Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Dési!

Im Moment habe ich noch keine abgelaufenen Streifen, aber für die Zukunft ist das eine klasse Idee.

Danke Dir!:flower:


Viele Grüße
Claudia
 
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo zusammen!

Heute habe ich von der Firma Roche auf meine Frage, wie lange eine geöffnete Dose mit Teststreifen für das Blutzuckermessgerät Accu Chek Aviva haltbar ist, folgende Antwort bekommen:

"Es gilt das auf dem Döschen aufgedruckte Verfalldatum. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Lagerung, die Sie in der Packungsbeilage der Teststreifen finden.
"

Tja, was will ich mehr...:nice:


LG
Claudia
 
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Claudia,

naja-was hast du anderes erwartet? :roll:

Das war die, zu erwartende Antwort:grin:-kein Hersteller bei klarem Verstand gibt einen Freischein, Teststreifen über das MHD zu verwenden-ist ja logisch und nachvollziehbar. Und ob die nun vier oder sechs Mo. nach öffnen noch genutzt werden können, macht den Brei ja auch nicht fett:angel:

Aber ich denke, du findest garantiert eine Lösung:up:

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Dési!

Also, ich wollte ja nicht wissen, ob ich abgelaufene Streifen nutzen kann, sondern wie lange die Streifen in einer bereits geöffneten Dose haltbar sind.

Die Streifen für das Glucohexal Messgerät sollen ja beispielsweise laut Aufdruck auf der Packung innerhalb von 4 Monaten nach dem ersten Öffnen verbraucht werden.

Roche sagt nun, selbst eine einmal geöffnete Dose kann bis zum aufgedruckten MHD verwendet werde. Und genau das wollte ich ja auch wissen.


LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Claudia,

ja-bloss nimmt sich das dann ja nun nichts-geöffnet oder ungeöffnet kannst du sie laut Hersteller nach 4-6Mo. wegschmeissen:grin: nur wenn du sie geöffnet hast musst du halt auf die Lagerungs-Bedingungen achten:grin: dann gilt weiter das übliche MHD-und genau das steht normalerweise auf den Beipackzetteln

Das sind immer dieser Herrsteller-Diskussionen (die eigentlich unnötig sind)-sorry:nice:

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Dési!

Ich fürchte, dass ich Dir da momentan nicht so ganz folgen kann...:stupid:

In unserem Fall Roche gilt für eine geöffnete Packung das aufgedruckte MHD. Das ist für mich persönlich gut; denn normalerweise ist ja so eine Dose recht lange haltbar, zumindest länger als 4 oder 6 Monate.

Würde ich aber nun beispielsweise die Glucohexal-Streifen kaufen, müsste ich die Dose innerhalb von 4 Monaten nach Anbruch verbrauchen, was für mich wiederum schlecht wäre.


LG
Claudia

PS: Es ist mir schon sehr bewusst, dass kein Hersteller die Nutzung von Teststreifen mit abgelaufenem MHD forcieren wird. -Aber das war ja auch gar nicht meine Frage...
 
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Claudia,

*lach*-nein schon ok:stupid:

ich glaub, ich bin im Moment selber grad ziemlich genervt von bestimmten Verordnungen, ich hatte noch gestern eine ähnliche Diskussion mit der Apothekerin wegen dem blöden ACC für Washi:oops:

Aber egal, Hauptsache wir kommen irgendwie an das, was wir für die Miezen am sinnvollsten brauchen oder?
Manche Verordnungen sind logisch-andere weniger-muss man mit leben:nice:

Liebe Grüsse und weiter gute Besserung für Casimirs Pfote..

Dési&Washi:flower:
 
AW: Teststreifen: Haltbarkeit geöffneter Dosen

Hallo Claudia,

wichtig ist dabei nur, dass du die Dose immer sofort wieder gut verschließt. Das Reagenz, das für die BZ Bestimmung genutzt wird, ist nämlich Sauerstoff empfindlich.

LG
cda326d7.gif
 
Zurück
Oben