Stacy's Asia mit Levemir

Meine Gedanken genau, Petra! Jetzt wissend, dass sie ihr so viel Schmerz zugefügt haben, dass sie nicht essen würde, wie sie es wollte, sagt sie, dass es ein Problem ist, das angesprochen werden muss. Ich habe mit ihrem Kardiologen gesprochen, um geeignete Anästhetika zu finden, und ich weiß auch, welche für CNI besser sind. Chirurgie ist immer ein Risiko, auch bei gesunden Katzen, aber ein Zahnarzt sollte alle notwendigen Instrumente haben, um Risiken zu minimieren. Zuerst muss ich sehen, ob sie sich stabilisiert mit dem, was gerade passiert, und dann würde ich eine Operation in Erwägung ziehen. Ich vermute stark, dass ihre Zähne in irgendeiner Weise für die Niereninfektion und viele andere Dinge verantwortlich sind.

Ich glaube nicht, dass ihre Zähne ihre diabetische Remission zulassen, ich vermute, dass eine Pankreatitis den Diabetes verursacht hat, aber die Korrektur der Zähne würde ihr eine bessere Lebensqualität verschaffen und könnte helfen, ihren Diabetes zu regulieren.

Bis jetzt mit 3 mal am Tag Levemir, bin ich froh, viel besser BZ zu sehen. Ich begann mich verzweifelt zu fühlen, dass es auf unbestimmte Zeit hoch bleiben würde.

——

My thoughts exactly, Petra! Knowing now that they caused her so much pain that she would not eat as she wanted to says it is a problem that needs to be addressed. I spoke with her cardiologist to find suitable anesthesia drugs, and I also know which ones are better for CNI. Surgery is always a risk, even with healthy cats, but a dental specialist should have all the tools necessary to minimize risks. First I have to see if she will stabilize with whatever is happening at the moment and then I would consider surgery. I strongly suspect her teeth are in some way responsible for the kidney infection and many other things.

I don’t think her teeth will allow her diabetic remission, I suspect pancreatitis has caused the diabetes, but fixing the teeth would give her better quality of life and may help regulate her diabetes.

So far with 3 times a day Levemir, I am happy to see much better BZ. I was starting to feel distraught that it would stay high indefinitely.
 
Wie schlimm sind denn die Zähne? Dauerhafte Schmerzen sollte sie auf ihre alten Tage nicht haben. Ich weiss, von mir selbst wie schlimm das ist. Das ist auch eine Belastung fürs Herz und die Nieren.
Dann lieber eine OP riskieren.
So schlecht ist ja ihr Herz noch gar nicht. Da muss man eher auf die Nieren achten. Aber nichts tun, macht es dann eher noch schlimmer. Das würde man seiner Oma auch nicht zumuten wollen und lieber die Zähne ziehen.
Bisher scheint der 3x Lantus-Rhythmus zu funktionieren. Da bin ich gespannt wie es weitergeht.
 
Es gibt keine Möglichkeit zu sagen, wie schlecht die Zähne manchmal mit FORLS sind, leider. Als sie 13 war, war es offensichtlich, Zahnfleisch wuchs über die Kronen und Blutungen, aber bevor es offensichtlich war, geschah es unter dem Zahnfleisch und wir wussten es nicht. Im Moment ist nichts Wichtiges an ihren Zähnen zu sehen, mildes Zahnstein, ihr Prämolar ist rot am Zahnfleischrand und ihr Backenzahn auf der anderen Seite hat einen großen Zahnstein darüber. Ich wünschte, sie könnten Röntgenaufnahmen ohne Sedierung bei Katzen machen, aber das ist unmöglich.

