Stacy's Asia mit Levemir

Danke, hallo Sarah :wink1:

Versuche es doch beim nächsten mal mit etwas weniger Zucker.
Oder wenn Asia bei 40er-Werten keine Unterzuckerungserscheinungen hat, könnte man es auch einfach mit normalen Futter versuchen. Der BZ muss ja dann nicht schnell nach oben gehen; er sollte nur nicht weiter runter.

Wenn sie also in den 40ern relativ flach bleibt, ist das okay? Ich denke ehrlich, dass sie es manchmal tun würde. Abhängig davon, wo es im Zyklus passiert, natürlich, aber letzte Nacht, denke ich, wäre sie dort eine Weile flach geblieben, wenn es stattdessen bei +3 passiert wäre, würde sie weiter fallen.

——-

So if she stays relatively flat in the 40s, that is okay? I honestly think she would sometimes. Depending where it happens in the cycle, of course, but last night I think she would have stayed flat there for awhile, if it happened at +3 instead, she would continue to fall.
 
Ich finde 40er-Werte ok, wenn die Katz keine Probleme damit hat. Auch gesunde Katzen haben teilweise 40er-Werte. Nur zum PRE sollte sie dann höher sein, damit du auch spritzen kannst.
 
Das mit den Injektionen mit Adequan gegen Arthritis ist interessant. Da bin ich gespannt ob es hilft. Werde das mal googeln

Adequan wird in Europa, aber nur für Menschen, unter dem Namen "Arteparon" verkauft. Selbst wenn Ihr Tierarzt es "off label" verschreiben würde, weiß ich nicht, wie unterschiedlich die Dosis wäre. Es ist hier nicht für den Menschen zugelassen, die Präparate sind für Pferde (es wurde für Pferde entwickelt) und für Hunde gemacht. Es soll eine intramuskuläre Injektion sein, aber viele Menschen hatten Erfolg, sie subkutan zu Hause zu geben, was ich mit Asien machen werde.

——-

Adequan is sold in Europe, but only for humans, by the name “Arteparon”. Even if your veterinarian would prescribe it “off label” I do not know how much different the dose would be. It is not approved for humans here, the preparations here are made for horses (it was developed for horses) and for dogs. It is supposed to be an intramuscular injection, but many people have had success giving it at home subcutaneously, which is what I will do with Asia.
 
505 BZ ist ein sehr krasser Anstieg. Es Welchen Eindruck macht sie davor oder bei so einem Wert? Wirkt sie dann gestresst, ängstlich, schlapp? Kannst Du irgendwelche Zusammenhänge feststellen bei so hohen Anstiegen? Stress, Schmerzen, Magenprobleme?
Wenn man die Tabelle anschaut scheint sie häufig mit einem um etliche Stunden verzögerten extremen Anstieg auf Karo zu reagieren. Das scheint ihrem Stoffwechsel nicht gut zu tun. Es ist aber schon sehr ungewöhnlich.
Ich hatte einmal in kurzer Zeit einen so extremen Anstieg durch die Gabe von Glucoselösung per Infusion bei meiner verstorbenen Katze. Sie war keine Diabetikerin, hatte aber Nieren-, Leber-, Herzprobleme und Pankreatitis. Ein Tierarzt hatte das verordnet. Ich solllte es zusammen mit Ringerlaktat geben als es ihr nicht gut ging. Kurz danach fing sie an zu torkeln. Ich bekam Panik, es war spät abends am Wochenende. Als mein Partner dann darauf kam ihren BZ zu messen zeigte das Gerät nur HI an. Ich gab ihr dann nach einem Telefonat mit der Tierklinik etwas Insulin und im Laufe der Nacht ist der BZ wieder ganz langsam gesunken. Das war ein Schock.
Asia zeigt aber seltsamerweise eine sehr verzögerte Reaktion auf den Zucker. Vielleicht hängt es auch mit dem Herz zusammen. Schwierig.

