Zecken

AW: Zecken

Danke erstmal für den Zeckenthread :) Meine Miezen sind ja keine Freigänger, aber damit sie nicht lebenslange Dauerhaft haben müssen, habe ich unsere Terrasse einnetzen lassen. Da stehen natürlich ein paar Blümchen und die Terrasse grenzt einseitig an den Gartenzaun, der mit Efeu bewachsen ist. Hübsch, so haben die Miezen auch ein wenig mehr Natur dabei, dachte ich mir. Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass dieses Fitzelchen Natur die bösartigsten Plagegeister unseres Universums beheimatet...Zecken....

Donnerstag abend schleppte Munin (Perser) mir seinen neuen Kumpel ins Haus, einen gemeinen Holzbock! Ich hatte früher nur nen Balkon und somit nie Probleme mit Zecken. Ergo: Kater gegrabscht und panisch zum Nachbarn des Gartenzaunes rüber, denn der hat Hunde -> und hoffentlich ne Zeckenzange. Hatte er nicht, dafür Erfahrung beim Ziehen mit ner Pinzette. Zecke bis auf ein 'Eingrabwerkzeug' vollständig entfernt, ich in höchster Alarmstufe!

Mit Munin am nächsten Tag zum Vet, wegen dem Restding. Geht aber nicht raus, soll wohl von alleine abgestoßen werden. Zeckenzange gekauft und Frontline druff, für die übrigen 3 auch direkt eingepackt. Beim Landhandel ein Spray gekauft (für die Umgebung, Miezen und Menschen), bei einem bekannten Onlinehändler ne Zeckenfalle und Zeckenrollen für den Garten bestellt. Bin mal gespannt, ob Zeckenfalle und Zeckenrolle funktionieren und werde gern anschließend darüber Bericht erstatten.

Und ja, ich schieße mit Kanonen, nicht auf Spatzen aber mit wachsender Begeisterung auf Zecken!

Eure Maghu
 
AW: Zecken

Ah, danke. :flower:

Bin mal auf deinen Bericht gespannt.:lens:
Ich kann mir vorstellen, dass es auf kleinem Raum - Terrasse, Balkon - wirkt. Aber nicht auf einem großen Grundstück.
 
AW: Zecken

So, die Zeckenrollen sind heute schon eingetroffen, ich war gerade direkt im Garten und habe 3 davon ausgelegt im Abstand von je 10 m.

Das Prinzip soll wie folgt funktionieren: Maus sieht Rolle, kontaktiert die Wolle/nimmt sie mit in ihren Bau als Nistmaterial, Zecken/-junge werden mit dem Ixogon kontaktiert und sterben. Somit können die Zecken nicht mehr auf den Mäusen in die große, weite Welt reisen und ich habe keine ungebetenen Besucher mehr. Das funktioniert natürlich nur, soweit jede auf dem Grunstück umherstreifende Maus einmal die Wolle kontaktiert. Da Mäuse von Natur aus sehr neugierig auf Röhren reagieren, bin ich sehr zuversichtlich. Allerdings heisst das natürlich nicht, dass ich auf Umgebungsspray oder Zeckenschutz bei mir oder den Miezen verzichte. Die Zeckenrolle sehe ich eher als präventiv an.

Es bleibt somit spannend :)

Eure Maghu
*die gerade ein Zeckenzutrittsverbot erarbeitet*
 
AW: Zecken

Moin Moin,

in der letzten Zeit hatten meine 4 Miezen reichlich Zecken, vor allem aber die Schwarzen waren immer stark befallen. Nun wollte ich nur ungern dieses Chemiezeug einsetzen und habe nochmal einen Versuch mit Bierhefe gestartet.
Vor ein paar Jahren hatte ich es schon mal mit Bierhefeflocken versucht, welche ich über das Futter gestreut hatte. Das hatte aber nichts gebracht, vermutlich war die 'Dosis' zu niedrig. Dieses Mal habe ich Bierhefetabletten geholt, wovon sie morgens und abends eine ins Futter gebröselt bekommen. Wilma futtert sie sogar so wie ein Leckerchen.
Es scheint zu wirken! :dance: Sie bekommen die Bierhefetabletten seit Donnerstag und ich habe bei 4 Katzen seit dem erst eine Zecke gefunden.
 
AW: Zecken

Hallo Hildegard,

wäre ja toll, wenn tatsächlich die Hefe etwas bringen würde. Bin mal auf deinen Langzeitbericht gespannt.:nice:

Bei uns ist es so, dass die Zecken in Wellen angreifen:wink: Es gibt Zeiten, wo ich nicht nachkomme mit dem Entfernen und z.Z. bekommt nur der Hund Zecken - beide Kater sind verschont (ohne Hefe:angel:)
 
Zurück
Oben