Sandra's Xherdan - Einstellung mit Lantus

Sandrilla

Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, mein Kater hat seid letztem August Diabetes, leider gestaltet es sich schwierig trotz vieler Arztbesuche.
Ich wurde schon von erfahrenen Diabetesmenschen begleitet, wir haben mit 0,3 IE insulin gestartet und eigentlich hat er gut darauf reagiert bis zu seinen Anfällen, wo dann Bluthochdruck diagnostiziert wurde. Das Insulin wurde nun über Wochen in 0.2 schritten stetig gesteigert aber es wurde nicht besser und zum teil sehr hohe Ketonwerte. Er trank dabei wahnsinnig viel Wasser dementsprechend pinkelte er Seen! er wollte gar nicht mehr aufhören, und sein Hunger war enorm. Der Tierarzt hatte mir dann geraten auf 2.5IE zu steigern und mittlerweile sind wir bei 3IE, nachdem ich mich entschieden hatte auch den Weg mit dem Arzt zu gehen bin ich nun wieder auf mich gestellt. Das Trinken ist viel besser geworden, und er miaut nicht mehr so viel. Allerdings sind die Insulinkurven eher unberechenbar, und am Abend nach der Pre geht er statt runter schön hoch und das bleibt auch so, was mache ich falsch, wie soll ich vorgehen?
Ich habe in 10Tagen schon wieder einen Termin im Tierspital mit Diabetes Spezialisten, wozu mir mein TA geraten hatte, dort würde er wieder total untersucht, ich bin wirklich langsam ratlos, da auch die Meinungen auseinandergehen, mir tut auch mein Stinker so leid.
 
Hallo Sandra,

:heart:lich Willkommen hier.
Oh, ein seltenes Exemplar
Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein erst während, wegen zwei HWI
Wann war das genau?
wegen der Anfälle die man auf Bluthochdruck zurück führte seid dem ist er zum Teil unsauber und steht beim Toilettengang schlecht auf den Hinterbeinen
Epilepsie wurde ausgeschlossen?
Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->Im August 30.3
Wie ist die Referenz?
wir haben mit 0,3 IE insulin gestartet
Das war viel zu wenig. Die Startdosis wäre 1,5 gewesen.
eigentlich hat er gut darauf reagiert
Das kann ich nicht erkennen. Die Werte waren durchgehend zu hoch.
zum teil sehr hohe Ketonwerte
Was hast du dagegen gemacht? Normalerweise ist das ein Zeichen von Insulin- und Futtermangel. Man gibt dann Infusionen und mehr Insulin.
nachdem ich mich entschieden hatte auch den Weg mit dem Arzt zu gehen bin ich nun wieder auf mich gestellt.
Warum denn? Der Weg war nicht ganz falsch. Aber wir sind hier alle auf uns gestellt. Die meisten hier haben schlechte Erfahrungen mit TÄ bei der Diabetesbehandlung gemacht und haben uns dann mit Hilfe des Forums an die Einstellung gewagt.
und am Abend nach der Pre geht er statt runter schön hoch und das bleibt auch so
Wo kann ich das sehen? In der Tabelle aus der Vorstellung kann ich das nicht sehen. Da bleiben die Werte abends konstant oder gehen runter. Ich muss dazu sagen, dass z.B. 280 und 293 eher ein gleichbleibender Wert ist. In den Regionen ist die Messtolleranz eben etwas größer.
was mache ich falsch, wie soll ich vorgehen?
Wahrscheinlich machst du nicht viel "falsch". Da Xherdan(welch außergewöhnlicher Name; wie kommt er dazu?) schon HWIs hatte und die Werte weiterhin hoch sind, würde ich auch jetzt wieder den Urin untersuchen lassen.
Wie sehen die Zähne aus? Vielleicht ist es auch jetzt schwieriger durch das Cortison geworden, ihn einzustellen.
Du kommst aus einer FB-Gruppe nehme ich an. Dort wird, glaube ich auch das Anlegemaß benutzt. Benutzt du es? Wir haben hier eine andere Vorgehensweise. Wir spritzen auch in Werte u150 und erhöhen bei sehr hohen Werten zügig.
Ich habe in 10Tagen schon wieder einen Termin im Tierspital mit Diabetes Spezialisten, wozu mir mein TA geraten hatte, dort würde er wieder total untersucht
Wieder? Was wurde denn schon alles untersucht? Wenn Xherdan gut frisst und nicht erbricht, würde ich da erstmal nicht hingehen. Den Termin brauchst du aber noch nicht absagen. 10 Tage ist ja noch ein bisschen und wir können schauen, wie es sich bis dahin entwickelt.

Du kannst ihn auch wieder barfen. Warum hast du damit aufgehört?
Gegen die Hinterhandschwäche kannst du zusätzlich B12+Folate von pure encapsulation geben. Wenn die BZ-Werte besser werden, wird auch der Gang besser.
 
Hallo Sandra und herzlich Willkommen auch von mir bei uns im Forum mit Xherdan :blumen2:

Mit den 3IE sind schon teilweise gute Werte dabei, aber er kann sie mit dieser Dosis noch nicht halten. Deshalb müsstest du weiter erhöhen, um dauerhaufter gute Werte zu bekommen. Denn wenn die Insulindosis noch nicht passt, schwanken die Werte. Du kannst auch durchaus bei PREs um die 100 die volle Dosis geben. Wenn du dann reduzierst, steigt der BZ natürlich wieder an.
 
