Sandra's Leo - noch ohne Insulin

Hallo Sandra,
herzlich willkommen hier im Forum - endlich :wink:

Noch bekommt Leo kein Insulin - das sollte aber schnellst möglich geändert werden. Der Fruktosamin ist schon deutlich erhöht, da kommt man ohne Insulin nicht weiter.
Eine unbehandelte diabetische Katze kann ganz schnell eine Ketose bekommen, dann ist es zur Ketoazidose nicht mehr weit. Und das kann lebensbedrohlich werden. Ketone und Ketoazidose
Ich möchte dir keine Angst machen, aber du sollst über die Gefahr der Nichtbehandlung des Diabetes Bescheid wissen.

Am besten du startest mit dem Hometesting. Dann kannst du dem Tierarzt die Werte vorlegen und um ein Insulin, nicht Caninsulin!, bitten. Wir empfehlen Lantus/Levemir, aber das verordnen viele Tierärzte nicht zuerst, weil es ein Humaninsulin ist. ProZinc ist für Katzen zugelassen und die Bessere Wahl als Caninsulin.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Zum Blutzucker messen kannst die Gukometer für Menschen nehmen, man muss keins für Tiere anschaffen - da sind die Teststreifen auf Dauer zu teuer.
Du kannst dir ein Gerät aus der Dogerie besorgen, dann hast du es sofort. Oder in der Apotrheke nachfragen, ob die eins verschenken. Geeignete Glukometer:sick:

Wurde irgendetwas an Diagnsostik betrieben wegen der Magen-Darm-Geschichte? Ultraschall, Röntgen, Blutuntesuchung - hier vor allem die spezifische Pankreaslipase? Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Oft ist eine Pankreatitis der Auslöser für den Diabetes.

Zum Futter: eigentlich brauchen diabetische Katzen, genauso wenig wie Menschen mit Diabetes, ein spezielles Futter/Essen wegen des Diabetes. Aber man muss natürlich bestimmte Dinge beachten: Futtersorten

Im Moment steht aber der Durchfall im Vordergrund. Was machst du dagegen? Und welches Diätfutter soll Leo bekommen?
 
Bin gerade unterwegs. Schreibe dann mal alle Blutwerte ab und welches Futter er mir mitgegeben hat.
Die Bauspeicheldrüse soll ok sein .Er hat einen Bluttest gemacht.
Leo bekommt nur Hühnchen . Durchfall und Erbrechen hatte er bis jetzt nicht mehr.
Aber auch keinen Stuhlgang mehr seit Samstag . Aber er war auch komplett leer auf dem Röntgenbild.
Ich werde noch zu einem anderen Tierarzt gehen. Mir eine Zweitmeinung holen. Ich habe mir schon gedacht, dass es ohne Insulin nicht geht .
 
Hallo Sandra,
herzlich willkommen auch von mir. :hand:
Das Spezialfutter der bekannten Hersteller wie Royal Canin, Hills etc. enthält quasi immer Getreide und ist nur unnötig teuer und i.d.R. überflüssig.
Möglicherweise hatte Leo einen akuten Infekt (Magen-Darm o.ä.) oder wie Petra schrieb einen Pankreatitis-Schub. Um Pankreatitis zuverlässig festzustellen, muss man aber einen speziellen Blutwert (specfPL = spezifische feline Pankreaslipase) ermitteln. Viele TÄ machen das leider nicht. Ich schaue mir die Blutwerte aber gerne an. Bitte gibt auch den Referenzbereich jeweils dahinter an. Der ist wichtig für die Interpretation.
Dass Du Leo gekochtes Hühnchen gefüttert hast für die Zeit seiner Magen-Darm-Probleme ist genau richtig und hat scheinbar geholfen. Hat der TA sonst etwas gegeben wie ein Antibiotikum o.ä.?
Wenn er jetzt keine Symptome mehr zeigt wie Durchfall, Erbrechen, schlecht fressen, Schmatzen etc. dann kannst Du vorsichtig wieder auf normales Futter Nassfutter umstellen. Viele kleine Portionen belasten den Magen nicht so. Und wenn er sowieso abnehmen soll, könntest Du vorrangig auch welches mit wenig Fett (um 5%) verwenden. Da kann ich z.B. das animonda vom Feinsten adult oder kastrierte Katzen empfehlen. Das ist auch diabetikergeeignet. Natürlich gibt es noch viele andere geeignete Sorten. Was hattest Du denn davor gefüttert?

