Zahn-OP bei alten Katzen

Hallo,
ich habe eine Frage zu Mio: Ich habe mit Schrecken gesehen, dass er starken Zahnbelag und auch dunkel durchscheinende Reißzähne hat. Ich glaube, bei der letzten Untersuchung zu Beginn der Therapie (vor gut 3 Monaten) hat die TÄ sie noch kontrolliert und sie sahen okay aus. Da er aber aufgrund seines Alters (fast 17) und vielleicht der Erkrankung sehr fragil ist, frage ich mich, wie belastend so eine Zahn-OP ist. Und wie die ganze Prozedur abläuft, mit Dentalröntgen, ggf. mehreren zu ziehenden Zähnen etc. Ich bin mir nicht sicher, ob er so eine OP überhaupt noch überstehen würde...
Gibt es Erfahrungen bei so alten Katzen hier im Forum?
 
Ich denke, wenn er noch gut beisammen ist, steht dem eigentlich nichts im Wege. Hier noch ein paar Infos, was bei einer Zahn-OP bei Diabetigern beachtet werden muss. Zahnsanierung
 
Ich denke, wenn er noch gut beisammen ist, steht dem eigentlich nichts im Wege.
Sehe ich genauso. Auch ältere Katzen stecken die Narkose besser weg als man denkt, sagt meine TÄ. Man kann sie außerdem ja auch nicht auf potentiellen Zahnschmerzen sitzen lassen oder systemische Erkrankungen durch schlechte Zähne riskieren.
 
Ich denke, wenn er noch gut beisammen ist, steht dem eigentlich nichts im Wege
Man kann sie außerdem ja auch nicht auf potentiellen Zahnschmerzen sitzen lassen oder systemische Erkrankungen durch schlechte Zähne riskieren
Hoffentlich! Mal sehen, was die TÄ sagt...
Hier noch ein paar Infos,
Danke dir, werde ich dann mit der TÄ alles besprechen!
 
Zurück
Oben