Habe gerade nochmal eine Blick in die Tabelle geworfen. Warum bekommt er denn jetzt nachts weniger Futter als tagsüber? Gestern gabe es tagsüber allerdings auch weniger als sonst. Hat er nicht mehr gewollt?
Und die Hauptmahlzeiten sollten etwas größer als die Zwischenmahlzeiten sein. Lantus hört im Normalfall nicht nach 12 Stunden auf zu wirken. Es gibt dann in den ersten Stunden eine Überlappung. Damit die Werte dann nicht gleich in den Keller gehen, gibt man zur Spritze etwas mehr Futter.
 
Ich bin öfters beim TA und mache regelmässig Urinkontrollen wegen der infekete die er hatte und sehr lange Antibiotika bekam, der Blutdruck wird regelmässig kontrolliert und geschallt wurde er auch allerding so wie wenn man ein Baby schallt weil er zu dieser zeit gerade so hohe Zuckerwerte hatte und mein TA keine Narkose machen wollte. Wir hatten Zahnstein entfernt im August und ich habe meinem TA gebeten gleich Blut zum Testen einschicken dann kam die Diagnose Diabetes. Dann hatte er einen Woche Spitalaufenthalt wo auch wirklich alles getestet wurde.
Ja ich war in der FB Gruppe und sie haben mir sehr geholfen, aber ich hatte einfach das gefühl das es für Xherdan zu wenig Insulin war weil soooooo viel getrunken hat und sooooooo viel gepinkelt es war unglaublich viel! auch hat er trotz hoher Futteraufname abgenommen. Die Werte waren immer viel zu hoch, er hat dann auch rumgepinkelt und gekakkt. trotzdem wollte man nicht hoch. Mein Tierartzt fand das bedenklich auch wegen der Organe, da musste ich was unternehmen. Ich fühle mich aber ziemlich alleine mit der Sache. Wegen dem Essen, man hat mir gesagt das BARF nicht gut währe oder ich eine Ernährungsberatung aufsuchen müsse. Der höchste Ketonwert war 1.8 da wurde das Insulin erhöht. Aber er hat immer Hunger mit 3IE ist es besser, und ich füttere 8mal. Cortison bekam er anfang Oktober für 14Tage und im November 21Tage.
Pippi wurde vor Weihnachten noch aus der Blase punktiert und war rein. Bei der Gruppe hat man mir empfohlen immer Spontanurin zu untersuchen, mein TA meinte aber das dort immer Bakterien tummeln speziell bei Diabeteskatzen. Ja ich benutze das Anlegemass er bekommt aktuell 3IE. Eine Abendpre. zum Beispiel 19:00. 167. 23:30. 363. Morgenpre. 368 Wegen der Anfälle wurde Epilepsie ausgeschlossen, dies wurde vom Spezialisten untersucht. Bin ich mit der Insulindosis zu hoch das er so sprunghaft ist?
 
Ja das mit dem Futter, er würde gerne mehr essen, soll ich mehr Futtern? er ist schon ein korpulenter Bub, ich dachte nachts ein bisschen weniger damit der Zucker nicht in den Himmel schiesst. Ich dachte auch zur Pre mehr Futter aber das wurde mir abgeraten, sind denn die 3IE ok und ist 8mal Füttern auch ok? Wievielmal soll ich messen am Tag? Ich bin das schon panisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra und herzlich Willkommen auch von mir bei uns im Forum mit Xherdan :blumen2:

Mit den 3IE sind schon teilweise gute Werte dabei, aber er kann sie mit dieser Dosis noch nicht halten. Deshalb müsstest du weiter erhöhen, um dauerhaufter gute Werte zu bekommen. Denn wenn die Insulindosis noch nicht passt, schwanken die Werte. Du kannst auch durchaus bei PREs um die 100 die volle Dosis geben. Wenn du dann reduzierst, steigt der BZ natürlich wieder an.
Hallo Sally :heart: aber er schiesst mir auch ab und zu in den Keller, tiefster Wert war 48 da hab ich schnell Schiss bekommen und ich bin ja nicht immer zu Hause
 
zum Beispiel 19:00. 167. 23:30. 363. Morgenpre. 368
Ja, das war 1x. Vielleicht hat die Spritze nicht gesessen.
mein TA meinte aber das dort immer Bakterien tummeln speziell bei Diabeteskatzen
Ja, das stimmt schon, aber im Labor können sie das gut unterscheiden. Natürlich ist eine Punktion sauberer, aber ich denke, Spontanurin geht auch. Mache ich nur so.
Bin ich mit der Insulindosis zu hoch das er so sprunghaft ist?
Nein
Ja das mit dem Futter, er würde gerne mehr essen, soll ich mehr Futtern? er ist schon ein korpulenter Bub,
Schwierig. Wenn er nicht zunehmen soll, sollte man auch nicht mehr füttern. Allerdings denke ich, dass durch die hohen Werte nicht so viel Energie in den Zellen ankommt und er nicht weiter zunimmt, solange die Werte so hoch sind. Müsste man ausprobieren. Hunger ist Stress und Stress kann den BZ erhöhen.
ich dachte nachts ein bisschen weniger damit der Zucker nicht in den Himmel schiesst
Bitte nicht. Wir passen das Insulin den Werten an und nicht das Futter.
Ich dachte auch zur Pre mehr Futter aber das wurde mir abgeraten
Bei uns wird dazu geraten
tiefster Wert war 48
Ist jetzt noch nicht lebensbedrohlich, aber viel tiefer sollte er nicht gehen. Bei 30ern wird's gefährlich. Dann bitte sofort Zucker geben.
 
Zurück
Oben