Xenia's Sammy mit Caninsulin

AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Hallo Xenia,

es ist zwar richtig, dass man mit der Dosis vorsichtig sein muss, wenn man die Werte nicht kennt, aber zu wenig Insulin kann auch gefährlich werden, da das zu Ketonen mit anschliessender Stoffwechselentgleisung führen kann.

Darum bleib bitte dran mit den Versuchen, Sammy zu messen. Egal bei welchem Insulin, es ist sehr wichtig die Werte zu kennen. Alle paar Wochen den Fruktosaminwert bestimmen zu lassen, reicht einfach nicht.

Woran liegt es denn konkret, dass Du von Sammy keine Werte bekommst? Vielleicht können wir Dir ja irgendwie weiterhelfen. :nice:

Hallo Hildegard,
er hält einfach nicht still wenn ich versuchen möchte ihn zu stechen.
Zuckt, zieht sein Ohr ein. Keine Chance Blut zu bekommen.
Ich muss jetzt leider weg, und werde hier morgen früh nochmal reinschauen. Morgen Nachmittag bis Abends muss ich arbeiten. Und dann bin ich wieder Sonntag on.
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Hallo Hildegard,
er hält einfach nicht still wenn ich versuchen möchte ihn zu stechen.
Zuckt, zieht sein Ohr ein. Keine Chance Blut zu bekommen.
Ich muss jetzt leider weg, und werde hier morgen früh nochmal reinschauen. Morgen Nachmittag bis Abends muss ich arbeiten. Und dann bin ich wieder Sonntag on.

Genau, das mit den Ketonen ist jetzt meine nächste Sorge. Habe zwar Ketonstreifen, auch schon mehrmals beim Sammy benutzt, aber die Streifen zeigen ja erst Alarm, wenn es schon heftig ist. Ich weiß Blut wäre besser.
Das wollte ich noch schnell schreiben.
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

er hält einfach nicht still wenn ich versuchen möchte ihn zu stechen.
Zuckt, zieht sein Ohr ein. Keine Chance Blut zu bekommen.
.

Du könntest versuchen, ihn vorsichtig zwischen Deine Beine zu klemmen, damit er nicht so rumhibbeln kann und Du beide Hände frei hast, um seinen Kopf zu halten.
Falls er ein kleiner Aal ist und sich aus Deinen Beinen windet, könntest Du ihn vorher in ein Badehandtuch bis zum Hals einwickeln. Dann wären Deine Beine auch vor seinen Krallen geschützt.

Am Anfang hat man oft Hemmungen, das Messen energisch genug anzugehen, weil einem seine arme Mieze immer so fürchterlich leid tut. Man muss sich dann aber deutlich vor Augen halten, dass nicht das Messen die Katze umbringt (daran gewöhnt sie sich relativ schnell), sonder das nicht Messen.

Bleib dran, du wirst es schaffen - für Deinen Sammy. :nice:
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Huhu Xenia,

du kannst auch erst mal "Trockenübungen" machen: festhalten -> Leckerchen - Ohr anfassen -> Leckerchen -> Stechhilfe aufsetzen -> Leckerchen.
Nicht zustechen, das käme dann später.
So werdet ihr beide ruhiger, denn deine Anspannung merkt Sammy natürlich auch.

Wenn das alles auch nicht hilft, würde ich auch zur "harten Tour" greifen:wink:
Ich schließe mich da Hildegard in jedem Fall an: das Nicht-Messen schadet, nicht das Messen.
Könnte dir jemand, zumindest am Anfang, assistieren? Und wenn es nur eine Messung ist. So dass du Routine bekommst.
Hier waren wirklich schon einige Kampfkatzen, die haben sich aber nun auch an die Prozedur gewöhnt und lassen das Messen geschehen.

Viel Erfolg:up:
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Du könntest versuchen, ihn vorsichtig zwischen Deine Beine zu klemmen, damit er nicht so rumhibbeln kann und Du beide Hände frei hast, um seinen Kopf zu halten.
Falls er ein kleiner Aal ist und sich aus Deinen Beinen windet, könntest Du ihn vorher in ein Badehandtuch bis zum Hals einwickeln. Dann wären Deine Beine auch vor seinen Krallen geschützt.

Am Anfang hat man oft Hemmungen, das Messen energisch genug anzugehen, weil einem seine arme Mieze immer so fürchterlich leid tut. Man muss sich dann aber deutlich vor Augen halten, dass nicht das Messen die Katze umbringt (daran gewöhnt sie sich relativ schnell), sonder das nicht Messen.