Wenn Du schon ein Messgerät hättest und einige Werte messen könntest bevor Du zu einem anderen TA gehst, wäre prima. Dann hättest Du gleich aktuelle Werte dabei.
Frag aber besser vorher nach welches Insulin er verordnet. Wenn es heißt "nur Caninsulin" kannst Du Dir den weg dahin sparen.
 
Der Tierarzt hat mir Hill‘s Prescripton Diet Nassfutter mitgegeben.Trockenfutter bestellt er noch .
Die Blutwerte
Erythrozyten. 7,88. Norm 5-10
Hämatokrit. 50,9. Norm 30-45
Hämoglobin. 12,8. Norm 9-15,1
MCV. 64,6. Norm 41-58
MCH. 16,2. Norm 12-20
MCHC. 25,1. Norm 29-37,5
Erythrozytenverteilungsbreite 18,9. Norm 17,3-22
Retikulozyten%. 0,1 kein Normwert dabei
Retikulozyten Anzahl 7,4. Norm 3-50
Leukozyten 5,55. Norm 5,5. -19,5
Neutrophile. 1,19. Norm 2,5-12,5
Lymphozyten 2,33. Norm 0,4-6,8
Monozyten 1,41. Norm 0,15-1,7
Eosinophile 0,58. Norm 0,1-0;79
Basophile 0,04. Norm 0-0,1
Thrombozyten 639. Norm 175-600
Thrombozytenverteilungsbreite 30,4 % keine Normwerte dabei
GLU. 419. Norm 71-159
SDMA 10. Norm 0-14
CREA 1 Norm 0,8-2,4
BUN. 29 Norm 16-36
BUN/CREA 28
TP 7,9. Norm 5,7-8,9
ALB 3,7. Norm 2,3-3,9
GLOB. 4,2 Norm 2,8-5,1
ALB/GLOB 0,9 kein Normwert dabei
ALT 200 Norm 12-130
ALKP 66 Norm 14-111
FRU 456 Norm 191-349
TT4 1,5 Norm 0,8-4,7

Habe auf der Rechnung einen Pankreastest stehen.
Er meinte die Bauchspeicheldrüse wäre okay .

Liebe Grüße Sandra
 
Hallo Sandra,

:heart:lich Willkommen hier. Wurde das Blut auch am 1.4. entnommen oder wurde es vorher entnommen und dir das Ergebnis am 1.4. mitgeteilt? Was hat er den vor der Diagnose gefressen? Gab es da auch TroFu? Falls ja, solltest du das nicht mehr geben. Und wenn er davor regelmäßig TroFu bekommen hat, kann der BZ schon mit der Umstellung auf geeignetes Futter nach unten gehen. Aber der Fructosamin ist so hoch, dass es mit alleiniger Umstellung des Futters nicht zu einem normalen BZ kommen wird.

Ich vermute mal, dass du wegen des Erbrechens und des Durchfalls beim TA warst und dabei zufällig Diabetes diagnostiziert wurde. Was hat er denn für/gegen seine Magen-Darm-Geschichte bekommen?

Ohje, habe es gerade gelesen. natürlich Hill'. Bitte lass dir kein TroFu geben. Auchcdas NaFu von Hills ist ungeeignet
 
Sage dem TA er soll das Trofu wieder abbestellen. Das Geld kannst Du Dir absolut sparen. Es enthält superviele Kohlenhydrate (Getreide und ggf. auch noch Zucker) und ist komplett ungeeignet. Der Blutzucker würde davon noch extrem ansteigen und Du musst dann ggf. mit mehr und mehr Insulin dagegen anspritzen. Neben Diabetes fördert Trofu auch noch die Entstehung von Harnsteinen.
Ich würde weder das Hill's Trofu noch das Nafu füttern. Wie schon empfohlen das animonda ist recht verträglich, aber viele andere Sorten auch. Trofu solltest Du möglichst überhaupt keines geben.
Bei den Blutwerten steht kein spezieller Pankreasblutwert dabei. Welchen Betrag hast Du denn auf der Rechnung dafür stehen? Frag beim TA nach dem dazugehörigen Wert. Wenn Du dafür bezahlt hast, steht Dir auch ein schriftliches Ergebnis zu.
 
