Tomi's Zahn OP

Moin Zusammen :)

ich war heute mit dem Tomi beim TA, wollt nochmal durchchecken lassen + Impfungen (Schnupfen etc) und Bluttest machen lassen. Morgen werden die Ergebnisse da sein, die TA war erstaunt u. meinte nur er ist in einer Top Kondition er sieht total Fit aus sein Herz hört sich gut an (nachdem sie ihn betastet und abgehört hatte) ja das einzige Probl. sind die Zähne, die müssen saniert werden, und irgendwie habe ich angst davor wg. der Narkose :shocked:, die TA konnte auch nicht 100% Garantie dafür geben, sie meinte nur er ist momentan in einer top kondition so eine bessere kondition kann sie sich garnicht vorstellen....
Tomi hat schon beim futtern, ab und zu so schnapp bewegungen was wie der TA meint auf die Zähne zurück zuführen sind.... könnt ihr mir irgendwie weiter helfen? Ich meine werden die Zähne nicht gemacht wird er irgendwann aufhören zu essen weil es eitrig ist u. es ihm wehtut und andererseits kann er während der narkose hops gehen :vsad:
 
AW: Nuri's Tomi mit Lantus

Hallo Nuri,

wenn die Zähne tatsächlich in so einem schlechten Zustand sind, dann sollten sie auch gemacht werden. Schlechte Zähne gehen auf´s Herz und der Diabetes wird damit auch nicht besser. Und wie du schon selbst erkannt hast, wird Tommi eines Tages nicht mehr fressen können. Für die Zahn-OP würde ich dann aber zu einem Spezialisten gehen. Zumindest sollte Tommi gut überwacht werden können und das können sich die meisten TÄ nicht leisten. Daher bleibt meist nur eine TK. Aber vielleicht ist deine TÄ auch spezialisiert und wendet auch eine Inhalationsnarkose an und hat auch sonst alles bereit, was ein Diabetiker bei einer OP alles so braucht. Entscheiden kannst natürlich nur du. Die TÄ hat dich auf die Risiken aufmerksam gemacht und mit zunehmendem Alter wird es vermutlich auch schwerer, eine Narkose gut zu überstehen.
 
AW: Nuri's Tomi mit Lantus

TK=Tierklinik?

ich weiß nicht ich habe echt bedenken, klar sollten sie gemacht werden das sehe ich genauso nur ist das scheiß risiko echt zu Hoch! Und es bereitet mir jetzt schon kopfschmerzen...

und woher merke ich das die TA gut darauf vorbereitet ist? ich meine mit Diabetikes kennt sie sich aus aber weiß nicht ob sie so mega ausgestattet ist... sollte ich dann mal bei der Tierklinik hier anfragen? oder wie läuft das ab`?
 
AW: Nuri's Tomi mit Lantus

Danke dir Simone,

und Irene dir auch, also sollte ich die TÄ nach der Checkliste abfragen? habe ich das richtig verstanden ich habe jetzt die ganzen sanierungs narkose verlinkungen etwas durchgelesen und durcheinander gekommen
Für was wird Omisor benötigt da war zu lesen kein Metacam?
 
AW: Nuri's Tomi mit Lantus

Hallo Nuri,

ja genauso hab ich es gemacht. Zuerst ein paar Info´s ergoogelt (damit ich halbwegs weiss, wovon ich rede) und dann beim TA die Liste Punkt für Punkt durchgegangen.

Ganz wichtig ist, die Zähne einzeln zu röntgen (also nicht den gesamten Schädel), weil man nur dann FORL erkennen kann. Dafür braucht man aber so kleine Röntgenplatten und die hat nicht jeder TA.
Ausserdem ist - soweit ich weiss - für die Inhalationsnarkose auch eine bestimmte Ausstattung nötig, auch die haben nicht alle.
Es sollte kein Xylazin für die Sedierung verwendet werden.

Metacam ist ein Schmerzmittel, besser für unsere Miezen ist aber Onsior.
Felix hat es in der Praxis gespritzt bekommen und danach gar kein Schmerzmittel mehr gebraucht.

Unter Katzen-Gesundheit findest Du ganz viele Beiträge zum Thema Zahn-OP´s unserer Zuckermiezen...schmöker mal durch! Hab die Erklärungen der Foris viele besser verstanden als die meisten Links!
 
AW: Nuri's Tomi mit Lantus

Hallo Nuri,

das onisor ist ein Schmerzmittel, das - so hat es jedenfalls meine Ersatz-TÄ gesagt - für Katzen entwickelt worden ist.
Metacam ist auch ein Schmerzmittel, wird aber zB von meiner Katze gar nicht vertragen und soll wohl auch auf die Nieren (?) gehen. Irgendwo war hier mal ein Thread über Metacam, ich erinner mich nur grad nicht mehr genau...:loss:
 
Zurück
Oben