Stevie's Merlin - nun ohne Lantus

Hallo Stevie mit Merlin:heart:,

:heart:lich willkommen hier im Forum.
Hier ist eurer Thread in dem du alles fragen/posten kannst, was mit der Einstellung von Merlins Blutzuckerwerten zu tun hat. In der Vorstellung können wir dir nicht antworten.

Ich habe hier mal kurz den 31.05. rausgefasst:
Mpre 458 2,5IE, +6 331, APre 301 2,5IE, +3 175, +6 56 (Habe daraufhin TroFu mit 40% KH gefüttert)
und der 1.6. zeigte sich folgendermaßen:
Mpre 554 2IE, +4 401, +9 406 (trotz wenig Nahrungsaufnahme)


Beim +6 am 31.5. hattest du das TroFu gefüttert. TroFu braucht länger, bis es im Körper wirkt, allerdings wenn es wirkt, kann es bis zu 1 Tag dauern, bis es wieder aus dem Körper draußen ist.
Der +6 am 31.5. war schon ein toller Wert.:up: Da hättest ihn mit gesunden Nassfutter füttern können und eine Stunde später nochmals messen können, um zu sehen, ob er wieder schon am Ansteigen war.
Du kannst dich hier immer mit deinen Werten melden, meistens ist wer Online, der dir Tipps geben kann.
Wir orientieren uns hier an dem Einstellungsprotokoll - bitte ausdrucken, inhalieren, lesen....
Ganz kurz noch zum Blutdruck (ich bin schon müde): Mein Kater hat ebenfalls hohen Blutdruck und lag auch bei 180 - er bekommt Tabletten, nach einer Kontrolle ca. 3-4 Wochen nachher wurde die Dosis aufs Doppelte erhöht. Bin jetzt Ende Juni wieder mit ihm zur Kontrolle, um zu sehen, ob die Tabletten wirken.
Wenn er schon um die 180 liegt, dann wird er wahrscheinlich Tabletten brauchen. Ich würde da unbedingt dranbleiben. Zu hoher Blutdruck wirkt sich auf die Augen und Organe aus.:grin:
 
Stevie's Merlin - Einstellung mit Lantus

Hallo Stevie und Merlin:flower:

Herzlich Willkommen bei uns:nice:

Es tut mir leid, dass es Merlin im Moment nicht gut geht.
Das erinnert mich an meinen Kater, der am Anfang der Diagnose auch schlapp war und nicht mehr geschnurrt hat.

Wenn der Blutzucker aber erst mal besser ist und er wieder besser laufen kann, wird es ihm hoffentlich schnell wieder besser gehen:nice:

Ich weiß auch, dass die Tierarztbesuche sehr schlauchen und manche Katzen einige Zeit brauchen bis sie sich erholen davon.

Dass er auf das Lantus reagiert, hat er schon gezeigt. Das ist super. Dass du dann Trockenfutter bei dem doch recht ungewohnt tiefen Wert gegeben hast, kann ich verstehen. Leider treibt das Trockenfutter die Werte wieder sehr hoch und sie bleiben in der Regel auch recht lang oben.

Besser ist es, in so einer Situation gutes Nassfutter zu geben und eine halbe Stunde später noch mal zu messen, um zu sehen, ob der Wert wieder leicht nach oben geht.
Du kannst dich auch immer hier melden und nachfragen, was du machen könntest.

Bitte stelle alle deine Fragen. Wir werden dir und Merlin helfen, wenn du magst:nice:
 
AW: Stevie's Merlin - Einstellung mit Lantus

Jetzt haben wir zwei Threads für dich.... :shy:

Mir ist noch eingefallen, dass du Vitamin B12 wegen der Neuropathie auch spritzen könntest.
Wenn du dieses B12 hier nimmst, dann kannst du das mit den Insulinspritzen unter die Haut spritzen so wie das Insulin. Dazu ziehst du 25-30 Einheiten auf und gibst ihm einmal die Woche eine Spritze.
 
