Spritztermin verschieben/hinauszögern?

Hallo liebe Foris,

ich hoffe das Thema ist richtig hier. Ich hab schon im Forum herumgesucht aber nichts rechtes gefunden.

Weihnachten steht vor der Tür und ich werde Heiligabend den ganzen Tag bis in den abend hinein bei meiner Familie verbringen. Pauls Spritztermin liegt abends genau in der Zeit, in der wir üblicherweise essen, Bescherung machen usw.

Ich würde gern wissen, schadet es dem Katerchen sehr wenn ich ihn an dem einen abend 3 bis 4 Stunden später spritzen würde?

Ich hatte meinen TA gefragt, was passiert wenn ich mal verschlafe oder Überstunden machen muss und er sagte, 1 bis 2 Stunden sind nicht schlimm. Aber hier würde es sich aller voraussicht nach halt um 3 bis 4 Stunden drehen. Wenn ihr jetzt sagt, je zeitiger desto besser kann ich es wohl auch auf 2 Stunden begrenzen, aber mehr wird wohl nicht drin sein.

Was geschieht bestenfalls und schlechtestenfalls mit einer Katze, die ihren "Schuss" nicht pünktlich bekommt?

Vielen lieben Dank.
 
AW: Spritztermin verschieben/hinauszögern?

Hallo Claudia,
bewusst die Spritze ausfallen lassen, ist vielleicht die schlechteste Lösung, außer du schaffst es nächsten Montag, ihn insulinfrei zu kriegen - auf dem Weg dahin seit ihr ja schon :grin:
Ansonsten könntest du rechtzeitig anfangen, die Spritzzeiten viertel- oder halbstündig zu verschieben und das ganze nach Weihnachten immer wieder zurückschieben. Wenn dann immer noch 2h übrig bleiben, dann muss es das eine Mal so gehen. - dann musst du morgens eben noch mal etwas schieben. Du bist im Entspurt - wäre schade, wenn der gestört wird. Aber ich denke, selbst, wenn es nicht bilderbuchmäßig gemacht werden kann an Heiligabend, fängst du mögliche Schwankungen wieder ein.
Wie sind denn deine Spritzzeiten nochmal?
 
AW: Spritztermin verschieben/hinauszögern?

Hmja insulinfrei... ich möchte nichts überstürzen und durcheinanderbringen wie du schon gesagt hast möchte ich natürlich auch am liebsten nichts.
Unsere normalen Spritzzeiten sind 7:30 und 19:30.
Das mit dem verschieben ist eine sehr gute Idee, ich glaube das nehmen wir so in Angriff.
Ich habe um Weihnachten herum ein bischen Urlaub bis ins nächste Jahr hinein, also geht's auch die Spritze morgens entsprechend hinauszuzögern (hey, da hab' ja sogar ich 'was von *kicher*) und ich kann ihn wunderbar im Auge behalten.
 
AW: Spritztermin verschieben/hinauszögern?

Ja, Claudia, dann fängst du rechtzeitig an, morgens und abends je eine Viertelstunde später zu spritzen - es wird schon nicht so leicht sein, wie es klingt, denn die Katzis wissen GENAU, wann es Futter zu geben hat :grin: nix mit länger schlafen!
Viel mehr als 2 h/2,5 h würde ich insgesamt nicht verschieben- würde das reichen?
 
AW: Spritztermin verschieben/hinauszögern?

Hallo Claudia,:nice:

ich würde auch bis Weihnachten immer eine viertel bis halbe Stunde später spritzen. Bis Du so ca. bei 22.30 Uhr bist, dass sind drei Stunden, das müßte ja reichen. Aber kannst Du morgens auch später spritzen?
Ich habe das bei Willi auch ein paar mal gemacht und es hat auch funktioniert.
 
AW: Spritztermin verschieben/hinauszögern?

Danke für deine Hilfe Kerstin :)
Wenn ich ab heute abend jeden Tag eine viertel Stunde nach hinten gehe, kann ich bis Heiligabend 2 Stunden, also 21:30 hinbekommen, indem er seine Abend-Spritze jeden Tag 15 Minuten später bekommt und morgens zur entsprechend gleichen Zeit.
Das muss dann eben reichen. :)
 
AW: Spritztermin verschieben/hinauszögern?

Hallo Claudia,
also ich verschiebe meine Spritzzeiten immer zum Wochende und auch ab und an mal in der Woche wenn ich abends nochmal arbeiten muß oder eben unterwegs bin.Da Felix Akromegalie hat mit unbändigem Heißhunger weckt er mich sehr oft Nachts.Da ich durch Schlafmangel seelisch und körperlich am Ende war, mußte ich für mich einen Weg finden.
Wenn ich abends nochmal arbeiten muß, spritze ich um 16.30 Uhr und oft erst nächsten Morgen gegen 06.30Uhr.
Der Felix bekommt ca.7IE und da seine Hypophyse stottert bin ich vorsichtig mit dem Nachspritzen (seit der Bestrahlung).
Aber dem Felix macht die Zeitverschiebung kaum was aus.
Er ist aber auch kein Maßstab!
 
Zurück
Oben