Sandra's Gismo mit Lantus

Hallo Sandra und Gismo,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum:flower:

Ihr habt ja auch schon ein bissl was erlebt mit Gismo und nun kommt noch der Diabetes dazu....:sad:

Aber Gismo ist noch ein sehr junger Kater und die haben doch recht gute Chancen, bei einer guten und vernünftigen Einstellung in die Remission zu gehen.

Bitte besorge dir ein Messgerät, so dass du den Blutzucker selber messen kannst. Das Messen vor der Spritze ist ein muss. Es ist wichtig zu wissen, wie hoch der Wert ist, bevor man spritzt. Weiß man den nicht, kann das sehr schnell gefährlich werden.

Außerdem brauchst du für Lantus andere Spritzen. Lantus ist ein U100 Insulin. Das heißt, in einem ml Lantus stecken 100 Einheiten.
Du hast Spritzen für ein U40 Insulin, wie z.B. für Caninsulin.

Und wichtig wäre jetzt, dass du kein Trockenfutter gibst, sondern ein hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Trockenfutter enthält viel zu viele Kohlenhydrate und die Einstellung damit ist so gut wie unmöglich.

Du findest in meiner Signatur im Infoblatt alle wichtigen Infos, u.a. auch zu den richtigen Spritzen.
Ebenso ist das Einstellungsprotokoll in meiner Signatur, nach der wir bei der Einstellung vorgehen.:nice:
 
Sandra's Gismo - Einstellung mit Lantus

Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Dein Findelkind Gismo hat für sein junges Alter ja schon einige Krankheiten am Hals. :sad: Wie schön, dass er Dich gefunden hat und Du Dich um ihn kümmerst. :up:

Um eine Katze sicher und gut mit Insulin einzustellen, ist es ganz wichtig, regelmässig den Blutzucker zu messen. Hometesting

Lantus ist ein 100er Insulin, Du spritzt es aber mit U40 Spritzen. Damit lässt sich Lantus nur sehr ungenau dosieren. Und Du weisst, dass Du dann umrechnen musst? Wir empfehlen hier diese Spritzen: BD Micro-Fine Demi.

Auch Lantus muss bei Katzen 2 x täglich gespritzt werden, da sie einen schnelleren Stoffwechsel haben. Man sollte die Insulindosen möglichst in gleichbleibendem Abstand von 12 Stunden verabreichen.

Du fütterst derzeit sehr kohlenhydratreiches Futter. Das ist bei Diabetes leider kontraindiziert, denn es erhöht den Blutzucker drastisch. Besser ist es, kohlnhydratarmes Nassfutter zu füttern.
Solange Du aber noch nicht den Blutzucker misst, ändere bitte noch nichts am Futter. Durch eine Futterumstellung kann der Blutzucker drastisch sinken und wenn man dann das Insulin nicht anpasst, könnte es passieren, dass Gismo unterzuckert.
 
AW: Sanda's Gismo - Einstellung mit Lantus

Auch von mir und Gismo :grin: ein herzliches Willkommen :flower:

Julia und Hildegard haben eigentlich das wichtigste schon geschrieben.

Und bitte dran denken es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - ist jetzt erstmal viel was auf dich/ euch einstürzt :peck:. Aber mit der Zeit wird es leichter.
 

voyagerone1

Benutzer
AW: Sandra's Gismo - Einstellung mit Lantus

Griass di Sandra mit Gismo,

:heart:lich willkommen.
Ihr beide habt ja wirklich schon ziemlich viel erlebt.
Das A und O einer Blutzuckereinstellung ist das Messen.
Du kannst Gismo schon mal daran gewöhnen, immer wieder an die Ohren greifen und herumfummeln.
Hier gehts zu Idas Mess- und Konditionierungstipps.

Bitte besorge dir unbedingt ein Glukometer mit den dazugehörigen Messstreifen. Die Messstreifen bekommst du meistens ganz günstig in Ebay.:grin:
Insulin zu spritzen, ohne zu Messen kann wirklich ins Auge gehen.
 
Zurück
Oben