AW: Stevie's Merlin - Einstellung mit Lantus

Hallo Stevie,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Schön, dass Merlin schon Lantus bekommt und Du regelmässig den Blutzucker misst. :up:

Die Neuropathie wird sich wieder zurück bilden, wenn Merlin bessere Werte hat. Auch an Gewicht wird er dann wieder zulegen. :nice:

Der Link zu unserem Einstellungsprotokoll wurde ja schon gepostet, danach stellen wir die Katzen erfolgreich auf Lantus ein.
Bei Lantus kann und sollte man auch bei guten Werten die Dosis halten, es wird nicht nach Pre dosiert. Du bist bisher immer mit der Dosis runter gegangen, sobald die Werte in einem guten Bereich waren. Das ist leider nicht erfolgsversprechend. Wenn Du gestern Abend nicht schon wieder auf 2,5 gegangen bist, würde ich das heute machen und dann versuchen, die Dosis etwas länger zu halten.

Wenn man reduziert, empfiehlt es sich auch eher, dies in kleineren Schritten zu tun. Mit den Demi-Spritzen kann man ganz gut 0,25 Schritte abmessen.

Leider sind die Spritzen aber nicht ganz gleichmässig skaliert. Wir empfehlen deshalb eine Referenzspritze oder ein Anlegemass zu benutzen, um zu gewährleisten, dass die Dosierung möglichst genau ist.
 
AW: Stevie's Merlin - Einstellung mit Lantus

Hallo Stevie,

:heart:lich Willkommen hier.

Warum müssen es denn B12-Tabletten ohne Geschmack sein? Ich habe sie immer in Leckerli versteckt und sie wurden ohne weiteres gefressen. Sind ja sehr klein. Angefangen hatte ich mit Xobaline. Da die Beschaffung doch teilweise umständlich war, habe ich nach Alternativen gesucht und ein Präparat von VitaBay gefunden. Es hat dieselbe Zusammensetzung wie das Xobaline. Bekommen tust du es unter anderem bei Amazon.
Wenn Merlin Schmerzen hat, solltest du ihm eventuell einige Tage ein Schmerzmittel geben, um zu sehen, ob es dann besser wird. Sollte es besser werden, muss man über ein geeignetes Schmerzmittel nachdenken, welches auch länger gegeben werden kann. Natürlich mit dem Ziel, es wieder abzusetzen. Soll ja nur zur Überbrückung dienen, bis die Werte besser sind und die Neuropathie sich zurückzieht.
Eine weitere Möglichkeit für die eventuellen Schmerzen, wäre eine Verstopfung. Wie sieht denn der Output aus? Ist er regelmäßig und von normaler Konsistenz?
Hat Merlin vielleicht auch Arthrose/Spondylose?
 
AW: Stevie's Merlin - Einstellung mit Lantus

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die ersten guten Ratschläge!

Merlin geht es heute sichtlich besser als gestern, er hat (für seine Verhältnisse) gut gefressen und sogar wieder genüsslich geschnurrt.

Sein MPre lag bei erfreulichen 179, +3 bei 219 und +7 bei 189
... das spendet doch Zuversicht :)

Ich werde also wohl noch ein paar Tage bei den 2.5IE bleiben, um zu sehen, wie sich seine BZ-Werte entwickeln. Später würde ich die Dosis bei Bedarf in .25IE-Schritten anpassen, bis sich die angestrebten Werte im "gesunden" Bereich einpendeln. Wäre das der richtige Ansatz?

@voyagerone1: Ich werde in den nächsten Tagen noch mal den Blutdruck messen lassen, und hoffe bei weiterhin erhöhten Werten auf eine entsprechende Behandlung (wer weiß, wie lange Merlin sich schon mit hohem BD herumschlagen musste).

@Julia: Herkömmliches TroFu wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Wie sieht es denn mit dem TroFu von Applaws aus, das beinhaltet 80% "Fleisch", <12,5%KH, und es ist keinerlei Getreide enthalten. Wäre das eine geeignete Ergänzung zu seinem Nass & Frischfutter?