Ja das Blut wurde am 1.4. abgenommen. Der Termin fürs Blutabnehmen stand aber schon fest, weil mir Leo nicht gefallen hat under immer sehr viel getrunken hat. Habe mich dann für einen neuen Tierarzt entschieden, weil meine alte Tierärztin nur unter Sedierung Blut abnehmen wollte. Dann kam der Durchfall und da bin ich dann schon vorher zu diesem Arzt gegangen .
Er hat vor November viel Trofu gegessen. Dann hatte er Gras am Gaumensegel und der Rachen war entzündet . Da sind wir dann auf eine Kombi Nass und Trofu umgestiegen. Er hat in letzter Zeit auch immer wieder das Nassfutter gewechselt, weil er es plötzlich nicht mehr wollte .
Für die aktuelle Magendarmgeschichte hat er kein Antibiotikum bekommen der Arzt wollte den Darm schonen.Ich soll ihm gekochtes Hühnchen geben.
Früher gab ich immer Spascupreel .
Habe jetzt am Freitag ihnen Termin bei einem anderen Tierarzt, habe mit der Helferin gesprochen. Sie sagte auch bei diesem Fructosaminwert fangen sie immer gleich mit Insulin an.
 
Hab jetzt auch mal schnell übers Blutbild geschaut.
Die roten Blutwerte (Erythros, Hämogobin, Hämatokrit) liegen zu hoch. Da Leo aber hohen Zucker also auch Durchfall hatte, deutet das für mich ganz stark auf eine Austrocknung hin. Hat da der TA was gesagt? Hat er einen Nackenfelltest gemacht und geschaut, ob er ausgetrocknet ist? Dann hätte er ggf. eine Infusion mind. mit NaCL erhalten müssen, um den Flüssigkeitshaushalt wieder etwas auszugleichen. Wenn nicht, bitte mal selbst nachholen. Wenn Du Haut und Fell im Nacken hochziehst, muss es sofort wieder zurückgehen. Bleibt es oben stehen oder geht nur sehr langsam zurück, dann ist Leo ausgetrocknet und braucht dringend Flüssigkeit. Du kannst ihm aber so oder so viiiiiel Flüssigkeit anbieten. Wenn Du das Hühnchen kochst, bitte unbedingt eine Prise Salz hineingeben und die Kochbrühe mitfüttern. Wenn Du Nafu gibst, dann kannst Du es mit etwas warmem Wasser anreichern. Wenn er es verträgt kannst Du ihm auch einen Schluck Milch/zuckerfreie Katzenmilch/einen Klecks Quark oder Joghurt mit warmem Wasser anrühren. Beliebt sind auch die animonda Milkies mit Wasser gemischt.

Die etwas niedrig liegenden Leukos, zu niedrigen Neutros und zu hohen Thrombos deuten für mich auf einen Infekt hin. Dazu passt auch das Magen-Darm-Geschehen. Auch der eine etwas hohe Leberwert ALT kann durch das Magen-Darm-Problem und/oder die zu hohen Blutzuckerwerte kommen. Er ist aber nur leicht erhöht und die Leber kann sich schnell und gut regenerieren. Nierenwerte und T4 für die Schilddrüse liegen prima. Hier ist alles im Lot.
Die Zuckerwerte natürlich zu hoch.
Leider fehlen die Elektrolyte (Natrium, Magnesium, Phosphat etc.). Vermutlich wurde das Blutbild direkt in der TA-Praxis erstellt.
Wenn Du wieder eines machen lässt, verlange ein sog. geriatrisches Profil mit Auswertung im externen Labor. Das dauert ca. 2 Tage, aber dabei bekommst Du ein umfassendes Blutbild für einen recht gutes Preis.
 
Zurück
Oben