles notiert, dann kann man beliebig viel analysieren :lens:

Irgendwie muss man sich ja entertainen... :lol:

Sandra schrieb:
Wenn das so ist, dann reduzier doch heute Abend schon....

Habe ich auch grade getan. Apre war bei 87. Da kann ich wohl auch mit extra Futter nix mehr ausgleichen. Hoffe wir können heute nacht dann alle beruhigt schlafen..
 
AW: Sabine's Schnuffi mit Lantus

Hallo Sabine,

Sabine schrieb:
Habe ich auch grade getan. Apre war bei 87. Da kann ich wohl auch mit extra Futter nix mehr ausgleichen. Hoffe wir können heute nacht dann alle beruhigt schlafen..

Wie war denn gestern die Nacht, konntest Du beruhigt schlafen?
Ich finde Schnuffis Werte sehen doch sehr schön aus, einzelnen Ausreißern würde ich keine große Beachtung schenken :wink:

Was wiegt Schnuffi jetzt eigentlich?
 
AW: Sabine's Schnuffi mit Lantus

Hallo Sylvia

Sylvia schrieb:
Wie war denn gestern die Nacht, konntest Du beruhigt schlafen?
Wir haben hier geschlafen wie die Engelchen :angel: Ich habe ihm gestern nur noch 4 IE gegeben und ein extra Schälchen Futter und heute sah richtig gut aus:
mpre 147 4IE
+3 226
+5 149
+8 128

Ich bin ganz stolz auf ihn, aber ich weiß auch das es bei ihm etwas länger dauert bevor man eine Prognose wagen kann. Also werde ich mich weiterhin in Geduld üben...:pipe:

Sylvia schrieb:
Was wiegt Schnuffi jetzt eigentlich?
Mein Süßer ist momentan bei 5 kg angelangt. Und da scheint es sich auch einzupendeln. Seit seine Werte so schön gesunken sind ist auch sein Heißhunger verschwunden. Jetzt bleibt manchmal sogar was im Napf :wink:
 
AW: Sabine's Schnuffi mit Lantus

Hallo Sabine,

wollte einfach nur schreiben wie sehr ich mich freue, dass Schnuffis Allgemeinbefinden und seine Werte so gut sind :nice:.

Ach so, und mit den unterschiedlichen Spritzstellen - ist eine gute Idee so oft die Stellen wie moeglich zu wechseln, auch wenn es keinen Einfluss auf die Werte hat. Tilly hatte am Anfang richtige Verhaertungen weil ich immer an die selben Stellen gespritzt habe. Dann habe ich mir jede Stelle notiert (genau wie du :wink:) und nach ein Paar Wochen waren sie weg.
 
Zurück
Oben