Welches Rohfutter/Fleisch für Zwischendurch?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte beginnen, Julchen & Tiger zwischendurch als "Leckerli" und zur Fertigfutterergänzung rohes Fleisch zu geben.

Was könnt Ihr mir Empfehlen, was ist zu beachten?

Vielen Dank für ein paar Tipps,

Claudia & Julchen & Tiger
 
AW: Welches Rohfutter/Fleisch für Zwischendurch?

Hallo Claudia,

am besten machst Du Dich in den BARFER (BARF= Biologisch Artgerechte RohFütterung) Foren schlau.
www.dubarfst.de oder bei Yahoo KatzenAlternativ
Bei Dubarfst gibt es eine Barf Fibel, die viel erklärt. Und hier auch noch eine schöne Seite: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Meine mögen am liebsten Hähnchenbrustfilet. Du musst einfach mal schauen, was Julchen so mag.

Wenn Du über 20 % des Futters am Tag barfst, musst Du sogenannte Supplemente dazu geben um den restlichen Bedarf an Vitaminen, Spurenelementen, Calcium etc zu decken. Bei Nierenproblematik sollte man mit rohem Fleisch ein wenig aufpassen (wegen Phophat im Fleisch und kein Ca als "Gegenspieler") und ggf. bereits früher supplementieren.

Zuerst kommts Dir etwas viel vor, aber barfen macht unglaublich Spaß! In der Plauderecke hab ich vor langer Zeit mal über unsere ersten Barf Versuche geschrieben.:shy:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Rohens Fleisch zur Zahnreinigung

Hallo, Athos hatte gestern Kontrolle beim TA. Er hat etwas Zahnstein, noch nicht behandlungsdürftig, aber Ta meine, ich soll ihm ab und zu Diabetikertrofu geben. Da ich aber dies nicht will, fragte ich, ob ich Athos nicht rohen Fleisch zum Kauen geben kann. Ta meinte dies ginge, ich soll es aber vorher kurz ins kochende Wasser halten, damit nicht noch mehr Bakterien ins Maul gelangen. Ich würde morgen Putenfleisch besorgen, wie gross darf das Stück den sein? Mausgross?

Liebe Grüße, Angelika
 
AW: Rohens Fleisch zur Zahnreinigung

Huhu Angelika,

so groß wie Athos es mag! Meine futtern gerne größere Stücke. Ich schneide aber meistens so Gulaschgröße. Katzen können von dem ungewohnten kauen auch Muskelkater im Kiefer bekommen :oops: also langsam anpirschen:up:

Überbrühen ist bei Fleisch aus zuverlässiger Quelle nicht nötig, aber manche mögen es lieber so.

Was haben TÄ nur immer mit Trofu? Vor allem wenn ich Kekse esse verschwindet mein Zahnstein auch nicht. Und welche Katze kaut schon ihr Trofu richtig? Wenn überhaupt ein kurzes beißen mit den Backenzähnen, aber das wars doch.

Liebe Grüße
Jessica
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Rohfutter/Fleisch für Zwischendurch?

Hallo Claudia,

wenn du nur zwischendurch Fleisch gibst, brauchst du da nicht groß was beachten (Jessi hat ja schon alles erklärt). Du musst halt ausprobieren, welche Sorten sie mögen und ob/wie sie den BZ beeinflussen (ist individuell verschieden). Supermarktfleisch ist leider oft mit Glukose behandelt, da muss man wieder aufmerksam Etiketten lesen.

Ich bringe Moritz manchmal 100 gr frisches Rind vom Metzger mit, nicht abgehangen, da steht er total drauf. Das schneide ich dann in 1 cm breite und ca. 8 cm lange Streifen, das kann er nicht schlingen und muss ordentlich kauen :grin:. Lamm mag er auch sehr gerne, Geflügel weniger. Zorro ist leider der totale Barf-Muffel, der liebt nur Kekse. :sad:
 
AW: Welches Rohfutter/Fleisch für Zwischendurch?

@ All:

Danke für Eure zahlreichen und hilfreichen Tipps. :flower:
Werde nach Rückkehr übernächste Woche mal das Testen anfangen, womit den beiden Senioren eine kleine Freude für Zwischendurch machen kann:grin:

Liebe Grüße und eine gute Nacht für alle 2 - und 4Beiner:night:

Claudia & die Schlafmonster :wink:
 
Athos kaut nicht seine Pute sondern schlingt es hinunter

Hallo, meine Vier bekamen heute eine Putenbrust, ca. 1cm x 8cm, Mimi kaute brav herum (die hat aber eh keinen Zahnstein), Athos kaute gerade mal 2x und schlang es hinunter. Jetzt hat er es im Magen liegen, kann ihm ja nicht bekommen:loss:
Habe jetzt Angst, dass er mir morgen ein grösseres Stück auch einfach hinunterschlingt.
Ist Pute gefährlich wg. HM?
Habe das Fleisch vorher kurz ins kochende Wasser gelegt. Meine beiden anderen Katzen nehmen es überhaupt nicht an. Nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt ...

So habe ich mir das nicht vorgestellt.:angry:

Liebe Grüße, Angelika
 
AW: Athos kaut nicht seine Pute sondern schlingt es hinunter

Huhu Angelika,

vielleicht das Fleisch etwas breiter machen? So einen Streifen könntest Du ja prima festhalten und etwas dran ziehen, so dass Athos mal ein wenig Einsatz zeigen muss. Vor allem kann er es dann nicht einfach runterschlingen. Aber vorsicht mit den Fingern :grin: Oder Du probierst einfach mal andere Formen. Würfel z.B.

Fleisch wirkt immer unterschiedlich auf Katzen. Bei manchen stärker, bei anderen weniger. Aber ich glaub nicht, dass Du Dich sorgen musst wegen dem HM. Um Dich noch sicherer zu fühlen würd ich aber nicht im Supermarkt kaufen sondern beim Schlachter oder so. Da kann man dann fragen, ob es irgendwie behandelt ist.

Angelika schrieb:
Habe das Fleisch vorher kurz ins kochende Wasser gelegt. Meine beiden anderen Katzen nehmen es überhaupt nicht an. Nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt
Jaja, so einfach ist das gar nicht. Sie kennens einfach nicht, Du hast schon Glück, wenn zwei es einfach so nehmen.:up: Es gibt einige Tricks wie man sie dazu bekommt. Verschiedene Fleischsorten ausprobieren, kochen, anbraten, mit Leckerlies belegen damit sie wenigstens probieren, viele Katzen nehmen am Anfang nur gewolftes Fleisch. Und noch vieles mehr.

Geschmäcker sind auch verschieden. Zum Rohen: Bei mir lieben Beide Hähnchenbrust. Pute und Wachtel mag nur Loui. Rind nur Yeti ein bisschen. Und Ente nur wenns sein muss und auch nur als Beilage. Gekocht isst auch Yeti Pute aber nicht Roh.:stupid:

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben