TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Am meisten hat mich gestört, dass keiner imstande war, auch einmal einen Schritt zurückzutreten und zu sagen: "Da kenne ich mich nicht so aus!"

Also meine sagte das zwar nicht, hat mich aber an dieses Forum verwiesen und mich per Mail mit einer Mitpatientin bekannt gemacht, die hier angemeldet ist (die Inga).

Teilweise hat sie auch andere Meinungen als hier, da denke ich auch oft "Hm, sie versteht das wohl doch noch nicht so richtig", aber sie versucht auch, mich zu unterstützen, wenn ich mich zu verrückt mache.

Und an anderen Stellen bin ich unsicher, wer Recht hat, z.B. beim Spritzen, wohin.

Sie gibt sich aber viel Mühe, ich habe sie schon echt per Mail zugetextet und sie sieht zu, dass sie die Mails auch beantwortet, das finde ich echt top! :up:

Ist echt schwer, einen TA zu finden, mit dem man so 100%ig zufrieden ist, ist wie beim Menschen auch.



Leckerlistangen von Vitakraft und Co. sind ungünstig weil sie eine Gewichtszunahme begünstigen. Dass er etwas zugenommen hat ist auch nicht so gut, einen Diabetiker sollte man eher auf der "leichten Seite" halten.

Ähm... Ich kenne ja die Zusammensetzung von den Leckerlies nicht, aber vielleicht hat sie damit ja nicht soo unrecht..? Und dass Gewichtszunahme Diabetes begünstigt, ist doch bekannt. Also so falsch finde ich diese Aussage jetzt nicht, oder..?
 
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Also ich muss mich wundern wo diese Leute denn leben. Studium wird das Thema nicht so behandelt ok, aber man lebt ja nicht hinter dem Mond oder was.? Schauen die nie ins Internet oder lesen Fach Literatur ?

Ganz ehrlich ein Tierarzt der sagt, ein Diabetiker muss Zucker Futter bekommen, von dem würde ich mir nicht mal eine Salbe verschreiben lassen:angry::angry::angry::angry::angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Ähm... Ich kenne ja die Zusammensetzung von den Leckerlies nicht, aber vielleicht hat sie damit ja nicht soo unrecht..? Und dass Gewichtszunahme Diabetes begünstigt, ist doch bekannt. Also so falsch finde ich diese Aussage jetzt nicht, oder..?

Dass eine Gewichtszunahme durch Leckerlis begünstigt wird ist ja klar. Die Leckerlis die ich ihr genannt habe stehen auf der Leckerliliste als geeignet für Diabetiker. Gibt es denn überhaupt Leckerlis bei denen eine Katze nicht zunimmt und die auch keinen Zucker und kein Getreide enthalten? Wahrscheinlich nicht.

Ich versuche die Anzahl Leckerlis so gering wie möglich zu halten, ganz weglassen kann ich sie aber nicht sonst macht Chicco das ganze Prozedere nämlich nicht mit. So viele sind es auch gar nicht die ich pro Tag verbrauche. Mehr kann ich leider auch nicht machen.

Edit: Meine TÄ hat mit dieser Aussage nicht unrecht, das wollte ich damit nicht sagen. Sondern dass ich es a) dumm finde wenn sie mir die Leckerlis fast verbieten möchte obwohl es anders leider nicht geht. Und b) dass sie findet ein Diabetiker solle möglichst auf der schlanken Seite gehalten werden. Als wäre Chicco dick oder so? Er hat nach wie vor ein gutes Gewicht und ist meiner Meinung nach auch nicht übergewichtig wegen den paar Gramm die er nun zugenommen hat. Unser EX-TA hat Chicco auch mit einem Kilo mehr noch nicht als übergewichtig bezeichnet. Und selbst wenn er ein paar Gramm zuviel auf den Rippen haben sollte, ganz ehrlich, ich habe lieber eine Katze die ein paar Reserven hat als eine die kaum 300 Gramm abnehmen darf ohne dass man sich gleich Sorgen um sie machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Dass eine Gewichtszunahme durch Leckerlis begünstigt wird ist ja klar. Die Leckerlis die ich ihr genannt habe stehen auf der Leckerliliste als geeignet für Diabetiker.

Ja, aber das "für Diabetiker" bezieht sich ja auf den KH-Gehalt, sie können ja trotzdem noch Inhaltsstoffe enthalten, die dick machen.