Bleib dran, du wirst es schaffen - für Deinen Sammy. :nice:
Hallo Hildegard,
hab ich auch schon versucht, ihn zwischen den Beinen zu klemmen. Werde das mit dem Handtuch versuchen.
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

*überflüssiges Zitat entfernt*

Hallo

Huhu Xenia,

du kannst auch erst mal "Trockenübungen" machen: festhalten -> Leckerchen - Ohr anfassen -> Leckerchen -> Stechhilfe aufsetzen -> Leckerchen.
Nicht zustechen, das käme dann später.
So werdet ihr beide ruhiger, denn deine Anspannung merkt Sammy natürlich auch.

Wenn das alles auch nicht hilft, würde ich auch zur "harten Tour" greifen:wink:
Ich schließe mich da Hildegard in jedem Fall an: das Nicht-Messen schadet, nicht das Messen.
Könnte dir jemand, zumindest am Anfang, assistieren? Und wenn es nur eine Messung ist. So dass du Routine bekommst.
Hier waren wirklich schon einige Kampfkatzen, die haben sich aber nun auch an die Prozedur gewöhnt und lassen das Messen geschehen.

Viel Erfolg:up:
Hallo Petra,
ich werde es mit aller Ruhe probieren. Klar, ich bin natürlich auch nervös und ungeduldig, überträgt sich auf Sammy. Werde meine Freundin fragen ob sie mir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Ach Xenia,
das ist ja alles nicht so schön. Tipps zum Messen hast du hier nun reichlich bekommen. Bleib dran, dann wird's schon klappen.
Ich habe auch anfangs Schwierigkeiten gehabt, aber die haben sich ziemlich schnell gegeben.

Hat die TÄ gar keine BZ Messung gemacht?
Hast du die Blutwerte von der letzten Laboruntersuchung?
Lasse dir bitte eine Kopie von deiner TÄ geben.
Du hast hier lediglich mal den Langzeitwert (Fructosamin) von 600 erwähnt, aber keinen Glukosewert.
In drei Wochen will die TÄ den Langzeitzucker messen?

Um es mal klar zu sagen: Deine TÄ scheint mir nicht besonders versiert. Lantus wäre zu kompliziert, etc. Mein Eindruck ist, dass sie wertvolle Zeit verstreichen lässt. Sie gibt der ganzen Sache sowieso nicht viel Chance. Sie hat ja auch sofort von einschläfern gesprochen, was ich absolut unmöglich finde. Die Maßnahmen und die Vorgehensweise lassen hier keine gute Entwicklung vermuten.
Welchen Eindruck hast du? Hast du uneingeschränktes Vertrauen in die Maßnahmen, die sie ergreift?
Meiner Meinung solltest du einen TA-Wechsel in Betracht ziehen.
Ich würde jedenfalls nicht 3 Wochen zuwarten, bis dann mal wieder ein Langzeitwert genommen wird, der nicht so aussagekräftig ist.

Das Messen ist das A und O einer Insulintherapie. Leider klappt das bislang nicht.

Gerade in deinem Fall (du kannst aktuell nicht messen, aber spritzt) bringt eine Therapie mit Caninsulin wohl gar nichts. Mit einem Langzeitinsulin (Lantus) hättest du zumindest eine Teilgewissheit: Das Insulin wirkt länger, und die Bluzuckerkurve verläuft flacher. Selbst wenn die Dosis noch nicht passt, dürfte sie zumindest dämpfend wirken, und die Gefahr einer Unterzuckerung ist viel geringer.

Mit Lantus hättest du in deiner aktuellen Situation deutlich mehr Sicherheit!

Du müsstest dann in jedem Fall die Fütterung auf mehrere Mahlzeiten über den Tag gewährleisten, zB. mit einem Futterautomaten.
Bekommt dein Kater noch immer ausschließlich Trockenfutter? Hast du bereits auf Nassfutter umgestellt?

Was hast du für Beobachtungen machen können seit du deinem Kater Insulin spritzt? Futter- und Trinkverhalten, ist er schlapp, etc.?
Der Kater wiegt 5,9 kg. Hatte er in den Monaten vor der Untersuchung Gewichtsverlust?

Also, ich würde:
1. den Tierarzt wechseln, und 2. auf Lantus umstellen

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Messen (ich drücke Euch die Daumen)

Karsten


















Mir scheint die TÄ nicht sehr versiert zu sein.
 
Zurück
Oben