Zur Neuropathie: Eine B12-Spritze hat er vor 3 Wochen beim TA bekommen, das schien aber recht unangenehm gewesen zu sein. Da ich alleine lebe, traue ich mir das nicht so recht zu, da er beim TA von 3 Händen festgehalten wurde, ich habe beim spritzen aber leider nur 1 Hand frei. Außerdem reagiert er im Moment immer wieder mal mit Knurren und leichtem Schnappen, sobald ich seine Haut für die Injektion hochziehe. (Kann von der Neuropathie kommen, oder er mag einfach nicht mehr gepiekst werden ;)

@simone_monkie: Die Tabletten von VitaBay habe ich bereits gesehen, allerdings halte ich nicht viel von den Produkten dieses (und vieler anderer) Herstellers. Sie enthalten Sorbit, welches der eigentliche Auslöser der Neuropathie ist. Die Glucose im Blut wird zu Sorbitol & Fructose verstoffwechselt, und die erhöhte Sorbitol-Konzentration wirkt neurotoxisch. Die Folge: Diabetische Neuropathie! Ich würde ja auch kein Insulin mit einer Glucose-Lösung spritzen ;)

(Zudem sind mir Verkäufer, die extrem rabattierte "Mondpreise" (UVP 49,99€ für 30 Tabletten ... *hüstel) nutzen, um den Umsatz anzukurbeln, sehr zuwider.)

Ich habe in einer Apotheke "reine" Methylcobalamin-Tropfen(Methylcobalamin, Wasser, Konservierungsstoffe Kaliumsorbat und Sorbinsäure) mit 200 µg MC pro Tropfen gefunden. Hat die schon jemand genutzt? Ich denke, die werde ich ausprobieren!

Verstopfung hat er keine, seine Verdauung variierte aber in den letzten Wochen recht stark in Menge, Farbe und Feuchtigkeitsgehalt (wohl wegen der Futterumstellung), aber ich habe bei meiner gestrigen Schatzsuche eine gesunde Menge dunkelbrauner Würstchen geborgen ... in dieser Abteilung scheint also momentan alles in Ordnung zu sein.


Puh, das ist ein langer Text geworden... Merlin döst gerade auf seinem Kissen auf dem Bett und es scheint ihm gut zu gehen ... Die Wärme in diesem Forum tut ihm wohl gut :)

Nochmals herzlichen Dank für euer Interesse!

Gruß,
Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stevie's Merlin - Einstellung mit Lantus

das Bild, welches du verlinkt hast, kann ich nicht sehen. Ist ja auch auf deinem Rechner und da wäre es schlimm, wenn jeder draufzugreifen könnte:wink:
Ich habe in einer Apotheke "reine" Methylcobalamin-Tropfen(Methylcobalamin, Wasser, Konservierungsstoffe Kaliumsorbat und Sorbinsäure) mit 200 µg MC pro Tropfen gefunden. Hat die schon jemand genutzt? Ich denke, die werde ich ausprobieren!

Da du dich schon intensivst damit beschäftigt hast, hast du vielleicht auch gelesen, dass Methylcobalamin bei oraler Aufnahme nur in Verbindung mit Folsäure seine Wirkung voll entfaltet. Bei den Tropfen kann ich davon nichts sehen, aber ich bin auch kein Apotheker:nice:
Das B12, welches Julia empfohlen hat, brennt nicht. Das beim TA hat gebrannt, deshalb war Merlin etwas ungnädig.
 
AW: Stevie's Merlin - Einstellung mit Lantus

Merlin geht es heute sichtlich besser als gestern, er hat (für seine Verhältnisse) gut gefressen und sogar wieder genüsslich geschnurrt.
Das freut mich, Stevie.
Merlin ist ja ein ganz Hübscher :nice:

Sein MPre lag bei erfreulichen 179, +3 bei 219 und +7 bei 189 ... das spendet doch Zuversicht :)

Ich werde also wohl noch ein paar Tage bei den 2.5IE bleiben, um zu sehen, wie sich seine BZ-Werte entwickeln. Später würde ich die Dosis bei Bedarf in .25IE-Schritten anpassen, bis sich die angestrebten Werte im "gesunden" Bereich einpendeln. Wäre das der richtige Ansatz?


Das sah ja heute wirklich erfreulich aus. :up: Wenn die Werte weiterhin unter der Nierenschwelle bleiben, kannst Du Dir Zeit lassen und nach Deinem Plan vorgehen. :nice:
 
Zurück
Oben