Gibt es denn überhaupt Leckerlis bei denen eine Katze nicht zunimmt und die auch keinen Zucker und kein Getreide enthalten? Wahrscheinlich nicht.
Klar gibt es die (jedenfalls ohne Getreiede und Zucker)! Nur ob sie gefressen werden ist was anders ;) Das ist oft z.B. getocknetes Fleisch, von Biaphar stehen welche in der Liste, diese Naschwürfel, oder z.B. diese hier. Ich gebe Sina z.Zt. sog. Rindertaler (zermörsert über's Rohfleisch, weil sie es sonst nicht frisst)



Zum Rest: Ok, da weiß ich ja jetzt nicht, wie sie das gesagt hat, wie "streng" sie das sieht, ich denke aber so wie du, mir ist's auch lieber etwas zu dick als zu dünn :snug: Und ohne Leckerlies geht's auch nicht, möchte ich auch nicht (war die Reaktion einer Freundin, als sie hörte, dass Sina Diabetes hat "Keine Leckerlies mehr für Sina??" ;))
 
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Ja schon, sicher gibt es "gesünderes" und "weniger gesünderes". Und Chicco steht nun mal fast ausschliesslich auf die Leckerlistangen, da habe ich also keine grosse Wahl. Wahrscheinlich dachte unsere TÄ auch ich verfüttere ihm pro Tag mehrere von diesen Leckerlistangen, dem ist aber nicht so. Am Wochenende liegen wir schon etwa bei einer ganzen Stange, ja, aber auch nur dann wenn wir öfters messen. Ansonsten verbrauch ich an einem Tag max. 1/2 Leckerlistange und ich denke mal das sollte okay sein.
 
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Mein Hempel bekommt zum Beispiel nie Leckerlies. Er hat mal ein paar bekommen, die ich als Muster hatte. Die hat er auch gefuttert, aber die meisten davon Oscar oder die Hunde. Hempel hat immer richtiges Futter bekommen, wenn ich mit dem Messen bei ihm fertig war. DAs hat er auch gewusst und sich deshalb gern messen lassen. ER hat ja immer Hunger und wird nie satt. Und während er dann gefuttert hat, hab ich ihn gespritzt. Das ging einfach, Spritze aufgezogen, Fell etwas angehoben an der Flanke und hinein mit dem Zeug. das hat Hempel wohl gar nicht gemerkt, so schnell ging das. Aber Leckerlies brauchte ich nie für ihn. Das war er von Kindheit an auch nicht gewohnt. Selbst meine Hunde bekommen ganz wenig Leckerlies, sie gehorchen auch ohne.
 
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Unsere Futterwahl ist für einen Diabetiker nicht geeignet, ein Diabetiker braucht genau den Zucker weil er diesen ja nicht richtig verarbeiten kann. Leckerlistangen von Vitakraft und Co. sind ungünstig weil sie eine Gewichtszunahme begünstigen. Dass er etwas zugenommen hat ist auch nicht so gut, einen Diabetiker sollte man eher auf der "leichten Seite" halten. Durch das höhere Gewicht muss sonst auch immer wieder die Insulindosis angepasst werden.

Dann der Supergau: Unsere Tabelle konnte sie nur kurz überfliegen, sie hatte keine "Zeit" sich alle Werte auf mmol/l umzurechnen. Es sieht für sie aber so aus als wäre er eher im tiefen Bereich, das heisst ZU tief. Alles unter 11 mmol/l ist zu nah an einer Unterzuckerung. Werte zwischen 11 und 15 mmol/l sind gesund. Werte zwischen 11 und 19 mmol/l sind ihrer Meinung nach optimal. Hätte sie sich unsere Tabelle genau angesehen, dann wüsste sie auch dass gerade Chicco (bei richtiger Insulindosis) so gut wie keine Schwankungen produziert. Aber egal.

Irgendwann kam sie dann auch noch mit dem Wort Remission. Diese ist nur machbar mit einer Kombination aus geeignetem Diabetikerfutter (zuckerhaltig) und einer guten Insulintherapie. Nun fragen wir uns einfach: Mit welchen Werten geht ihrer Meinung nach eine Katze in Remission? Mit konstanten Werten von 11 mmol/l?

ach du sch...... dazu kann man gar nichts weiter sagen..!
 

Sugarcat

Benutzer
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Huhu Sheila!

Mir fehlen einfach nur die Worte. Wie kann ein TA so viel Müll rauslassen!
Ich musste jetzt echt lachen als ich dies gelesen habe.

Was Werte zwischen 11 und 15 mmol sind super..... :angry::angry:! Weiss die TÄ nicht das die Nieren kaputt gehen durch zu hohe Werte!!!!!!!!!!!
Und Werte zwischen 11 und 19 mmol sind optimal :stupid:, einfach toll diese Aussage!

Ja klar und dann noch Diätfutter von Hills und RC ist das Beste, enthält Zucker :angry:. Da verdienen nur die TÄ und deswegen drehen sie uns ja ständig das RC und HILLS an. Auch TÄ haben von einer guten Ernährung keine Ahnung!

Ich kann dir nur empfehlen: SUCH DIR EINEN NEUEN TIERARZT! Diese TÄ würde mich nie mehr sehen!!!!!!!!

:peck:
 
Zurück
Oben