Wie Sarah schrieb würde ich bei 40er Werten nach Möglichkeit versuchen ohne auszukommen, vor allem wenn es ihr damit gut geht und so lange sie nicht weiter fällt. Dann lieber etwas mehr normales Futter geben für einen gleichmässigen Anstieg.
Vielleicht probierst Du es dann auch wie Petra schrieb mit anderen Kohlehydraten wie Getreide oder Kartoffeln um zu schauen wie sie darauf reagiert.
Hast Du einen Link für das Karo wegen der exakten Inhaltsstoffe?
Das mit der Fleischqualität in USA ist natürlich unglücklich. Bei uns in Deutschland gibt es leider auch Massentierhaltung. Aber vielleicht sind die Qualitätskontrollen beim Fleisch besser. Ich kaufe auch mein Fleisch im Supermarkt frisch oder tiefgekühlt. Ein Bauer wäre mir auch lieber, die gibt es aber bei uns in der Nähe kaum.
Gibt es kein Fleisch in Bioqualität in USA?
Du könntest das Fleisch sogar selbst wolfen. Das machen viele Barfer hier, vor allem wenn sie mehrere Katzen haben. Da ist schneiden sehr aufwändig.
Du könntest auch Koch-Barf füttern. Das wird bei IBD und Pankreatitis sowieso empfohlen. Dabei kocht man das Fleisch mit etwas Wasser. Dann kann man es bei Bedarf pürieren und fügt die Supplemente und etwas Gemüse oder eingeweichte Samen in abgekühlten Zustand dazu. Die Menge der Supplemente wird nach dem Gewicht des rohen Fleischs berechnet. Dann könntest Du auch wieder Geflügel füttern.
Hattest Du jetzt doch nicht den specfPL machen lassen?
 
Ich habe mal nach Arteparon und Adequan gegoogelt.
Arteparon gab es schon zu DDR-Zeiten. Es wurde mehrfach zuletzt Anfang der 90er vom Markt genommen wegen einiger bedenklicher Nebenwirkungen bei einigen Patienten. Auch wenn einige sehr gute Wirkungen damit hatten.

Adequan ist auch nur für den Export. Ausserdem ist es u.a. bei Leber-, Nierenproblemen und Pankreatitis kontraindiziert. Ich würde es bei Asia eher nicht anwenden. Arthrose ist zwar nicht schön, aber man stirbt nicht daran:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00052806.02?inhalt_c.htm
 
Die hohen Anstiege, 2 Gründe:

1) Verzögerte Reaktion auf Zucker. Ich habe Studien gelesen über Katzen postprandiale (nach dem Essen) Antwort kann so viel wie 12-24 Stunden später zeigen. Ich denke, das ist in Asien sehr viel der Fall. Sugar bringt sie sofort auf eine kleine Menge, aber die Ergebnisse sind ein paar Stunden später riesig.

2) Manchmal ist kein Zucker gegeben und das passiert. Entweder war der Abstieg zu schnell oder zu niedrig. Panicky Leber Reaktion.

Sie scheint kein Muster von Stress oder Problemen zu haben, wenn es passiert. Wenn BZ hoch ist, macht es sie müde und sie schläft viel, aber nicht vorher. Wenn sie <80 sind, ist sie am aufmerksamsten, fröhlich und verspielt.

Ich kann versuchen, Kartoffeln zu ihrem Essen hinzuzufügen, wenn sie niedrig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es gemischt oder nicht essen wird. Ich habe vorher Kürbis in ihrem Essen verwendet und es hilft, Zahlen zu halten, aber nicht, wenn es eine wirklich schnelle Abfahrt ist.

Wir haben zwar biologisches Fleisch, aber die Regeln erlauben es ihnen, Dinge zu tun, mit denen man nicht einverstanden wäre und die man immer noch organisch nennt. Zum Beispiel müssen Bio-Hühner die Wahl haben, nach draußen zu gehen. Wenn die Hühner in einem Gebäude so überfüllt sind, dass sie keinen Weg zur Tür finden, um nach draußen zu gehen, ist das egal. Sie können auch Antibiotika und andere Pharmazeutika verabreichen, solange sie unterhalb der Leitlinie liegen, die immer noch als biologisch bezeichnet wird. Manchmal ist es ein Marketing-Feature und nicht mehr als das.

Ich esse kein Fleisch für mein ganzes Leben, ich glaube nicht, dass ich das Fleisch selbst machen könnte. Minimaler Umgang mit Fleisch ist das Beste für mich.

Warum sollte Geflügel dort in Ordnung sein? Auch mit IBD?

Wir haben das specfPL nicht wiederholt. Tierärztin sagte, um mein Geld zu sparen, es wird angenommen, eine chronische Erkrankung wegen Diabetes und ihr Alter.


——-

The high climbs, 2 reasons:

1) Delayed response to sugar. I have read studies about cats postprandial (after food) response can show up as much as 12-24 hours later. I think that is very much the case for Asia. Sugar brings her up only a small amount immediately, but the results are huge a few hours later.

2) Sometimes there is no sugar given and this happens. Either the descent was too quick or a number too low. Panicky liver response.

She doesn’t seem to have any pattern of stress or problems when it happens. When BZ is high, it makes her tired and she sleeps a lot, but not before. When they are <80, she is most alert, happy and playful.

I can try adding potato to her food when she is low. I am not sure if she will eat it mixed in or not. I have used pumpkin in her food before and it helps keep up numbers, but not when it is a really fast descent.