Bei der Operation sorge ich mich neben der Anästhesie vor der großen Menge an freigesetzten Bakterien, wenn sie die Zähne ziehen. Sie ist jetzt auf Antibiotika und obwohl es hilft genug, dass sie ohne Probleme isst, riecht ihr Atem immer noch sehr schlecht, so dass es nicht so effektiv ist, wie es sein könnte. Ich frage mich, ob sie ihren Mund abtupfen und die Bakterien wachsen lassen könnten, um genau zu sehen, was für eine Art das ist. Zeniquin ist ein Breitbandantibiotikum, aber vielleicht nicht das beste für die Mundbakterien.

——-

There’s no way to tell how bad the teeth are sometimes with FORLS, unfortunately. When she was 13, it was obvious, gums growing over the crowns and bleeding, but before it was obvious, it was happening below the gum line and we didn’t know. There is nothing major to see on her teeth right now, mild tartar, her premolar is red at the gum line and her molar on the other side has a large calculus over it. I wish they could do dental X-rays without sedation in cats, but it’s impossible.

With the surgery, besides the anesthesia, I worry about the large amount of bacteria being released when they pull the teeth. She is on antibiotics now and although it is helping enough that she eats without trouble, her breath still smells very bad, so it’s not as effective as it could be. I wonder if they could swab her mouth and grow the bacteria to see exactly what kind it is. Zeniquin is a broad spectrum antibiotic, but perhaps not the best for the mouth bacteria.
 
Die Dinge laufen gut hier. Asia hat weniger Schmerzen, wenn das eine Pankreatitis-Episode ist, denke ich, dass es nachlässt. Asia scheint viel stabiler zu sein, dreimal am Tag Levemir. Ich finde, sie hat Schwankungen, wenn ein starker Rückgang von BZ, Zucker oder BZ zu niedrig ist. Alle drei dieser Bedingungen wurden gestern erfüllt und sie hatte einen Spitzenwert, scheint sich aber schnell davon zu erholen. Ich bin überzeugt, dass sie nicht die gleiche Dauer auf Insulin hat wie viele Katzen und deshalb hilft dreimal am Tag so viel. Ich weiß nicht, ob es ihr Stoffwechsel ist oder warum es so ist, aber der Beweis ist in den Tabellen. :dontknow: :up:

——-

Things are going well over here. Asia is having less pain, if this was a pancreatitis episode, I think it is subsiding. Asia seems much more stable with 3 times a day Levemir. I find she has fluctuations when a steep drop in BZ, sugar, or BZ too low happens. All 3 of those conditions were met yesterday and she had a number spike, but seems to be recovering quickly from it. I’m convinced she does not get the same amount of duration on insulin as many cats do and that is why 3 times a day is helping so much. I don’t know if it is her metabolism or why it is, but the proof is in the tables.
 
Hallo Stacy,
schön zu hören, dass es Asia wieder besser geht. Dann scheint es bei ihr doch erstaulicherweise mit 3 x täglich Lantus besser zu klappen. Ich hoffe, dass das so bleibt und sich die Werte endlich so normalisieren, dass diese Schwankungen aufhören und Du nicht ständig wieder mit Zucker nachhelfen musst.
Dann hoffe ich auch, dass ihre Zähne ihr nicht allzu große Schwierigkeiten machen, denn dauerhaft unter Zahnschmerzen sollte sie auf ihre alten Tage nicht auch noch leiden. Sie ist ja auch schon eine echte Oma.
Mein Sindbad hat mich leider vor knapp 2 Wochen verlassen. Es ging plötzlich alles so schnell und ich konnte gar nicht mehr viel für ihn tun als bei ihm zu sein. Es war wohl dann ein Nierenversagen in Kombination mit einer schweren Anämie. Wir sind sehr traurig darüber.
Alles Gute weiterhin.
LG
Silke
 
Hallo Stacy,

das sieht ja insgesamt wirklich gut aus:up:
Asia ist so gut überwacht, da geht das natürlich.:nice:
Warum auch immer sie das Insulin schneller verstoffwechselt, Hauptsache es funktioniert: wer heilt, hat recht.
 
Zurück
Oben