We do have organic meat, but the rules allow them to do things you would not agree with and still call it organic. For example, organic chickens must have a choice to go outside. If the chickens are so crowded in a building that they can not find a way to the door to go outside, it does not matter. They can also give antibiotics and other pharmaceuticals as long as it is below the guideline threshold, still called organic. Sometimes it is a marketing feature and nothing more than that.

I do not eat meat for my entire life, I do not think I could do the meat myself. Minimal handling of meat is best for me.

Why would poultry be okay there? Even with IBD?

We did not repeat the specfPL. Veterinarian said to save my money, it is assumed a chronic condition because of diabetes and her old age.
 
Es gibt Risiken bei allen Medikamenten einschließlich dieser. Ich verstehe, dass es Potenzial hat, Nieren und Leber weiter zu schädigen. Ich lese die Studien und veröffentlichte Studien sowie Paketwarnungen. Die meisten der ernsthaften Nebenwirkungen wurden bei extrem hohen Dosen beobachtet, die einem Tier niemals verabreicht werden würden, außer aus Gründen der Sicherheit und der Nebenwirkungen. Es muss ein Risiko-Nutzen-Urteil sein. Wofür es sich lohnt, halten die Tierärzte Adequan für sehr sicher.

Arthritis kann dich nicht töten, aber lebst du vollständig, wenn du so behindert bist? Es wird zu einem Problem der Lebensqualität. Für Asien fällt es ihr schwer, sich für Stuhlgang zu positionieren. Wenn dies sie davon abhält, sie zu eliminieren, kann dies ernsthafte Probleme verursachen. Sie wird manchmal auch auf dem Rücken liegen, wie eine kopfstehende Schildkrötenpuppe, wenn sie mit meiner anderen Katze spielt. Sie kann nicht wieder auf die Beine kommen, wenn das passiert, ich muss ihr helfen. Ich habe viele Dinge vorher versucht, es ist sozusagen eine letzte Option. Wir hatten mehrere Ergänzungen und monatliche wöchentliche Akupunktur probiert, es war einfach nicht genug. Wenn ich keine beeindruckenden Ergebnisse sehe, werden wir es einstellen, da dies das Risiko nicht wert wäre.

Metacam wird häufig außerhalb der USA verwendet, es gilt als äußerst gefährlich für Katzen in den USA und als Warnhinweis für keine sichere Verwendung, Nierenversagen und Tod auf der Verpackung. Es wird häufig für Katzen mit Nierenerkrankungen außerhalb der USA verschrieben und sie sind gut und sogar Nierenwerte bleiben stabil. Ich denke, die Studien deuten darauf hin, dass die Dosen in den USA bei Katzen viel höher waren als in Europa und das ist wahrscheinlich die Ursache für solche Probleme. Diese Logik ist jedoch nicht wichtig. Es wird Ihnen nicht gelingen, viele Tierärzte davon zu überzeugen, es in den USA zu verschreiben, sie fürchten es und es gilt als sehr gefährlich.

https://www.fda.gov/AnimalVeterinary/SafetyHealth/ProductSafetyInformation/ucm472976.htm

——-

There are risks with any medication including this one. I do understand it has potential to do further damage to kidneys and liver. I read the trials and published studies as well as package warnings. Most of the serious side effects were seen with extremely large doses which would never be given to an animal other than for reasons to study safety and side effects. It has to be a risk/benefit judgement. For what it is worth, veterinarians here consider Adequan to be very safe indeed.

Arthritis may not kill you, but are you living fully if you are so impaired? It becomes a quality of life issue. For Asia, she has a hard time to be in position for bowel movements. If this discourages her from eliminating, it can cause serious problems. She also will sometimes get turned over on her back, like an upside down turtle shell, when she plays with my other cat. She cannot get back on her feet if this happens, I have to help her. I have tried many things before this, it is a last option, so to speak. We had tried several supplements and months of weekly acupuncture, it was just not enough. If I do not see impressive results, we will discontinue, as it would not be worth the risk.

Metacam is commonly used outside of USA, it is considered extremely dangerous to cats in USA and warning label of no safe use, kidney failure and death on the package. It is often prescribed for cats with renal disease outside of USA and they do well and even kidney values remain stable. I think the studies indicate that the doses were much higher in the USA for cats than what is prescribed in Europe and that is likely the cause of such problems. However, this logic does not matter. You will not be successful to convince many vets to prescribe it in USA, they fear it and it is considered very dangerous.

https://www.fda.gov/AnimalVeterinary/SafetyHealth/ProductSafetyInformation/ucm472976.htm
 
Zurück
Oben